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Medienanalyse: Zum zweiten Mal in Folge steigt die Online-Sichtbarkeit der DAX- und MDAX-CEOs

Hamburg (ots)

Auch im März wächst die Online-Sichtbarkeit der deutschen DAX- und MDAX-Chefs. Im Vergleich zu den vergangenen Monaten ist diese um 20 Prozent gestiegen. Auch die damit einhergehende Interaktion der Leser ist gewachsen, im Schnitt fanden siebenmal mehr Interaktionen als in den vergangenen Monaten statt. Das geht aus dem aktuellen CEO-Echo der Berliner Strategieberatung .companion hervor, das durch den KI-basierten Kennzahl-Bot vollautomatisch die Sichtbarkeit der Topmanager in fünf Kategorien ermittelt. Dafür werden jeden Monat mithilfe des Monitoring-Tools Meltwater weltweit alle öffentlich zugänglichen Medieninhalte in deutscher und englischer Sprache analysiert (58 Prozent Online-Artikel und 42 Prozent Social-Media-Beiträge).

Die Nennung aller DAX- und MDAX-Chefs fanden zu 57 Prozent im Kontext von Finanznachrichten statt. Dagegen hatten 43 Prozent einen inhaltlichen Kontext, der sich besser eignet, um Themen zu setzten und Reputation zu beeinflussen. Insgesamt hatte das digitale Medienecho auf die Top-Angestellten eine sehr starke Färbung, mit mehr positiver als negativer Tonalität.

"Der Trend der vergangenen Monate setzt sich fort, auch im März steigt die Sichtbarkeit der CEOs in den Online-Medien, dies ist sehr zu begrüßen", sagt Justus Hug, Geschäftsführer bei .companion. "Auch die Leseraktivierung wächst stetig, was ein Zeichen dafür ist, dass die Kommunikationsstrategie der CEOs weiter in die richtige Richtung geht."

1. Fußabdruck - Björn Gulden (Adidas) dominiert 17 Prozent des gesamten CEO-Echos

Welchen Anteil hat eine DAX/MDAX-Chefin am gesamten CEO-Echo, ob freiwillig oder unfreiwillig? Diese Frage beantwortet der CEO-Fußabdruck.

Im März erhielt Björn Gulden (Adidas) die größte mediale Aufmerksamkeit. Er hatte einen Share of Voice von 17 Prozent und damit den größten Fußabdruck aller Vorstände. Auf Platz zwei und drei folgen in diesem Monat Oliver Blume (Volkswagen) mit 14 Prozent sowie Oliver Zipse (BMW) mit 9 Prozent Anteil an allen Nennungen.

Guldens Echo fand zu 22 Prozent nicht im Finanz-Kontext statt und eignete sich damit unterdurschnittlich zum Setzen von Themen und Inhalten. Das Echo des Adidas-Chefs stammte zu 45 Prozent aus redaktionellen Medien, zu 55 Prozent aus Social Media. Inhalte, die Gulden nannten, erzeugten 27 Interaktionen pro Erwähnung. Das entspricht einer sehr starken Leseraktivierung (Platz 7 aller CEOs). In Summe zeigten die inhaltlichen Nennungen von Björn Gulden eine starke Färbung mit einer Tonalität, die häufiger negativ als positiv war. Von einer entsprechenden Imagewirkung ist auszugehen.

2. Communication Excellence: Kion setzt mit Rob Smith am besten Inhalte in der Redaktion

Gute Medienarbeit will Themen setzen und Reputation aufbauen. Am besten erreicht wird dies durch Platzierung in Beiträgen, die keine Finanzmeldung sind und von redaktionellen Medien publiziert werden. Welchen DAX/MDAX-Unternehmen das gelingt, zeigt unser Kennzahl-Bot mit der Rangliste zur Communication Excellence.

