Subscribe to PKDW Pensionskasse der Deutschen Wirtschaft

PKDW Pensionskasse der Deutschen Wirtschaft

Tanja Hahlen in den Vorstand der PKDW berufen

Duisburg (ots)

Der Aufsichtsrat der PKDW Pensionskasse der Deutschen Wirtschaft hat Tanja Hahlen zum Vorstandsmitglied berufen. Hahlen verantwortet zukünftig die Ressorts Firmen- und Mitgliederberatung, Mathematik, Bestandsführung, BAV-Recht sowie in gemeinsamer Verantwortung Risikomanagement und Personal. Sie folgt auf Andreas Fritz, der nach 25 Jahren und der Vollendung seines 60. Lebensjahres einvernehmlich ausscheidet. Sprecher des Vorstands bleibt Bernhard Gilgenberg, der seit Juni 2020 im Unternehmen ist und einen nachhaltigen Transformationsprozess auf den Weg gebracht hat.

Vorstandswechsel bei der PKDW: als Nachfolger von Andreas Fritz, der aus der Pensionskasse zum 31. März 2023 einvernehmlich ausgeschieden ist, hat der Aufsichtsrat Tanja Hahlen berufen und damit die Stelle intern nachbesetzt.

Hahlen hat ihre Laufbahn im Jahr 1998 bei der Axa begonnen. Sie zeichnet sich durch 22 Jahre Erfahrung in der betrieblichen Altersvorsorge aus, unter anderem bei der BERAG Beratungsgesellschaft für betriebliche Altersversorgung und Vergütung, der Longial, der IKB Deutsche Industriebank und der TPC Betriebliche Vorsorge. Nach ihrem Eintritt in die PKDW im Januar 2021 war Hahlen zunächst als Abteilungsleiterin der Firmenberatung tätig und übernahm kurze Zeit später als Bereichsleiterin die BAV-Beratung. Ihre Ausbildungs- und Studienabschlüsse erwarb Hahlen unter anderem beim Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft und bei der Deutsche Versicherungsakademie sowie bei der Cologne University of Applied Sciences.

Dr. Ludger Dohm, Vorsitzender des Aufsichtsrats:

"Wir schätzen das umfassende Know-how von Frau Hahlen als Expertin für die betriebliche Altersversorgung. Sie hat maßgeblich dazu beigetragen, die Transformation der PKDW erfolgreich mit auf den Weg zu bringen. Es freut mich besonders, dass wir diese Vorstandsposition mit einer Persönlichkeit aus eigenen Reihen besetzen konnten und damit für Kontinuität sorgen."

Bernhard Gilgenberg, Sprecher des Vorstands:

"Ich freue mich auf die Fortsetzung der konstruktiven Zusammenarbeit mit Tanja Hahlen. Bereits in den vergangenen zwei Jahren hat sie mit ihrer Markt- und Kundenorientierung den Vorstand engagiert unterstützt. Gemeinsam mit der Bereichsleitung werden wir in den kommenden Monaten unsere Strategie entschlossen weiterentwickeln."

Tanja Hahlen, Vorständin:

"Ich sehe der neuen Aufgabe zuversichtlich entgegen und freue mich auf weiter gute Zusammenarbeit mit Herrn Gilgenberg, dem Aufsichtsrat, den Mitgliedsunternehmen und dem gesamten Team der PKDW. Wir haben anspruchsvolle Ziele und eine klare Strategie, die wir nur gemeinsam und mit Unterstützung des Aufsichtsrats umsetzen können."

Andreas Fritz scheidet mit Vollendung seines 60. Lebensjahres auf eigenen Wunsch nach mehr als 24-jähriger, sehr erfolgreicher Tätigkeit bei der PKDW zum 31. März 2023 in gegenseitigem Einvernehmen aus dem Vorstand der PKDW - Pensionskasse für die Deutsche Wirtschaft, Duisburg, sowie aus dem Vorstand der VIFA Pensionsfonds AG, Berlin, aus.

Die Aufsichtsräte beider Unternehmen bedanken sich bei Herrn Fritz für die sehr erfolgreiche Arbeit in den vergangenen fast 25 Jahren, insbesondere für kontinuierliche Gestaltung seiner kunden- und zukunftsorientierten Vorstandstätigkeit. Die Aufsichtsräte heben dazu insbesondere die mit Verantwortungsübernahme durch Herrn Fritz gestaltete Sanierung der PKDW sowie das stetige Wachstum zu der heutigen kundenorientierten Wettbewerbspensionskasse hervor. Besonders anzuerkennen, bleibt sein branchenweites Wirken bei der Weiterentwicklung der Betrieblichen Altersversorgung in Deutschland. Die Aufsichtsräte beider Unternehmen bedauern das Ausscheiden von Herrn Fritz sehr und wünschen Herrn Fritz weiterhin viel Erfolg und persönlich alles erdenklich Gute.

Pressekontakt:

Rosenberg Strategic Communications GmbH & Co. KG
Dirk T. Schmitt
D.Schmitt@Rosenbergsc.com
+49 170 302 88 33

Original content of: PKDW Pensionskasse der Deutschen Wirtschaft, transmitted by news aktuell