Subscribe to hy Podcast

hy Podcast

207. hy Podcast Folge mit Oliver Mackprang: So verändert Carsharing unsere Städte

One document

• Zu Gast: Oliver Mackprang, CEO des Carsharing Anbieters Miles Mobility
  • Die hy Sustainability-Expertin Pia Sander spricht über den Nachhaltigkeitsaspekt des Carsharing
  • Löst Carsharing unser Verkehrsproblem in den Städten?
  • Wie sieht der Mobilitätsmix der Zukunft aus?

Berlin, 14. September 2022 – Mobilität übt entscheidenden Einfluss auf das Klima aus. Aktuell stammen 25 Prozent der weltweiten Emissionen von Treibhausgasen aus dem Verkehr. Wie können wir diesen Ausstoß verringern? Einen Beitrag dazu kann Carsharing leisten. Doch wie genau geht das? Welches der verschiedenen Sharing-Modelle sollte man nutzen? Wie kann eine Flotte so effizient wie möglich ausgerüstet werden? Und wie fügt sich Sharing in den Mobilitätsmix ein?

Oliver Mackprang, CEO von Miles Mobility, lässt das hy Podcast Moderatorenteam Sophie Ronczka und Christoph Keese diese Woche in seine Karten schauen. Miles misst nach Kilometern statt nach Minuten – und schreibt anders als die meisten seiner Wettbewerber Gewinne. Wie geht das? Weshalb schultert er mit dem Kilometer-Konzept das Risiko von Staus? Wen sieht er als den größten Wettbewerber an und was raubt ihm aktuell den Schlaf?

Mit dabei ist außerdem Pia Sander, hy-Expertin für Nachhaltigkeit. Sie untersucht, ob Carsharing tatsächlich Ressourcen schont und in welchem Umfang das gelingt. Bekommt Sharing der Umwelt wirklich besser? Löst es unser Verkehrsproblem in den Städten? Und wie stehen die Chancen, dass Sharing-Flotten komplett elektrisch werden?

Die ganze Folge gibt es ab sofort hier zu hören: https://hy.co/podcast/.

Themenvorschau der 207. Folge:

• Wie schafft man es, im Carsharing-Business profitabel zu sein und wer sind die erfolgreichsten Wettbewerber?
  • Ist Carsharing wirklich besser für die Umwelt und wie stehen die Chancen, dass alle Sharing-Autos auf den Elektrobetrieb umgerüstet werden?
  • Kann Carsharing die Lösung für unser Verkehrsproblem sein?

Eine Folge für alle, die sich für Carsharing, Nachhaltigkeit und die Zukunft von Mobilität interessieren. Und für jeden, der wissen möchte, wie man schwarze Zahlen schreibt, wenn fast alle anderen tief im Minus stecken.

Über den hy Podcast: Der hy Podcast ist im Oktober 2017 gestartet und erscheint seit August 2022 mit Folge 201 in einem neuen Format. Sophie Ronczka und Christoph Keese sprechen mit führenden Köpfen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über ihre Visionen, Erfolge, Herausforderungen sowie über ihren persönlichen Werdegang und legen so unterhaltsam und informativ die Mechanismen und Muster des Transformationsgeschehens in Deutschland frei. Ein Muss für alle, die verstehen wollen, wie die Digitalisierung und andere Megatrends auf Menschen, Unternehmen und die Gesellschaft wirken. Sophie Ronczka ist Redakteurin bei hy und seit mehreren Jahren als selbständige Content Creatorin aktiv. Christoph Keese ist Gesellschafter und Co-CEO von hy und begleitet namhafte Unternehmen und Regierungsinstitutionen bei Fragen der digitalen Transformation und technologischen Innovation. Der Journalist, Wirtschaftswissenschaftler, Verlagsmanager und Bestsellerautor arbeitet seit Anfang der 1990er Jahre an der Digitalisierung von Geschäftsmodellen. Er gehört zu den Mitgründern der Financial Times Deutschland, leitete als Chefredakteur die WELT am Sonntag und WELT Online und trieb, zuletzt als Executive Vice President, die Digitalisierung bei Axel Springer voran.

MEDIENKONTAKT: Sophie-Theres Guggenberger, hy – the Axel Springer Consulting Group
 sophie.guggenberger@hy.co | +49 151 6558 7039