Auf Platz 1 findet sich im März Rob Smith (Kion). Sein digitales Echo hatte vor der Paywall zu 42 Prozent einen inhaltlichen Kontext jenseits von Geschäftszahlen. Seine Inhalte zeigten 1.7046 Interaktionen pro Erwähnung, was einer sehr starken Leseraktivierung entspricht. Darüber hinaus hatten die Texte eine schwache Tonalität mit mehr negativen als positiven Färbungen. Im Ergebnis erzielt das Echo auf den Chef von Kion 6,1 Punkte. Auf Platz zwei und drei der Communication Excellence folgten Stefan Schulte (Fraport) mit 1,1 Punkten und Sanjiv Lamba (Linde plc) mit 1,1 Punkten.

3. Social Excellence - Sanjiv Lamba (Linde plc) mit dem besten Social-Media-Echo

"Social" ist kein Selbstzweck. Wer aber etwas bewirken will bei Meinungsbildnern außerhalb von Redaktionen, Influencern, Konsumenten und digitalen Eliten, die massenmedial nicht gut erreichbar sind, der muss möglichst häufig und durchschlagend in Social Media erwähnt werden. Ob das gelingt, beantwortet der Social Excellence Index. Unser Kennzahl-Bot interpretiert den Anteil der Erwähnungen in Social Media, die Stärke der Leseraktivierung sowie ihre emotionale Färbung.

Im vergangenen Monat führte Sanjiv Lamba (Linde plc) mit 2,6 Punkten auf Platz 1 der Rangliste. Das Echo des Linde-CEOs war zu 64 Prozent "social", seine Leseraktivierung mit sechs Reaktionen auf eine Erwähnung eher durchschnittlich; die Tonalität seiner Erwähnung war zu 73 Prozent positiv. Er lag damit vor dem Zweitplatzierten Oliver Bäte (Allianz) mit 2,2 Punkten und Vincent Warnery (Beiersdorf) auf dem dritten Platz mit 1,3 Punkten.

4. Responsibility Excellence: Roland Busch (Siemens) mit bester Resonanz zu gesellschaftlicher Verantwortung

Der .companion-Kennzahl-Bot ermittelt auch, ob DAX- und MDAX-Chefs im digitalen Medienecho als Führungskraft im Umfeld der nachhaltigen Entwicklungsziele der UNO erscheinen, also zum Beispiel im Kontext von sozialer Verantwortung oder Klima- und Umweltschutz. Wie gut das gelungen ist, zeigt unser Responsibility-Index. Für ihn interpretiert der Kennzahl-Bot nur die Erwähnungen, die in diesem Themenkontext stattfanden.

Von Platz 1 der Responsibility-Rangliste grüßte im März Roland Busch (Siemens). Das Echo des Siemens -Chefs bezog sich zu 52 Prozent auf Themen der gesellschaftlichen Verantwortung. Hier lag seine Leseraktivierung bei 63, was einem sehr starken Interaktionsniveau entspricht. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit deutlich mehr positiven als negativen Sentiments. Insgesamt erzielte Buschs Responsibility-Index so 4,2 Punkte. Auf Platz 2 folgt Stefan Schulte (Fraport) mit 1,2 Punkten, auf Platz 3 Carsten Knoebel (Henkel) mit 1,1 Punkten.

5. Investor Excellence: Björn Gulden (Addidas) mit dem besten Finanz-Echo

CEO-Erwähnungen im Umfeld von Bilanzzahlen bieten wenig Raum, um inhaltliche Akzente zu setzen, sind aber entscheidend für Vertrauensbildung bei Investoren. In diesem Umfeld ermittelt der Kennzahl-Bot, welche CEOs wie gut erwähnt wurden, und bildet einen Index zur Investorenkommunikation.

Als Topkommunikator für Investoren ermittelte der .companion-Kennzahlen-Bot im März Adidas: CEO Björn Gulden erzielte mit 2,9 den besten Punktwert. 78 Prozent seiner Mentions bezogen sich auf das Finanzumfeld. Das sind 1,2-mal so viele wie im Durschnitt. Seine Leseraktivierung war sehr hoch [BS1] und lag bei 30,3. Die Tonalität war sehr stark ausgeprägt, mit mehr negativen als positiven Sentiments. Ihm folgen auf Platz zwei und drei Steffen Greubel (Metro) mit 2,3 und Christian Sewing (Deutsche Bank) mit 2,0 Punkten.

