Subscribe to DG Nexolution eG

Wechsel im Vorstandsvorsitz: Peter Erlebach übergibt zum 2. Juli 2024 an Marco Rummer

One document

Auf der Generalversammlung am 2. Juli 2024 wird DG Nexolution den Vorstandsvorsitzenden Peter Erlebach verabschieden. Den Vorstandsvorsitz wird dann Marco Rummer übernehmen. Mehr dazu erfahren Sie in der folgenden Pressemeldung.

---------------------------------------------------

Wiesbaden, 30.11.2023 – DG Nexolution, zentraler Dienstleister der genossenschaftlichen FinanzGruppe, wird auf der Generalversammlung am 2. Juli 2024 Peter Erlebach (63) nach 23 Jahren Vorstandsarbeit verabschieden. Marco Rummer wird zu diesem Datum offiziell die Position des neuen Vorstandsvorsitzenden übernehmen. Der 46-Jährige ist bereits seit 2020 im Vorstand und zuletzt als stellvertretender Vorstandsvorsitzender zuständig unter anderem für Payment, Nachhaltigkeit und Finance. Gleichzeitig übernimmt Rummer damit auch den Vorsitz der Geschäftsführung der Raiffeisendruckerei.

Peter Erlebach ist seit Juli 2001 im Vorstand von DG Nexolution und seit Juli 2011 Vorstandsvorsitzender. In diesen Jahren hat er das Unternehmen maßgeblich geprägt. Zu nennen sind im Besonderen die strategische Weiterentwicklung vom ehemaligen DG Verlag hin zur heutigen DG Nexolution mit dem daraus resultierenden neuen Markenauftritt sowie der Ausbau der DG Nexolution-Gruppe. „Wenn Peter Erlebach im Juli 2024 den Vorstandsvorsitz an Marco Rummer übergibt, hat er in über 20 Jahren Amtszeit rund ein Fünftel der gesamten Unternehmensgeschichte begleitet und gestaltet. Wir danken ihm für sein Engagement, seine Offenheit für neue Themen sowie sein Bestreben, die DG Nexolution und die Unternehmensgruppe im Sinne der Mitglieder und Kunden der genossenschaftlichen Gruppe immer weiter nach vorne zu bringen“, bedanken sich Aufsichtsratsvorsitzende Marija Kolak, Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, und der Aufsichtsratsvorsitzende der Raiffeisendruckerei Franz-Josef Holzenkamp, Präsident des Deutschen Raiffeisenverbandes, gemeinsam.

„Mit Themen wie Digitalisierung, Finanzkrise oder zuletzt Nachhaltigkeit waren die vergangenen Jahre in unserer Branche ebenso spannend wie herausfordernd. Ich bin froh, dass ich diese dynamischen Entwicklungen innerhalb der DG Nexolution-Gruppe mitgestalten durfte. In den kommenden Monaten wird der Fokus darauf liegen, den eingeschlagenen Weg mit meinen Vorstandskollegen weiter erfolgreich fortzuführen“, so Peter Erlebach.

Die Veränderungen im Vorstand von DG Nexolution fußen auf einer langfristigen Planung und Vorbereitung. Aufbauend auf seiner Erfahrung in der Strategieentwicklung in einem internationalen Konzern freut sich Marco Rummer auf die weiteren Aufgaben und Herausforderungen innerhalb der DG Nexolution-Gruppe: „Unseren Slogan ‚Gemeinsam vorn‘ werden wir auch in Zukunft mit innovativen Lösungen und Produkten bei unseren Mitgliedern und Kunden beweisen. Ich freue mich darauf, die eingeleitete Transformation konsequent mit meinen Vorstandskollegen weiterzuführen und gleichzeitig neue Impulse zu setzen. Dazu gehören auch die Weiterentwicklung und der Ausbau unseres Portfolios mithilfe unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zudem werden wir kontinuierlich in innovative Leistungen investieren, wie beispielsweise im Bereich Nachhaltigkeit oder in unser Loyalty-Programm ‚MeinPlus‘. Hier haben wir bereits beste Grundlagen für die Zukunft des Unternehmens geschaffen.“

DG Nexolution ist der Wegbereiter für erstklassige Lösungen. Gegründet vor über 100 Jahren als „DG VERLAG“ bringt DG Nexolution heute mit rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Sitz in Wiesbaden die Volks- und Raiffeisenbanken, die Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften, die Unternehmen im genossenschaftlichen Verbund und darüber hinaus nach vorn. Als der Partner für umfassende zukunftsfähige Leistungen und Produkte: ob Payment, Procurement, Marketing, Digitalisierung oder wenn es darum geht, Nachhaltigkeit wirkungsvoll umzusetzen. DG Nexolution unterstützt Unternehmen zum Beispiel durch Lösungen für das digitale Bezahlen von morgen und übermorgen, effiziente Materialbeschaffung, intelligente Marketing- und Kundenbindungsprogramme und ebenso durch Angebote, die Nachhaltigkeitsmaßnahmen optimal strukturieren.
Sitz und Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden, GnR 318
Christoph Korn | Pressesprecher, Bereichsleiter Marketing & Kommunikation, T 0611 5066-2145
Dr. Anja Wagner | Referentin Unternehmenskommunikation, T 0611 5066-1256
More stories: DG Nexolution eG