Subscribe to made for brands GmbH

Marketing: Wie eine Textildruckerei Markenwelten erlebbar macht

Die Markenidentität ist ein wichtiges Instrument, um eine Bindung zu Kunden aufzubauen und in Erinnerung zu bleiben. Für eine verbesserte Wiedererkennung braucht es ein einheitliches Branding über alle Berührungspunkte hinweg. Gerade im direkten Kundenkontakt eröffnet sich die besondere Möglichkeit, einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Durch einen individuellen Textildruck auf der Mitarbeiterausstattung tragen Unternehmen dazu bei, sich in konkurrenzstarken Regionen wie Berlin vom Wettbewerb abzuheben. Indem sie ihre Markenbotschaft auf individualisierte Textilien bedrucken lassen, stellen sie einen professionellen und zugleich einprägsamen Auftritt sicher.

Die kommunikative Wirkung von veredelter Bekleidung

Werbung nimmt verschiedene Formen an. Von den digitalen Medien über klassische Printanzeigen bis hin zur Dekoration am Verkaufsort bietet jeder Kontakt mit der Zielgruppe eine Chance, die eigene Markenwelt zu präsentieren. Vor allem, wenn dieser Kontakt auf persönlicher Ebene stattfindet.

Kommen Mitarbeiter und Kunden zusammen, entfaltet ein Textildruck auf der Berufsbekleidung seine Wirkung – beispielsweise im eigenen Ladengeschäft in Berlin, bei einer Paketzustellung oder bei Arbeiten in Außenbereichen. Dadurch, dass das Personal veredelte Kleidung trägt, erhält die Markenbotschaft eine persönliche Qualität, die andere Werbemittel nicht erzielen können. Während man verschiedene Motive auf die Textilien im Corporate Design bedrucken lassen kann, nehmen Mitarbeiter die Rolle von Markenbotschaftern ein.

Als Vertreter des Unternehmens tragen Mitarbeiter entscheidend zu dessen Wahrnehmung bei. Ein individueller Textildruck unterstützt sie im direkten Kundenkontakt dabei, bereits auf den ersten Blick als professionelle Ansprechpartner erkannt zu werden. Einheitlich veredelte Bekleidung unterstreicht nicht nur ihre Kompetenz, sondern erweitert die Markenwelt um ein zusätzliches Kommunikationsmittel. Mit dem Ziel, das Markenerlebnis noch vielfältiger zu gestalten. Der positive Übertrag auf die Marke erfolgt an erster Stelle visuell. Durch den anschließenden Austausch mit den Mitarbeitern, zum Beispiel in einem Beratungsgespräch, knüpft die kommunikative Wirkung an die visuelle Wahrnehmung an. Resultiert der Kontakt in einem zufriedenstellenden Ergebnis, wird es mit der gesamten Marke in Verbindung gebracht.

In diesem Sinne bildet die bedruckte Bekleidung eine Stütze, die es Betrachtern noch einfacher macht, ihre positiven Erlebnisse mit der Marke zu verinnerlichen. Ganz nach dem Motto: Erkennen, erleben, erinnern.

Individuelle Motive auf Textilien bedrucken lassen

Während die Vorteile eines einheitlichen Auftritts breit gefächert sind, gibt es auch bei der Auswahl der Veredelungsmotive zahlreiche Möglichkeiten. Weil es der Kern der Markenidentität ist und als visueller Referenzpunkt in Erinnerung bleiben soll, sollte man das Logo gut sichtbar auf die Textilien bedrucken lassen. Verfügt das Unternehmen über einen Slogan, der zentral in der Markenkommunikation eingesetzt wird, empfiehlt es sich, diesen ebenfalls zu verewigen. Auch Grafikelemente können ganzflächig veredelt werden. Eine praktische Form der Personalisierung bieten die Namen der jeweiligen Mitarbeiter. Unabhängig vom Motiv für den Textildruck ist es wichtig, sich auf einen Dienstleister wie die made for brands GmbH aus Berlin verlassen zu können, der passende Kleidungsstücke aus einer Hand anbietet.

Neben der Veredelung muss auch die Farbgebung der Outfits zum Corporate Design des Unternehmens passen. Von kleinen Details bis zum großen Ganzen muss gewährleistet werden, dass die Markenidentität authentisch widergespiegelt wird. Zusätzlich zu Verfahren wie Stickereien und dem Textildruck bieten die Veredelungsprofis aus Berlin ein vielfältiges Sortiment an Kleidungsstücken und Accessoires für alle Branchen.