Audiotainment Suedwest GmbH & Co. KG
„Erzieher:innen sind die Held:innen des Alltags“ RPR1. bringt den Kita-Beruf ins Radio: Eine Kampagne mit Herz und Haltung
„Erzieher:innen sind die Held:innen des Alltags“ RPR1. bringt den Kita-Beruf ins Radio: Eine Kampagne mit Herz und Haltung
Mainz/Ludwigshafen/Mannheim, den 23. Juni 2025 – Erzieher:innen sind die Held:innen des Alltags – das zeigt RPR1. jetzt hautnah in einer neuen, emotionalen Radiokampagne im Auftrag des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz. Kult-Moderator Andreas Kunze hat in diesem Rahmen die katholische Kindertagesstätte St. Barbara in Lahnstein besucht und miterlebt, wie vielfältig, fordernd und sinnstiftend die Arbeit mit Kindern ist.
Mit Neugier, Respekt und jeder Menge Humor taucht Kunze ein in den turbulenten Kita-Alltag – seine Eindrücke gibt’s werktäglich als Radiobeiträge bei RPR1., ergänzt durch exklusive Video-Clips, Interviews und Bildmaterial auf rpr1.de und in den Social Media-Kanälen des Senders.
Authentisch, nahbar, informativ – mit einer klaren Botschaft: Der Beruf verdient mehr Wertschätzung und Aufmerksamkeit. „Ich finde es bewundernswert, mit welch großer Geduld und Hingabe die Erzieher:innen für unsere Kinder da sind. Das ist mehr als nur ein Job! Ich habe großen Respekt vor ihrer Arbeit“, so Andreas Kunze.
Bildungsminister Sven Teuber betont: „Wir möchten unserer Kampagne durch die große Präsenz bei RPR1. weiteren Schub geben, damit noch viel mehr junge Menschen erkennen: Erzieherin oder Erzieher ist ein toller Beruf, das will ich gern machen.“
In der Kita St. Barbara hat Kunze mit einer Vielzahl an pädagogischen Fachkräften gesprochen – darunter auch eine profilergänzende Kraft, eine Interkulturelle Fachkraft, eine FSJ-lerin und eine künftige Auszubildende. Die Interviews geben authentische Einblicke in Berufsbilder und zeigen die Möglichkeiten für Quereinsteiger:innen auf.
Die Kampagne „Werde Erzieherin oder Erzieher“ wurde im Februar 2023 vom Bildungsministerium Rheinland-Pfalz ins Leben gerufen und ist seither mit Kinospots, Plakataktionen und Messeauftritten im öffentlichen Raum sichtbar. Die Zusammenarbeit mit RPR1. und Andreas Kunze bringt der Kampagne einen neuen Impuls – direkt aus dem Alltag und einem Moderator, der nicht nur die Begegnungen mit den Kindern noch lange im Herzen trägt, sondern ganz nebenbei dafür sorgt, dass der Funke überspringt.
Bei dem Vergabeverfahren dieser Kampagne hat RPR1. den Zuschlag erhalten, nicht zuletzt aufgrund des Perfect Match mit RPR1.- Kult-Moderator Kunze. Als zweifacher Familienvater weiß er genau, wovon er spricht.
Andreas Holz, Programmchef von RPR1., sagt: „Diese Kooperation zeigt, was gute Radiokommunikation leisten kann – wir bringen Menschen und Themen zusammen, die gehört werden müssen. Es ist uns ein echtes Anliegen, das Bild dieses wichtigen Berufs mit Leben zu füllen und zu zeigen, wie attraktiv und vielfältig der Erzieher:innenberuf heute sein kann.“
RPR1. ist das reichweitenstärkste private Hörfunkprogramm in Rheinland-Pfalz.
Gestartet als erster landesweiter privater Radiosender in Deutschland ist RPR1. heute eine über die Landesgrenzen hinaus bekannte Medienmarke in Deutschland.
Mit hoher Informationskompetenz, abwechslungsreichem Musik-Mix, regionalen Events und Comedy sowie stündlichen Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und seinen Regionen ist RPR1. fest bei den Menschen im Südwesten verankert. Kernzielgruppe sind Menschen im Südwesten zwischen 30 und 59 Jahren.
Das Programm wird regionalisiert für die Großräume Koblenz, Trier, Mainz sowie Ludwigshafen, es ist auch in Teilen NRWs und Baden-Württembergs zu empfangen. Der gemeinnützige Verein „RPR Hilft e.V.“ unterstützt seit vielen Jahren Familien und Hilfsorganisationen in Rheinland-Pfalz.
RPR1. erreicht 1,141 Millionen Hörer pro Tag (ma 2025 Audio I) und generiert 2,319 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2025 IP Audio II). Produziert und verantwortet wird das Programm von der Audiotainment Südwest.
Die Audiotainment Südwest Media ist die Vermarktungs-Spezialistin im Bereich Audio- und Multi-Channel-Kampagnen. Mit den Radiosendern bigFM, RPR1., RADIO REGENBOGEN und ROCK FM hat die Audiotainment Südwest Media ein breites Produktportfolio und erreicht Hörerinnen und Hörer in Baden-Württemberg, in Rheinland-Pfalz, im Saarland, in weiten Teilen von Hessen und Nordrhein-Westfalen sowie in den Ballungsräumen Berlin und Hamburg. Die Programme erreichen insgesamt 5,371 Millionen Hörer pro Tag (ma 2025 Audio I Addition der Hörer pro Tag) und generieren 12,610 Millionen Online Audio Sessions pro Monat (ma 2025 IP Audio II).
Audiotainment Südwest Media GmbH, Turmstraße 10, 67059 Ludwigshafen
Michael Weiland, Pressesprecher Tel. 0172 / 3822469 Registergericht Ludwigshafen HRB 5213 Geschäftsführung: Kai Fischer (Vorsitzender), Tobias Heger, Andreas Ksionsek.
Information zum Datenschutz Unser Unternehmen respektiert Ihre Privat- und Persönlichkeitssphäre. Wir nehmen deshalb den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir handeln beim Umgang mit diesen Daten unter strengster Beachtung der einschlägigen gesetzlichen Datenschutzregelungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG). Alle Informationen zum Datenschutz und zu Ihren damit verbundenen Rechten auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch, Widerruf und Datenübertragbarkeit finden Sie hier.