All Stories
Follow
Subscribe to Platzl Hotels

Platzl Hotels

Platzl Hotels München: Digitalisierung reduziert Routineaufgaben in Platzl Hotels

Platzl Hotels München: Digitalisierung reduziert Routineaufgaben in Platzl Hotels
  • Photo Info
  • Download

PRESSEMELDUNG

Platzl Hotels München:

Digitalisierung reduziert Routineaufgaben in Platzl Hotels

München, Juni 2025. Die Platzl Hotels digitalisieren vollumfänglich Prozesse über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg. Im zurückliegenden Jahr wurden hierbei bereits signifikante Fortschritte erzielt. Der Ersatz in die Jahre gekommener Systeme und die Implementierung von neuen Softwarelösungen haben Prozesse verschlankt und vereinfacht. So wurden beispielsweise bisher parallel arbeitende Einzellösungen im Bereich des Payments durch ein ganzheitliches Payment Service Provider (PSP) ersetzt. „Unser neues PSP erleichtert Gästen die Zahlungsvorgänge und wir können Daten automatisch in unser Abrechnungssystem einfließen lassen“, erklärt Julia Skupsch, Head of Digitalisation & Revenue Management der Platzl Hotels, die Vorteile der neuen PSP-Lösung. Außerdem wurden Prozesse digital optimiert mittels neuem Property Management System (PMS), Revenue Management System (RMS) und innovativem Table-Management-Tool mit Kitchen-Displays. „In unserem seit 2024 forcierten Digitalisierungsprozess fokussieren wir auf den spürbaren Nutzen für Mitarbeitende und Gäste“, sagt Skupsch.

Ganzheitliche Digitalisierung verbessert Datenqualität

Der Digitalisierungsansatz der Platzl Hotel wurde vom Start weg ganzheitlich und strategisch konzipiert. Nach und nach wird dafür die gesamte Infrastruktur des familiengeführten Hotel- und Gastronomie-Unternehmens analysiert und optimiert. „Wir waren schon innerhalb eines Jahres in der Lage, viele Routineaufgaben zu minimieren oder sogar zu eliminieren“, freut sich Skupsch. „So ist wieder mehr Zeit für die wirklich wichtigen Aufgaben, wie die individuelle Kommunikation mit unseren Gästen.“ Zu den digitalen Optimierungen zählen unter anderem auch die automatische Belastung von virtuellen Kreditkarten durch das POS und der Online-Check-in. „Das ist bereits ein riesiger Schritt weg von der Zettelwirtschaft mit Meldescheinen und Co. Auch unsere Datenqualität hat sich verbessert.“

Küchenchef freut sich über geringeres Laufpensum

Von den digitalen Neuerungen profitieren zudem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Küche und Restaurants. So finden sich in den Küchen keine Bons mehr mit handschriftlichen Kommentaren und die neuen Kitchen-Displays ermöglichen eine übersichtliche und einfache Bestellbearbeitung. „Einer unserer Küchenchefs hat sich über ein deutlich verkleinertes tägliches Laufpensum gefreut,“ so Skupsch. Auch dem Housekeeping bietet die Arbeit mit digitalen Endgeräten in den Platzl Hotels viele Vorteile durch einfachere und effizientere Kommunikationsmöglichkeiten und Arbeitsabläufe.

Weitere Informationen über die Platzl Hotels.

Adresse: Platzl Hotels, Sparkassenstraße 10, D-80331 München, Telefon: +49 89 23703-0, Fax: +49 89 23703-800, E-Mail:  servus@platzl.de,
Internet:  platzl.de

Pressekontakt: max.PR, Sabine Dächert, Leutstettener Straße 5, 82319 Starnberg, Telefon: +49 179-7696650, E-Mail: daechert@max-pr.eu, Internet: max-pr.eu