Subscribe to HRS - Hotel Reservation Service

HRS stellt Firmenkunden mit Invisible Pay eine neue Bezahlform für Hotelübernachtungen vor

One document

PRESSEMITTEILUNG

Integrierte Bezahllösung birgt Potenzial zur Steigerung der Hotel-Compliance um 30 Prozent

Köln, 23. Oktober 2019 - HRS, der führende Anbieter von End-to-End-Technologien im Bereich Geschäftsreisen, gab heute die Einführung seiner neuen Corporate Hotel Payment Lösung bekannt. Der Service mit dem Namen Invisible Pay löst die seit langem bestehende Herausforderung der Branche - das Buchen der Reisenden außerhalb der Richtlinien -, indem sie aufwendige Abrechnungsprozesse automatisiert.

Mit Invisible Pay beweist HRS, dass sich die Zufriedenheit der Reisenden und das Buchen innerhalb der Reiserichtlinie vereinbaren lassen. Denn vor allem zwei Dinge sind Reisenden ein Dorn im Auge: Zahlungsschwierigkeiten an der Hotelrezeption und die Spesenabrechnung nach der Rückkehr. Invisible Pay setzt Ineffizienzen ein Ende, indem der Bezahlprozess an die Hotel Management Plattform von HRS anknüpft. Von einem effizienteren Bezahlprozess profitieren Reisende, ihre Unternehmen und Hotels gleichermaßen.

Eine im Juli 2019 veröffentlichte GBTA-Studie zeigt, dass Geschäftsreisende nach einfacheren, reibungsloseren Zahlungsprozessen suchen. Sehr bemerkenswert: 88 Prozent der befragten Geschäftsreisenden gaben an, dass sie ein Hotel bei der Buchung bevorzugen würden, mit dem ihr Unternehmen eine zentrale oder direkte Bezahllösung vereinbart hat. Invisible Pay ist so konzipiert, dass es den Datenanforderungen sowohl der Buchhaltung des Unternehmens als auch des Hotels gerecht wird, was den Zahlungsverkehr beschleunigt und sichere Finanzdaten mit einer Akzeptanz von 98 Prozent bereitstellt.

"Wir hatten in den vergangenen Jahren bereits integrierte Bezahllösungen im Einsatz und wissen nun genau, worauf es in Bezug auf Compliance bei dieser Lösung ankommt", sagt HRS Geschäftsführer Tobias Ragge. "Bei Kunden, die unsere Bezahllösungen nutzen, beobachten wir einen Anstieg der Hotel-Compliance (dem Buchen innerhalb der Reiserichtlinie) um durchschnittlich 23 Prozent. Die von uns erzielten Einsparungen - sowohl durch eine geringere Rate als auch durch reduzierte Prozesskosten - wecken zunehmend das Interesse von Finanzvorständen rund um den Globus."

Der Geschäftsbereich Invisible Pay von HRS verbindet innovative Check-in/Out-Zahlungstechnologie mit den bewährten Lösungen von HRS. In diesem Jahr haben Geschäftsreisende in mehr als 150 Ländern die automatisierten Bezahllösungen von HRS genutzt und damit mehr als eine Milliarde US-Dollar umgesetzt. HRS sammelt die Rechnung der Hotelübernachtung ein, prüft diese und ergänzt zusätzliche Daten, bevor es die Rechnung automatisch in das Buchhaltungssystem des Unternehmens übermittelt. Die Bezahllösungen des Unternehmens werden auch in China - einem Markt mit komplexen Regelungen für die Zahlung von Hotels - von führenden Unternehmen wie Alibaba und Huawei eingesetzt.

Invisible Pay bietet folgenden Abteilungen besondere Vorteile:

- Buchhaltung: In ersten Pilotprojekten ist die Verarbeitungszeit einer
  Rechnung von sieben Minuten auf eine Minute gesunken - eine Reduzierung um 85
  Prozent. Die Genauigkeit der Rechnungen stieg gleichzeitig von 79 Prozent auf
  98,8 Prozent.
- Travel Management: Einheitliche Protokolle und eine engere Beziehung zu den
  Hotels verbessern die Datenqualität und reduzieren Buchungen außerhalb der
  Reiserichtlinie. Die Buchung von bevorzugten Hotels innerhalb der Richtlinie
  kann um bis zu 30 Prozent steigen.
- Geschäftsreisende: Die bessere Akzeptanz an der Rezeption beschleunigt das
  Einchecken, während die automatisierte Bezahlung das Warten beim Check-out
  eliminiert. Die Reisekostenabrechnung erfolgt automatisch im Hintergrund und
  läuft direkt in das Buchunghaltungssystem des Unternehmens. Damit sparen
  Reisende im Schnitt zwölf Minuten und stellen gleichzeitig sicher, dass das
  Unternehmen problemlos die Mehrwertsteuer der Hotelübernachtung zurückfordern
  kann.

Auch die Hotels profitieren von sicheren Datenprozessen, die den Aufwand für ihre eigenen Finanzabteilungen minimieren. Und letztendlich wird es ihnen der Gast danken, der durch die effizienteren Prozesse wesentlich zufriedener mit dem Aufenthalt sein wird.

HRS wird Invisible Pay auf der GBTA Europe Conference vom 19. bis 21. November in München sowie auf dem HRS Corporate Lodging Forum in Paris am 28. November präsentieren.

Tel. +49 221 2077 5104

HRS GmbH