Follow
Subscribe to Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus

DB Regio Schiene
Bus: Christoph Blättel kandidiert erneut als EVG-Betriebsrat in Frankfurt

DB Regio Schiene / Bus: Christoph Blättel kandidiert erneut als EVG-Betriebsrat in Frankfurt

Seit 1975 ist Christoph Blättel Gewerkschaftsmitglied, erst in der Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands (GdED), dann in der Transnet und jetzt in der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG). Der 61-jährige kandidiert bereits zum 3. Mal als Betriebsrat.

Warum Betriebsratsarbeit und eine starke Interessensvertretung für ihn so wichtig ist, erklärt Blättel so: „Nachdem ich Betriebsratsarbeit lange aus der Position der Vertrauensperson erlebt und wahrgenommen habe, war für mich der Schritt zum Betriebsrat nur logisch. Der Einsatz für Kolleginnen und Kollegen im direkten Arbeitsalltag aber auch für ein gemeinsames, menschliches Miteinander waren und sind für mich von besonderer Wichtigkeit.

Ohne eine effiziente Betriebsratsarbeit können familienorientierte, gesundheitsschonende Arbeitsplätze, mit entsprechender Entlohnung, auf Dauer nicht erhalten werden, insbesondere bei dem starken und immerwährenden wirtschaftlichen Streben der Arbeitgeber nach Gewinnmaximierung.

Betriebsräte sind auch nur Menschen! Ich musste sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen im Umgang mit Betriebsräten, ihrem Selbstverständnis und ihren Entscheidungen machen.

Die kleinen Erfolge, die ich in den letzten Jahren als Betriebsrat erleben durfte, das Vertrauen, das die Mitarbeitenden mir entgegenbringen aber auch die Enttäuschungen, menschlich als auch in dem Versuch einer zielorientierten Arbeit mit dem Arbeitgeber, bestärken mich darin, dass es noch einiges zu tun gibt, was ich gerne für meine Kolleg*innen erreichen möchte“

Der Facharbeiter in der Fahrzeuginstandhaltung im Werk Frankfurt-Griesheim hat in den kommenden vier Jahre viele Ziele, der er für seine Kolleginnen und Kollegen umsetzen möchte:

„Ich möchte eine intensive, stark verzahnte, sich immer wieder selbst reflektierende Betriebsratsarbeit und möchte meine Erfahrungen nutzen und weitergeben, sowohl als EVG Betriebsrat aber besonders auch als Mensch.

Ich möchte gerne ein wenig Sand in das Gewinde der sich immer schneller Drehenden leistungs- und kennzahlenorientierten Entwicklungsschraube im Arbeitsalltag streuen. Der Mensch muss wieder mehr in den Vordergrund rücken.

Meine Erwartungshaltung an mich selbst ist genau das. Der Mensch gehört in den Vordergrund und deshalb gilt es, alles was zum Erhalt der Arbeitsplätze notwendig sein wird, als erstes am Menschen zu orientieren, und zwar in allem, so zum Beispiel Gehalt, Freizeit, Urlaub, beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten und vieles mehr.”

More stories: Fraktion der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) im Gesamtbetriebsrat DB Regio Schiene / Bus