DG Nexolution bringt KI-Expertise aus der Geno-Welt in weitere Branchen
One document
DG Nexolution bringt KI-Expertise aus der Geno-Welt in weitere Branchen
Wiesbaden, 12.06.2024 – Mit zunehmendem Einsatz von generativer KI im Marketing steigen auch die Anforderungen an deren Integration in gewachsene Strukturen und Markenwelten. DG Nexolution, zentraler Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe, überträgt nun seine Erfahrung aus dem hochregulierten Bankenumfeld auf weitere Branchen. Das Tool MarketingKI, das für die Volksbanken und Raiffeisenbanken entwickelt wurde, steht ab sofort auch anderen Unternehmen in Form einer Custom-Branded-Lösung zur Verfügung. Die Anwendung wird vollständig an das Erscheinungsbild, die Sprache und die Kommunikationsbedürfnisse des jeweiligen Unternehmens angepasst.
Unternehmen mit vielen Standorten und verteilten Kommunikationsaufgaben, etwa Handelsketten, Versicherungen, Reisebüros oder Systemgastronomie, stehen im Marketing vor ähnlichen Herausforderungen wie Banken. Kleine Teams, viele Standorte, hoher Content-Bedarf und gleichzeitig ein klarer Anspruch an markenkonforme Kommunikation über verschiedene Kanäle hinweg. Die Einbindung generativer KI kann hier eine entscheidende Entlastung bringen. Vorausgesetzt sie passt sich an die bestehende Marken- und Kommunikationsarchitektur an.
Die Erfahrung seit der Einführung im Jahr 2024 hat gezeigt: Mithilfe von MarketingKI können Volksbanken und Raiffeisenbanken intuitiv und mit geringem Zeitaufwand Text- und Bildinhalte für verschiedene Medien wie E-Mail, Newsletter, Social-Media oder für Mailings und Briefe erstellen. Mit einfachen Prompts können sich Nutzerinnen und Nutzer Inhalte für verschiedene Zielgruppen markenkonform ausgeben lassen. Als Gesicht für MarketingKI dient „Mia“, die als virtuelle Ansprechpartnerin das KI-Tool persönlich und nahbar macht. Das Tool arbeitet außerdem auf europäischen Servern in Privatinstanzen.
„Herkömmliche KI-Tools liefern nur dann gute Ergebnisse, wenn die Eingaben bereits sehr präzise und detailliert sind – was gerade im Arbeitsalltag nicht immer geht. Der große Unterschied bei Mia liegt im intelligenten Pre-Prompting: Aus wenigen, einfachen Angaben entstehen hochwertige Inhalte, die nicht nur inhaltlich überzeugen, sondern auch zur Tonalität und Markenidentität passen. So wird KI im Marketing wirklich praxistauglich“, sagt Mario Porst, Geschäftsbereichsleiter Marketing & Services bei DG Nexolution.
„Die Kombination aus generativer KI, markenspezifischer Anpassung und praktischer Anwendbarkeit im Arbeitsalltag ist der Schlüssel für zukunftsfähige Marketingprozesse in Unternehmen mit vielen Standorten. Wir wissen aus eigener Entwicklung und Kundenrückmeldungen, worauf es ankommt und bringen dieses Know-how nun über die Bankenwelt hinaus in weitere Wirtschaftszweige“, so Dr. Sandro Reinhardt, verantwortliches Vorstandsmitglied für den Geschäftsbereich Marketing & Services bei DG Nexolution.
Mehr über MarketingKI unter:
Über DG Nexolution: DG Nexolution ist der Wegbereiter für erstklassige Lösungen. 1920 als „DG VERLAG“ gegründet, bringt DG Nexolution heute mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Sitz in Wiesbaden die Volkbanken und Raiffeisenbanken, die Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften, die Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund und darüber hinaus nach vorn. Als der Partner für umfassende zukunftsfähige Leistungen und Produkte: ob Payment, Procurement, Marketing, Digitalisierung oder wenn es darum geht, Nachhaltigkeit wirkungsvoll umzusetzen. Zusammen mit seinen Tochterunternehmen COPECTO GmbH, DG Nexolution Mobility GmbH, DG Nexolution Procurement & Logistics GmbH, geno kom Werbeagentur GmbH, MeinPlus GmbH und Raiffeisendruckerei GmbH unterstützt DG Nexolution als DG Nexolution-Gruppe mit insgesamt über 650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern seine Kunden zum Beispiel durch Lösungen für das digitale und nachhaltige Bezahlen von morgen und übermorgen, effiziente Materialbeschaffung, intelligente Marketing-, KI- und Kundenbindungsprogramme sowie durch Angebote, die Nachhaltigkeitsmaßnahmen optimal strukturieren.
Weitere Informationen DG Nexolution eG | Leipziger Straße 35 | 65191 Wiesbaden Tel.: +49 611 5066-0 | E-Mail: direct@dg-nexolution.de Website: dg-nexolution.de Sitz und Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden GnR 318 Vorstand: Marco Rummer (Vorsitzender), Dr. Sandro Reinhardt, Florian P. Schultz Aufsichtsratsvorsitzende: Präsidentin Marija Kolak
Pressekontakt Dr. Anja Wagner | Pressesprecherin, T +49 611 5066-1256 presse@dg-nexolution.de
Download-Service: Sie finden diesen Pressetext sowie abdruckfähige Pressefotos zum Download unter dg-nexolution.de/presse. Bitte geben Sie als Fotonachweis „DG Nexolution“ an.
Weiteres Material zum Download Dokument: DGNexolution_PM_Mark~Branded Lösung.docx