Baraya Extended Care schließt Serie-B-Finanzierungsrunde ab und erhöht damit das von TVM Capital Healthcare und einem Syndikat prominenter Investoren aufgenommene Gesamtkapital auf USD 124 Millionen
Dubai, Vereinigte Arabische Emirate und Riyadh, Saudi-Arabien (ots/PRNewswire)
Das überzeichnete Fundraising von TVM Capital Healthcare für Baraya Extended Care behebt kritische Lücken in der Langzeitpflege und unterstützt die Gesundheitsziele der Vision 2030 Saudi-Arabiens.
TVM Capital Healthcare gibt den Abschluss einer Serie-B-Finanzierung bekannt, mit der das Ziel übertroffen wurde und die das Gesamtkapital für Baraya Extended Care [„Baraya"], einen führenden Anbieter von Langzeitpflege- und Rehabilitationsdiensten in Saudi-Arabien, auf 124 Millionen USD erhöht.
Diese Spendensammlung findet zu einem kritischen Zeitpunkt statt, da Saudi-Arabien mit einer schnell alternden Bevölkerung, einer zunehmenden Zahl chronischer Erkrankungen und einer steigenden Nachfrage nach spezialisierter postakuter Pflege konfrontiert ist, die durch die ehrgeizige Vision 2030 und das Health Sector Transformation Program des Königreichs angetrieben wird. Nach Angaben des saudischen Gesundheitsministeriums werden 14 % der Akutbetten in öffentlichen Krankenhäusern von Langzeitpatienten belegt. In einigen Regionen wie Jeddah (19 %) und Riyadh (17 %) ist diese Zahl sogar noch höher.
Das vom TVM Healthcare Afiyah Fund und Co-Investoren, darunter Olayan Financing Company, Saudi Economic and Development Holding Company (SEDCO), ANB Capital und SVC, zur Verfügung gestellte Kapital wird Baraya in die Lage versetzen, sein Netzwerk hochwertiger stationärer Einrichtungen und ambulanter Rehabilitationskliniken zu erweitern und damit den dringenden Bedarf des Königreichs an speziellen erweiterten Pflegedienstleistungen direkt zu decken.
Das 2023 von TVM Capital Healthcare gegründete Unternehmen Baraya Extended Care hat zwei ambulante Rehabilitationskliniken in Riad und Jeddah mit einer Gesamtkapazität von mehr als 9.000 Behandlungen pro Monat eröffnet und plant, bis Anfang 2026 Patienten in sein erstes Langzeitpflege- und Rehabilitationskrankenhaus mit 216 Betten aufzunehmen.
Diese Investition stützt sich auf die nachweisliche Erfolgsbilanz von TVM Capital Healthcare bei der Entwicklung und Skalierung von Anbietern postakuter Pflege im gesamten Nahen Osten. Zu den früheren Investitionen in diesem Sektor gehören das ProVita International Medical Center und das Cambridge Medical & Rehabilitation Center (CMRC). Bei seinen früheren Investitionen in die Langzeitpflege hat das Unternehmen dazu beigetragen, den regulatorischen Rahmen mit den Gesundheitsbehörden zu schaffen, spezialisierte Betriebsmanagement- und Personalentwicklungsprogramme zu entwickeln und internationale Best Practices und Akkreditierungen zu integrieren - all dies positioniert Baraya für ein beschleunigtes Wachstum.
„Unsere Aufgabe ist es, ein umfassendes Angebot an erweiterten Pflege- und Rehabilitationsdiensten bereitzustellen und damit einen entscheidenden Bedarf im Königreich zu decken", sagte Jad Halaby, Chief Executive Officer von Baraya Extended Care. „Mit der Unterstützung und dem Fachwissen von TVM Capital Healthcare in diesem Bereich des Gesundheitswesens sind wir in einer einzigartigen Position, um internationale Standards mit lokalem Fachwissen zu kombinieren und so die Ergebnisse und die Lebensqualität für Patienten und Familien in ganz Saudi-Arabien zu verbessern."
Dr. Helmut Schuehsler, Chairman und CEO von TVM Capital Healthcare, sagte: „Wir sind stolz darauf, über diese bedeutende Finanzierungsrunde für Baraya Extended Care berichten zu können, die von großen saudischen Institutionen und Familien unterstützt wird. Seit 2010 ist TVM Capital Healthcare die einzige internationale Private-Equity-Gesellschaft im Gesundheitswesen mit einer nachhaltigen Präsenz und einer nachgewiesenen Erfolgsbilanz beim Aufbau, der Skalierung und dem Ausstieg aus hochwertigen Gesundheitsunternehmen im Königreich. Unser Erfolg mit ProVita und CMRC hat dazu beigetragen, den erweiterten Pflegesektor in Saudi-Arabien zu gestalten, und Baraya markiert das nächste Kapitel - die Förderung der Vision 2030 durch innovative, integrierte Pflegemodelle."
Orhan Osmansoy, Managing Partner bei TVM Capital Healthcare und federführend bei der Transaktion, fügte hinzu: „Wir sind unseren Co-Investoren und Konsortialpartnern dankbar für ihre starke Beteiligung an dieser überzeichneten Runde und ihr gemeinsames Engagement für die Lösung einiger der dringendsten Herausforderungen im Gesundheitswesen des Königreichs. Mit einer skalierbaren Plattform und Plänen, die Kapazität in den kommenden Jahren auf ca. 650 Betten zu erhöhen, ist Baraya gut positioniert, um ein führendes Unternehmen im Bereich der erweiterten Pflegedienste zu werden".
Die Investition wird die ehrgeizigen Wachstumspläne von Baraya unterstützen, einschließlich der Entwicklung großer stationärer Einrichtungen und ambulanter Kliniken im ganzen Königreich in einem Hub-and-Spoke-Modell. Das Unternehmen entwickelt ein skalierbares Konzept für die Langzeit- und postakute Pflege, das nicht nur die Pflege in Saudi-Arabien verändern wird, sondern auch ein großes Potenzial für die Übertragung auf andere Märkte mit ähnlichen demografischen und gesundheitlichen Herausforderungen hat, einschließlich Südostasien.
Weitere Informationen über Baraya Extended Care finden Sie unter baraya.com.sa. Weitere Informationen über TVM Capital Healthcare finden Sie unter tvmcapitalhealthcare.com.
Radel@tvmcapitalhealthcare.com
Medienkontakt:
Holly Radel
TVM Capital Healthcare
Radel@tvmcapitalhealthcare.comLogo - https://mma.prnewswire.com/media/1446186/TVM_Capital_Healthcare_Logo.jpg
View original content:https://www.prnewswire.com/de/pressemitteilungen/baraya-extended-care-schlieWt-serie-b-finanzierungsrunde-ab-und-erhoht-damit-das-von-tvm-capital-healthcare-und-einem-syndikat-prominenter-investoren-aufgenommene-gesamtkapital-auf-usd-124-millionen-302504405.html
Original content of: TVM Capital Healthcare, transmitted by news aktuell