Subscribe to Carestone Group GmbH

Übergabe an Betreiber in Unna: Carestone stellt neues Seniorenwohnquartier fertig

Presseinformation

• Aus drei Neubauten bestehendes Gebäudeensemble fertiggestellt
  • Bürgerhilfe Landesverband Niedersachsen e.V. hat den Betrieb aufgenommen
  • 51 seniorengerechte Apartments und Räumlichkeiten für eine Tagespflege mit 24 Plätzen
  • Ganzheitliches Pflegeangebot: Ergänzung der stationären Pflege in unmittelbarer Nachbarschaft

Hannover, 20. Juni 2023 – Nach rund einem Jahr Bauzeit hat Carestone das dreiteilige Gebäudeensemble für altersgerechten Wohnraum in Unna-Hemmerde an den künftigen Betreiber, den Verein Bürgerhilfe Landesverband Niedersachsen e.V., übergeben. Verteilt auf drei Gebäude sind insgesamt 51 seniorengerechte Apartments sowie Räumlichkeiten für eine Tagespflege mit 24 Plätzen entstanden. Damit komplettiert der Spezialist für Pflegeimmobilien das Seniorenquartier passgenau und erweitert so das bereits bestehende Angebot der Bürgerhilfe. Sie betreibt in unmittelbarer Nachbarschaft das Atriumhaus mit 70 vollstationären Pflegeplätzen. Die ersten Apartments mit speziellen Services für das Leben im Alter sind bereits vermietet, weitere Wohnungsbesichtigungen können über die Bürgerhilfe angemeldet werden.

„Mit dem modernen Seniorenwohnkonzept in Unna setzen wir einmal mehr die konkreten Erkenntnisse unserer Carestone Trendstudie um. So wünscht sich die überwiegende Mehrheit der künftigen älteren Generation größtmögliche Eigenständigkeit. Die jetzt übergebenen Immobilien in Unna-Hemmerde bieten dafür ideale Voraussetzungen. Bewohnerinnen und Bewohner können so in enger Abstimmung mit der Bürgerhilfe das für sie richtige Maß an Unterstützung und Serviceleistungen für sich in Anspruch nehmen“, erläutert Dr. Karl Reinitzhuber, CEO von Carestone. „Hier haben die Teams, auch in der Zusammenarbeit mit Köster Bau, wirklich tolle Arbeit geleistet.“

Bauliche Erweiterung ist harmonisch in die Nachbarschaft eingebettet

Die drei neuen Häuser mit rund 4600 m2 Bruttogesamtfläche, jeweils bestehend aus Erd-, Ober- und Dachgeschoss, sind eine Ergänzung für das am Standort etablierte Artriumhaus und fügen sich mit ihrem Satteldach harmonisch in die nachbarschaftliche Bebauung des Neubaugebietes in Unna-Hemmerde ein. Die modernen Apartments verfügen über Flächen zwischen 38 und 103 Quadratmetern und eignen sich daher sowohl für Einzelpersonen als auch für Paare. Große Fensterflächen, Balkone, Terrassen und großzügige Gemeinschaftsflächen sowie eine für Sicherheit sorgende Rufbereitschaft zum nebenan liegenden Atriumhaus runden das attraktive Seniorenwohnangebot ab und entsprechen dem zunehmenden Wunsch nach einer individualisierten Gemeinschaft. Daneben sind die Immobilien selbst hervorragend in das Quartier eingebettet. Apotheken, Ärzte, Banken, Bäcker, Restaurants und Cafés sowie beide christliche Kirchen sind fußläufig erreichbar.

Etablierter Betreiber für ein diversifiziertes Service- und Pflegeangebot

Bereits 2020 hat Carestone in unmittelbarer Nachbarschaft das Atriumhaus für den Verein Bürgerhilfe Landesverband Niedersachsen e.V. mit 70 vollstationären Pflegeplätzen fertiggestellt. Nun plant der Verein, in dem Seniorenwohnquartier mit seinen hybriden Pflegeformen ein übergreifendes Serviceangebot für die Bewohnerinnen und Bewohner anzubieten. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Anwohnerinnen und Anwohnern in Unna nun ein solch umfangreiches Angebot an Unterstützung für das Leben im Alter zur Verfügung stellen können und sich die Häuser als fester Teil dieser wunderbaren Nachbarschaft einbetten,“ sagte Georg Kotmann, Geschäftsführer Bürgerhilfe Landesverband Niedersachsen e.V, anlässlich der Übergabe. Das Konzept des Seniorenwohnquartiers mit fußläufig erreichbaren Geschäften des täglichen Bedarfs wird vor Ort sehr gut angenommen: Die ersten der 51 Wohnungen sind bereits vermietet. Momentan bearbeitet das Team der Bürgerhilfe die umfangreiche Liste mit im Vorfeld angemeldeten Interessentinnen und Interessenten. Noch sind Anmeldungen für eine Besichtigung unter 02308 / 121 110 möglich.