Subscribe to TECTA

Tecta: Red Edition D40+K40 - die Bauhaus-Farbpalette wächst

Mehr Lust auf Farbe

Dynamisches Himbeerrot: wie gemacht für Menschen mit Temperament. Die Red Edition des D40 und K40 verlängert den Sommer - ein Farbtupfer, der Räume anregt und ihre Menschen dazu.

Johannes Itten entwickelte die klaren Grundfarben des Bauhauses. Dabei stellte er fest, dass Menschen intuitiv zu der Farbe greifen, die am besten zu ihnen passt. Verstandesorientierte bevorzugen kühles Blau, Temperamentvolle wählen flammendes Rot. Für sie - und alle anderen ebenso - ist die neue Red Edition von Tecta gemacht. Ein dynamisches Himbeerrot, das den Sommer verlängert, den Herbst einläutet, im Winter wärmt und im Frühjahr fürs Aufwachen sorgt. Ein Farbtupfer, der Räume anregt und bereichert.

Himbeerrot zeigen sich nun zwei Entwürfe: der Faltsessel D4 von Marcel Breuer, ein zusammenklappbarer Stahlrohr-Klubsessel mit Gurtbespannung, der in den Jahren 1926/27 entstand. Im ersten Breuer-Stahlrohrkatalog wird er für Schiffe und Sportplätze beworben, ziert Terrassen, Sommerhäuser, Gärten und Gartencafés.

Leicht und federnd wirkt der D4 noch heute und was könnte ihm passender zur Seite stehen als der Tisch K40 - eine Möbel gewordene Quadratur des Kreises? Seine runde Kristallglasplatte ruht auf einem gebogenen Stahlrohr. Klarer lässt sich ein Beistelltisch nicht konstruieren – und kaum überzeugender. Entworfen wurde das markante Möbel 1927/28 für die Privatwohnung des Berliner Theaterregisseur Erwin Piscator. Die Visionen und Ziele der Bauhäusler zitieren beide Entwürfe bis heute: das Schwingen und Schweben der Moderne.

Info: Die Red Edition des D4 und K40 in Himbeerrot ist ab sofort bestellbar. Das Stahlrohr kann auf Anfrage auch in anderen Farbtönen pulverbeschichtet werden. Preise D4: 1.830 € und K40: 1.420 €

Bitte nutzen Sie diesen link, um hochauflösende Bilder direkt herunterzuladen: https://www.picdrop.com/tecta/zhAZFq6uy9

Herzliche Grüße,

Inken Herzig