All Stories
Follow
Subscribe to Unternehmensgruppe NOZ/mh:n

Unternehmensgruppe NOZ/mh:n

SEHQUENZ zum fünften Mal Produktionspartner beim Wacken Open Air

SEHQUENZ zum fünften Mal Produktionspartner beim Wacken Open Air
  • Photo Info
  • Download

Zum fünften Mal in Folge ist SEHQUENZ offizieller Produktionspartner des Wacken Open Air – im Auftrag von Live Nation und Telekom. Mit einem 28-köpfigen Team sorgt die Film- und Broadcastproduktion der NOZ Digital für über 50 Stunden Live-Content auf MagentaMusik und WackenTV. Für SEHQUENZ ist die aufwendige Festivalproduktion nicht nur der größte Auftrag des Jahres – sondern ein echtes Herzensprojekt.

17. Juli 2025, Flensburg: SEHQUENZ, die Film- und Broadcastproduktion der NOZ Digital und Teil der Unternehmensgruppe NOZ/mh:n MEDIEN, ist auch 2025 wieder offizieller Produktionspartner des Wacken Open Air. Im Auftrag von Live Nation Brand Partnership & Media GmbH und der Telekom übernimmt SEHQUENZ die Aufzeichnung der Bullhead City und die Sendung der Louder Stage und Bullhead City für MagentaMusik. Zum fünften Mal in Folge ist SEHQUENZ als technischer Umsetzungspartner für das weltweit größte Metal-Festival im Einsatz – und realisiert dort sowohl seinen größten Jahresauftrag als auch ein echtes Herzensprojekt.

„Mit einem 28-köpfigen Team und modernster Technik sorgen wir dafür, dass das Wacken-Feeling weltweit erlebbar wird“, sagt Produktionsleiter Lasse Fiedler. 72 Bands, 58 Stunden Recording, 52 Stunden on air – eine logistische Meisterleistung, die sowohl technisches Know-how als auch höchste Produktionsqualität verlangt. Doch was für das Team wirklich zählt: das Adrenalin hinter der Bühne, der unvergleichliche Teamspirit und der Moment, wenn der Holy Ground zum digitalen Zuhause für Millionen wird.

Für die visuelle Umsetzung der Bullhead City, bestehend aus den zwei benachbarten Bühnen W:E:T und Headbangers, kommen sieben Kameras im Multikameraschnitt zum Einsatz, um die besten Perspektiven einzufangen. Doch SEHQUENZ liefert nicht nur Bilder, sondern auch den perfekten Ton: Der Sound von beiden Bühnen wird live gemischt und gemastert. Insgesamt fließen 128 Audiokanäle über eine komplexe Matrix in die zentrale Senderegie – für einen glasklaren, kraftvollen Klang. Herzstück der Produktion ist die tägliche 14-stündige Live-Übertragung für MagentaMusik. Zusätzlich wird das Metal Battle vom Bullhead exklusiv für WackenTV auf YouTube gestreamt. Mit dieser Rundum-Produktion holt SEHQUENZ die Magie des Festivals zu den Fans, die nicht vor Ort sein können – und lässt sie doch mittendrin sein, wenn die Gitarren kreischen und die Menge tobt.

Bereits seit 2019 ist SEHQUENZ auf dem Wacken aktiv – seit 2022 im Auftrag von Live Nation und der Telekom in dieser Form. Jahr für Jahr hat sich die Produktion weiterentwickelt: Von kleineren Kameraeinsätzen zum heute größten und anspruchsvollsten Projekt des Jahres. Für das SEHQUENZ-Team ist Wacken aber nicht nur ein Auftrag, sondern Leidenschaft, pure Energie und ein bisschen Wahnsinn – und genau deshalb immer wieder ein Highlight.

Über SEHQUENZ:

SEHQUENZ ist ein interdisziplinäres Team für Film- und Broadcastproduktionen unter dem Dach der NOZ Digital. Mit Fachleuten für Mediengestaltung, Videoproduktion und Filmtechnik realisiert das Team hochwertige Projekte, die durch Qualität und Kreativität überzeugen. Seit 2017 hat sich SEHQUENZ besonders im Broadcastbereich etabliert – mit namhaften Produktionen wie dem Wacken Open Air, den Kalkberg-Veranstaltungen in Bad Segeberg oder den Übertragungen der Handballspiele der SG Flensburg-Handewitt. Das Portfolio reicht von Werbe- und Imagefilmen über Social-Media-Clips bis hin zu aufwendigen Live-Broadcasts – von wilden Konzerten über Sportevents bis hin zu Talks bringt SEHQUENZ bewegte Inhalte in jedes Format. SEHQUENZ ist Teil der Unternehmensgruppe NOZ/mh:n MEDIEN.

Über NOZ/mh:n MEDIEN:

Die Unternehmensgruppe NOZ/mh:n MEDIEN ist einer der größten Anbieter von regionalem Qualitätsjournalismus in Deutschland und vereint in ihren Stamm-Märkten Niedersachsen und Schleswig-Holstein insgesamt 32 Tageszeitungstitel und 28 Wochenblätter. So erreichen die Experten für regionalen Qualitätsjournalismus und crossmediale Werbekampagnen täglich mehr als 500.000 Haushalte über Print- und Digitalabos sowie rund 1,9 Millionen Haushalte über wöchentliche Ausgaben. Diverse Digital-Formate bieten pointiert und individuell Informationen für neue Nutzerbedürfnisse. Die eigenen Logistikgesellschaften und Druckereien sichern der Gruppe ihre Unabhängigkeit in Print. In Schleswig-Holstein druckt der Verbund sogar jede Tageszeitung des Landes. Mit Gründung des Agenturnetzwerks GROW Digital Group, den Dienstleistungsangeboten des NEXT NOZ Expert Teams und branchenuntypischen e-Commerce Angeboten setzt die Mediengruppe stark auf digitale Geschäftsfelder. NOZ/mh:n MEDIEN ist bereit für eine Zukunft im stetigen Wandel.

Ansprechpartner für weitere Informationen und weiteres Bildmaterial:

Salloa Lange, Leiterin Gruppenkommunikation NOZ/mh:n MEDIEN

SEHQUENZ

eine Marke der Unternehmensgruppe NOZ/mh:n MEDIEN

More stories: Unternehmensgruppe NOZ/mh:n
More stories: Unternehmensgruppe NOZ/mh:n