Teambuilding für Erfolg: So machst du aus deinem Team eine unschlagbare Mannschaft
Hamburg (ots)
Unmotivierte Mitarbeiter, fehlende Zusammenarbeit und ein Gefühl von Isolation im Team – das sind häufige Probleme, die den Erfolg eines Unternehmens bremsen. Teams, die nicht richtig zusammenarbeiten, scheitern oft an Missverständnissen und mangelndem Vertrauen. "Teamgeist entsteht nicht von allein, er muss aktiv gefördert werden", erklärt Randolph Moreno Sommer, Unternehmensberater mit langjähriger Erfahrung im Teambuilding. "Wenn jedes Teammitglied seine Rolle versteht und sich wertgeschätzt fühlt, entsteht eine Dynamik, die unschlagbar ist." Welche Maßnahmen notwendig sind, um den Teamgeist zu fördern, verrät dieser Beitrag.
Was ist Teambuilding?
In der modernen Arbeitswelt spielen Maßnahmen zur Stärkung des Teamzusammenhalts eine wichtige Rolle. Aktivitäten wie gemeinsames Bowling, der Besuch von Escape Rooms oder Wanderungen sind mittlerweile gängige Methoden, um die Bindung innerhalb des Teams zu fördern und die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber zu steigern. Allerdings beobachten viele Firmen, dass der Effekt solcher Maßnahmen nur von kurzer Dauer ist.
"Teambuilding-Maßnahmen können zweifellos dabei helfen, leistungsstarke Teams aufzubauen", weiß Randolph Moreno Sommer. "Obgleich die Ansätze vielfältig sind, verfolgen sie alle ein ähnliches Ziel: die Förderung einer positiven Teamdynamik. Doch ohne ein solides Fundament wird die Wirkung dieser Maßnahmen schnell verpuffen."
Gesundes Betriebsklima als Voraussetzung für ein gelungenes Teambuilding
Um das Team nachhaltig zu stärken, muss zunächst einmal ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass Teambuilding mehr ist als die Organisation von Aktivitäten. "Menschen sind soziale Wesen und haben grundlegende Bedürfnisse nach Respekt, Wertschätzung und Zugehörigkeit", erklärt Randolph Moreno Sommer. Werden diese innerhalb eines Teams nicht erfüllt, verlieren Teambuilding-Aktionen an Substanz. Im schlimmsten Fall können sie sogar negative Reaktionen hervorrufen, insbesondere wenn Mitarbeiter nur widerwillig daran teilnehmen. Daher ist es unerlässlich, dass Unternehmen zunächst die Voraussetzungen für ein gesundes Betriebsklima schaffen, bevor sie in Teambuilding-Maßnahmen investieren.
Eine stabile Grundlage innerhalb eines Unternehmens – die sogenannte "Systemgesetzebene" – sorgt laut dem Experten dafür, dass diese Grundbedürfnisse befriedigt werden. "Nur wenn diese Basis vorhanden ist, können Teambuilding-Maßnahmen ihr volles Potenzial entfalten und ein motivierendes, respektvolles Arbeitsumfeld fördern", sagt er.
Führungskräfte als Coaches und Mediatoren
Eine Arbeitsatmosphäre, die durch gegenseitigen Respekt und Wertschätzung geprägt ist, wird auf lange Sicht nicht nur produktivere Teams hervorbringen, sondern hilft Firmen ebenfalls dabei, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. In Zeiten des Fachkräftemangels ist dies ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.
Dementsprechend wichtig ist es, dass Führungskräfte über die Fähigkeit verfügen, die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. "Führungskräfte sollten nicht nur Aufgaben delegieren, sondern auch als Coaches und Mediatoren agieren, die aktiv zur Lösung von Konflikten beitragen und die Entwicklung des Teams unterstützen", erklärt Randolph Moreno Sommer. "Nur so können Teambuilding-Maßnahmen wirklich nachhaltig wirken und das Betriebsklima sowie die Arbeitgeberattraktivität positiv beeinflussen."
Emotionale Lohnbestandteile berücksichtigen
Über punktuelle Aktivitäten hinaus sollten Unternehmen auch die sogenannten emotionalen Lohnbestandteile berücksichtigen. Teambuilding bedeutet weit mehr als nur gemeinsame Events zu organisieren. Vielmehr geht es darum, ein Umfeld zu schaffen, in dem sich Mitarbeiter auf einer tieferen Ebene verbunden fühlen. Nur so können langfristige Bindungen zwischen den Teammitgliedern entstehen, die auch in herausfordernden Zeiten Bestand haben.
Unternehmen, denen die Entwicklung starker Teams am Herzen liegt, sollten daher jetzt aktiv werden. Denn ein erfolgreiches Team ist nicht nur für den momentanen Erfolg entscheidend, sondern bildet auch das Fundament für künftige Herausforderungen und Innovationen. "Unternehmen, die ihre Mitarbeiter und deren Bedürfnisse ernst nehmen, werden langfristig von diesem Ansatz profitieren", führt Randolph Moreno Sommer aus. "Ein starkes, motiviertes Team ist die Grundlage für nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit."
Zwischenmenschliches Fundament muss stimmig sein
Teambuilding-Maßnahmen gelten zwar weiterhin als ein wertvolles Instrument zur Förderung des Zusammenhalts im Team; ihre Effektivität hängt jedoch maßgeblich davon ab, ob sie auf einer soliden und respektvollen Basis aufbauen. "Teambuilding kann nur dann seine volle Wirkung entfalten, wenn die zwischenmenschlichen Grundlagen im Team stimmen", erklärt Sommer.
Für Unternehmen, die ihre Teams auf die nächste Stufe heben möchten, ist es jetzt an der Zeit, die Weichen zu stellen. "Wer heute in die Zufriedenheit und das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter investiert, wird morgen von ihrem Engagement und ihrer Loyalität profitieren", so Randolph Moreno Sommer abschließend.
Über FAIRFAMILY:
Felix Anrich und Randolph Moreno Sommer sind die Gründer und Geschäftsführer von FAIRFAMILY. Sie beraten mittelständische Unternehmen im Bereich Personal und Führung – für mehr Stabilität, Gewinn und Wachstum. Mit ihrer Expertise aus über 5.000 Beratungen in den letzten 7 Jahren unterstützen sie Unternehmen dabei, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und konzentrieren sich dabei auf 4 TOP Arbeitgeber-Strategien: Gehalt und Benefits, Recruiting, Produktivität und Führung. Weitere Informationen unter: https://www.fairfamily.de
Pressekontakt:
FAIRFAMILY GmbH
https://www.fairfamily.de/
E-Mail: info@fairfamily.de
Pressekontakt:
Ruben Schäfer
redaktion@dcfverlag.de
Original content of: FAIRFAMILY GmbH, transmitted by news aktuell