Subscribe to Tricentis GmbH

Tricentis GmbH

Pressemitteilung: Tricentis verzeichnet 2023 Rekordjahr

Tricentis verzeichnet 2023 Rekordjahr

Erfolgreichstes Jahr der Unternehmensgeschichte mit 330 Millionen Dollar ARR (Annual Recurring Revenue) und einem Kundenwachstum von 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

Wien / Austin, Texas, 24. April 2024 – Tricentis, ein weltweit führender Anbieter von Continuous Testing und Quality Engineering, gibt die Zahlen zur Geschäftsentwicklung 2023 bekannt. Es war ein dynamisches Jahr mit anhaltendem Umsatzwachstum, Gewinn vieler Neukunden und dem Ausbau der globalen Präsenz. 2023 erzielte Tricentis ein Annual Recurring Revenue (ARR) von mehr als 330 Millionen US-Dollar, was einem jährlichen Wachstum von rund 20 Prozent entspricht. Tricentis zählt damit heute mehr als 3.000 Unternehmen zu seinen Kunden, darunter fast die Hälfte (49 Prozent) der Fortune 500.

Dank folgender Entwicklungen konnte Tricentis eine kontinuierliche Wachstumsdynamik verzeichnen:

Kontinuierliches Wachstum der weltweiten Kunden-, Partner- und Community-Basis

• Anstieg der Zahl der Neukunden um fast 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Rekordjahr in der Partnerschaft mit SAP mit einem Umsatzwachstum von fast 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Das jährliche Umsatzwachstum mit Partnern wie Accenture, Capgemini & Sogeti, Wipro, TTC und Cognizant lag 2024 ebenfalls bei fast 50 Prozent
  • Eröffnung neuer Niederlassungen in Südkorea, um Kunden und Interessenten in der APAC-Region besser zu unterstützen. Weitere Stärkung der Präsenz in den USA durch Eröffnung einer Niederlassung in Nord-Virginia für Kunden aus dem öffentlichen Sektor. Tricentis verfügt nun über 25 Niederlassungen in 17 Ländern
  • Ernennung mehrerer neuer Führungskräfte innerhalb der Organisation, um die Geschäftsentwicklung zu beschleunigen, darunter David Kimball, Senior Vice President for the Americas, David Cronk, Senior Vice President for EMEA, David Gardiner, Executive Vice President of DevOps und Yaw Hu Law, Vice President for Asia.
  • Start der Online-Community ShiftSync, um Branchenexperten bei der Erstellung qualitativ hochwertiger, leistungsfähiger und sicherer Software zu unterstützen.

Eine innovative Produktstrategie für den Markt

• Mobile Tests
    • Tricentis erwarb Waldo, eine SaaS-basierte, no-code, Zero-Footprint-Plattform für die mobile Testautomatisierung. Waldo ergänzt die Testautomatisierungsfähigkeiten von Tricentis, einschließlich nativer, hybrider und webbasierter mobiler Anwendungstests durch virtuelle Geräte, die iOS- und Android-Infrastrukturen unterstützen
    • Tricentis Mobile ist eine umfassende End-to-End-Lösung für das mobile Testen, die Tricentis Testim Mobile, Tricentis Tosca Mobile, Tricentis Device Cloud und das Virtual Mobile Grid in einer einzigen Plattform vereint
  • KI-gestützte Qualität
    • Erteilung eines Patents für die Methode und das System zur optischen Zeichenerkennung (Optical Character Recognition, OCR) in einem einzigen Durchgang, um die KI-Texterkennung zu beschleunigen – die Grundlage für Vision AI
    • Veröffentlichung der neuesten Version von Tricentis Test Management für Jira mit KI-Funktionen, um Testschritte zu generieren, die für die Validierung einer Anforderung erforderlich sind
  • Einführung einer Cloud-basierten Technologie zur Testautomatisierung, die die Erstellung, Orchestrierung und skalierbare Ausführung von Tests vereinfacht. So lässt sich die Zusammenarbeit zwischen QA-Teams (Quality Assurance) und ihren Stakeholdern erleichtern. Zudem ermöglicht sie schnellere, qualitativ hochwertigere und nachhaltigere Releases von webbasierten Anwendungen und Geschäftsprozessen
  • Auf der SAP Sapphire & ASUG Jahreskonferenz wurde die neueste, auf SAP ausgerichtete Version des Change-Intelligence-Produkts Tricentis LiveCompare vorgestellt.

Konsolidierung des Rufs als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Test- und Qualitätsmanagement

• Im Gartner Market Guide für KI-gestützte Software-Testing-Tools vom Februar 2024 als repräsentativer Anbieter aufgeführt.
  • Zwei Auszeichnungen von SAP, darunter ein SAP® EMEA South Partner Excellence Award 2023 für SAP Solution Extensions – Growth, und eine Auszeichnung als Partner des Jahres für SAP Solution Extension von der Diamant Initiative der SAP Deutschland.
  • Auszeichnung mit dem Digital Transformation of the Year Award bei den 7. jährlichen National Technology Awards.
  • Gewinner der Kategorie "Best Testing Service/Tool" für Tricentis Mobile im DevOps Dozen 2023 von TechStrong.
  • Drei Auszeichnungen bei den TrustRadius' Best of Awards für Best Value for Price, Best Relationship, and Best Feature Set for Tricentis qTest.
  • “Highly Commended"-Bewertung in der Kategorie "Most Innovative Project" bei den DevOps Awards 2023.

"Software-Qualität ist für die heutige Geschäftswelt von entscheidender Bedeutung. Wir bei Tricentis haben es uns zur Aufgabe gemacht, jedes Team in die Lage zu versetzen, qualitativ hochwertige Software schnell und in großem Umfang zu liefern", erklärt Kevin Thompson, Chief Executive Officer von Tricentis. "Unser differenzierter Ansatz für Softwarequalität und unsere umfassende Plattform ermöglichen es unseren Kunden, den Prozess der Qualitätsentwicklung auch in komplexen Unternehmensumgebungen zu vereinfachen und zu beschleunigen. Wir freuen uns darauf, auf dem Erfolg des vergangenen Jahres aufzubauen und unseren Kunden und Partnern weiterhin dabei zu helfen, ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern."

Über Tricentis

Tricentis ist ein weltweit führender Anbieter von Continuous Testing und Quality Engineering. Das KI-basierte, Continuous-Testing-Portfolio von Tricentis bietet eine neue und grundlegend andere Art, Softwaretests durchzuführen – durchgängig automatisiert, vollständig codelos und intelligent durch KI gesteuert. Der Ansatz eignet sich sowohl für die agile Entwicklung als auch für komplexe Enterprise-Anwendungen und ermöglicht es Unternehmen, die Geschwindigkeit von Software-Releases zu erhöhen, Kosten zu senken, die Software-Qualität zu verbessern und ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Tricentis wurde von wichtigen Analysten der Branche, einschließlich Forrester, Gartner und IDC, als einer der führenden Anbieter von Softwaretests für DevOps, Cloud- und Unternehmensanwendungen anerkannt. Tricentis hat mehr als 3.000 Kunden, darunter die größten Marken der Welt, wie McKesson, Accenture, Allianz, Telstra, Dolby und Vodafone. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte https://www.tricentis.com.

Pressekontakt:
Akima Media