Quellen- und Methodeninformation: Gemessen wird global, mit Hilfe des marktführenden Monitoring-Tools Meltwater. Analysiert werden weltweit alle Inhalte in deutscher und englischer Sprache, die auf Websites, in Foren und in Social Media öffentlich zugänglich sind. Text und Inhalt des CEO-Echos werden vollautomatisch vom companion-Kennzahl-Bot erzeugt. Das Excellence-Forum rankt die mediale Sichtbarkeit von CEOs in fünf Kategorien:

(1) Der Digitale Fußabdruck zeigt den Anteil der Nennungen eines CEOs an der Gesamtheit der Erwähnungen aller Vorstandsvorsitzenden. Zur Berechnung der Excellence-Rankings wird für jeden CEO in jeder Excellence-Kategorie ein Index-Wert auf Basis seiner Performance in drei gleichgewichteten Bereichen ermittelt: a) der Anteil der eigenen Mentions in der Excellence-Kategorie b) davon der Anteil an positiven Mentions c) die Anzahl an Engagements zu den Erwähnungen in der Kategorie.

(2) Communication Excellence umfasst alle Erwähnungen, die nicht der Investor Excellence zugewiesen sind. Sie öffnen Potenzial für weiteres Agenda-Setting.

(3) Social Excellence verweist auf die Performance bei Erwähnungen in sozialen Medien (Twitter, Foren, Blogs, Kommentare).

(4) Responsibility Excellence wird zusätzlich berechnet und basiert auf Erwähnungen im Bereich CSR und Nachhaltigkeit.

(5) Investor Excellence bezieht sich auf Erwähnungen im Kontext Wirtschafts- und Finanzinhalte.

Top-5-Listen für März 2023

Top 5 Digital Footprint

1. Björn Gulden (Adidas)

2. Oliver Blume (Volkswagen)

3. Oliver Zipse (BMW)

4. Carsten Spohr (Lufthansa)

5. Christian Klein (SAP)

Top 5 Communication Excellence

1. Rob Smith (Kion)

2. Stefan Schulte (Fraport)

3. Sanjiv Lamba (Linde plc)

4. Carsten Spohr (Lufthansa)

5. Tim Höttges (Telekom)

Top 5 Social Excellence

1. Sanjiv Lamba (Linde plc)

2. Oliver Bäte (Allianz)

3. Vincent Warnery (Beiersdorf)

4. Werner Baumann (Bayer)

5. Björn Gulden (Adidas)

Top 5 Responsibility Excellence

1. Roland Busch (Siemens)

2. Stefan Schulte (Fraport)

3. Carsten Knobel (Henkel)

4. Oliver Blume (Volkswagen)

5. Christian Kullmann (Evonik)

Top 5 Investor Excellence

1. Björn Gulden (Adidas)

2. Steffen Greubel (Metro)

3. Christian Sewing (Deutsche Bank)

4. Frank Appel (DPDHL)

5. Vincent Warnery (Beiersdorf)

Über das CEO-Echo

Alle Werte des Excellence-Index beruhen auf drei Kriterien: Wie oft der jeweilige CEO in einem bestimmten Kontext erwähnt wird, wie viele dieser Erwähnungen positiv waren und wie viele Engagements diese Beiträge und Artikel erhielten. Es ist zwar notwendig, einen überdurchschnittlichen Anteil an Erwähnungen in der jeweiligen Kategorie zu haben, aber es ist dennoch möglich, in einem bestimmten Index hoch zu punkten, obwohl eines der Unterkriterien eher unterdurchschnittliche Ergebnisse erzielt.

Über .companion

.companion ist eine Strategieberatung und Datenagentur aus Berlin. Wir bieten einzigartige Leistungen und Referenzen rund um "Data-Driven" und nutzen KPI als Antrieb für Digitale Exzellenz. Wir sind SPEZIALISTEN FÜR MARKETING KPI seit 1998. Teams und Ihre Führung stehen im Zentrum unserer Aufmerksamkeit. Wir sind BERATER FÜR DATA-DRIVEN, erarbeiten datenzentrische Ziele und Abläufe für Content und Marketing. ( www.companion.de).

Pressekontakt:

Jörg Forthmann
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Telefon: +49 (0) 30 208 47 41 - 40
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