All Stories
Follow
Subscribe to Messe Düsseldorf GmbH

Messe Düsseldorf GmbH

drupa 2000: Der Kompass für die Druck- und Medienindustrie
Komplette Lösungen für alle Produktionsschritte

Düsseldorf (ots)

Die drupa 2000 vom 18. bis 31. Mai ist für die
internationale Druck- und Medienindustrie von vitaler Bedeutung.
Angesichts des Wettbewerbs mit den digitalen Medien ist die
Innovationskraft der Print- und Medienindustrie gefordert, und die
Printmedien müssen sich klar positionieren. Die internationale print
media messe vom 18. bis 31. Mai in Düsseldorf ist für die gesamte
Branche der Kompass für die Zukunft.
Diese Bedeutung spiegelt sich in den Eckdaten der drupa wider. So
viele Aussteller wie noch nie präsentieren sich auf einer
Ausstellungsfläche, die alles Bisherige in den Schatten stellt: Über
1.850 Aussteller aus 47 Ländern (Plus von 12 Prozent) zeigen ihre
Soft- und Hardware für die Produktion von Printmedien. Alle
Verfahrensschritte - von der Druck- und Mediavorstufe über den Druck
bis zur Druckverarbeitung/Buchbinderei und der
Papierverarbeitung/Packmittelproduktion - werden auf der
internationalen print media messe präsentiert. Um 17 Prozent auf über
160.000 m2 ist die belegte Ausstellungsfläche gestiegen, in 18
Messehallen erwarten die Besucher die neuesten Produkte und komplette
Lösungsszenarien.
Drucktechnik: Lösungs-Szenarien für den digitalen Workflow
Um die drupa für die Besucher transparenter, übersichtlicher zu
machen, sind die 18 Messehallen thematisch nach den
Ausstellungs-Schwerpunkten gegliedert. Dabei ist traditionell der
Bereich der Drucktechniken der größte.
526 Firmen aus der ganzen Welt, darunter alle Weltmarktführer,
präsentieren in den Hallen 1 bis 4, 6, 7 und 15 bis 18 ihre
Maschinen, Geräte und Zubehör für die verschiedensten Druckverfahren.
Die technologischen Veränderungen führen zu neuen Formen der
Dienstleistung und Zusammenarbeit mit Kunden. Ct-Technologien sowie
Automatisierung und digitaler Workflow werden das Geschehen auf der
drupa 2000 beherrschen.
Unter diesem Aspekt stehen die Hallen 1 und 2 sowie die Halle 6
besonders im Blickpunkt des Interesses. Heidelberger Druckmaschinen
AG präsentiert in neun Solution Centers in den Hallen 1 und 2
Lösungen für die Bereiche Prepress, Press und Postpress - vom
einzelnen Produkt bis zum gesamten Workflow.
Die gleiche Intention verfolgt die PrintCity: Die Kooperation von
69 Anbietern aus der Druck- und Medienindustrie um MAN Roland und
Agfa demonstriert den Workflow über Firmen-Grenzen hinweg. Dank der
Integration ihrer jeweiligen Kernkompetenzen in den gesamten
Produktionsprozess sind perfekte Ergebnisse garantiert.
In der Zusatzhalle 18, im Norden des Messegeländes, aber mit
direkten Anbindung und Bus-Shuttle zum Eingang, präsentiert Xerox den
digitalen Workflow für Printmedien.
Druck- und Medienvorstufe: Workflow von Anfang an
   Im Mittelpunkt der Prepress-Szene stehen die Hallen 1, 4 bis 6, 8,
9 und 18: Dort demonstrieren 336 Aussteller ihre Softeware, Geräte
und Systeme. Sie zeigen die neuesten Trends im Crossmedia-Publishing
auf, bzw. wie Text-, Bild, Ton- und Videodaten für die
unterschiedlichsten Printmedien erfasst, aufbereitet und genutzt
werden können. Von der medienneutralen Datenerfassung
und-verarbeitung bis hin zur Ausgabe in verschiedenen Medien - als
klassisches Printprodukt, CD-Rom oder Online-Publikation - ist alles
zu sehen, was für den digitalen Workflow von Anfang an nötig ist.
Integrierter Prozessablauf für Buchbinderei und Druckverarbeitung
Neue Chancen zur Produktivitätssteigerung eröffnet der integrierte
Prozessablauf für die Buchbinderei und Druckverarbeitung. In diesem
Angebots-Schwerpunkt präsentieren 268 Firmen in den Hallen 1, 6, 12
bis 14 und 18 ihre Maschinen, Geräte und Zubehör für kürzere
Rüstzeiten und verbesserte Kontrolleinrichtungen für die
Qualitätssicherung, erhöhte Bedienfreundlichkeit und ein besseres
Handling.
Starke Beteiligung von Packmittelproduktion und Papierverarbeitung
   Reintegriert in die drupa ist der gesamte Bereich der
Packmittelproduktion und Papierverarbeitung - und das mit Erfolg: 266
Firmen zeigen ihre Maschinen, Geräte und Zubehör. Die Anforderungen
an die Packmittelproduktion und Papierverarbeitung steigen immer
weiter - hochinnovative Produkte sind das Ergebnis. Umso wichtiger
ist die umfassende Information und Vorbereitung für
Investitionsentscheidungen. In den Hallen 10 und 11 sowie 6 können
sich Besucher einen umfassenden Überblick verschaffen.
Die Welt der Farben und Bedruckstoffe auf der drupa
   Neben den verschiedenen Druck-Technologien und Systemlösungen für
die Vorstufe stehen natürlich auch die Druckfarben und Bedruckstoffe,
wie Papier, Pappe und Karton im Mittelpunkt der drupa 2000. Der
technische Fortschritte eröffnet teilweise ganz neue Aspekte und
Anwendungsmöglichkeiten. Mit insgesamt 269 Ausstellern (darunter 36
Anbieter von Druckfarben bzw. 90 Anbieter von Bedruckstoffen) nehmen
die Materialien dementsprechend einen breiten Raum auf der drupa 2000
ein. Die Besucher finden die Materialien in folgenden Hallen: 3, 6, 8
sowie 15 und 16.
Dienstleistung: der Schlüssel zum Erfolg
   Die Unternehmen der weltweiten Druck- und Medienindustrie stehen
vor der vielleicht größten Herausforderung seit der Erfindung des
Drucks vor 600 Jahren. Umso wichtiger wird der Wettbewerbs-Faktor
Dienstleistung bzw. Beratung. Mit 189 Ausstellern hat sich dieser
Bereich im Vergleich zur letzten drupa folgerichtig um nahezu 50
Prozent vergrößert.
Premiere auf der drupa 2000: Gebrauchtmaschinen
   Erstmals auf der drupa sind die Gebrauchtmaschinen vertreten - und
zwar durch Händler, die die auf dem Markt verfügbaren gebrauchten
Druckmaschinen in Form von Katalogen und Listen präsentieren. 62
Gebrauchtmaschinen-Händler aus acht Ländern (Dänemark, Deutschland,
Frankreich, GB, Italien, Japan, Niederlande und Schweiz) sind im neu
gebauten Pavillion zwischen Halle 2 und 3 vertreten.

Rückfragen bitte an:

Pressereferat drupa 2000
Monika Kissing/Martin Koch/Tanja Karl
Tel: 0211/4560-543/444/465
Fax: 0211/4560-8548
Email: KissingM@messe-duesseldorf.de
KochM@messe-duesseldorf.de
KarlT@messe-duesseldorf.de

Original content of: Messe Düsseldorf GmbH, transmitted by news aktuell