Subscribe to Bauknecht Hausgeräte GmbH

Energie sparende Gerätehighlights von Bauknecht für ein grünes Zuhause
IFA 2010: Aktuelle energiesparende Geräte von Bauknecht in der Hall of Fame des Plus X Awards in Halle 2.2

Energieeffizienz im Haushalt und die Schonung von Ressourcen stehen bei Bauknecht im Mittelpunkt der Produktentwicklung - Themenschwerpunkte, mit denen sich auch die diesjährige IFA auseinandersetzt. Als Beispiel dafür sind die Gewinnergeräte des Plus X Awards von Bauknecht aus den verschiedensten Produktkategorien in der Hall of Fame auf der IFA in Halle 2.2 ausgestellt.

Die Bauknecht Studie "Persönliches Wohlbefinden 2010" zeigt unter anderem, dass 60 Prozent der Verbraucher es schwer bis sehr schwierig finden, im Alltag Energie zu sparen. Mit den aktuellen Gerätehighlights, wie den EcoStyle Geräten oder den Design-Einbaulinien KULT, KOSMOS und KOMFORT, unterstützt Bauknecht seine Kunden bei der Schonung von Ressourcen. Dafür wurden Waschmaschine, Mikrowelle, Dampfgarer und Backofen dieser Linien unter anderem auch mit mehreren Plus X Awards ausgezeichnet. Die Gewinnergeräte über die jeweiligen Produktkategorien sind auf der IFA in Halle 2.2 in der Hall of Fame zu sehen.

"Innovative, ressourcenschonende Technologien und vor allem die Bedürfnisse der Verbraucher stehen bei uns im Mittelpunkt der Produktentwicklungen. Dies wurde auch von der Jury des Plus X Awards honoriert. Wir sind stolz, den Besuchern der IFA unsere Gewinnergeräte der Kategorie 'Produkte des Jahres 2010' in der Hall of Fame präsentieren zu können", kommentiert Ralph Bestgen, Geschäftsführung Bauknecht Hausgeräte GmbH.

Mehrfach prämiert: Nachhaltigkeit und Design

Mit den EcoStyle Geräten und Design-Einbaulinien bietet Bauknecht eine Reihe an ressourceneffizienten, intuitiv bedienbaren und hochmodernen Produkten an. EcoStyle Geräte sparen dank der von Bauknecht entwickelten Green Intelligence-Technologie beim täglichen Einsatz eine signifikante Menge an Strom und Wasser. Die Design-Einbaulinien KULT, KOSMOS und KOMFORT verfügen über ein rundum erneuertes Produktdesign und dabei besonders energiesparende Funktionen.

Diese Produktentwicklungen wurden bei der diesjährigen Verleihung des Plus X Awards auch mit mehreren Auszeichnungen geehrt. Insgesamt 17 Plus X Award Siegel erhielt Bauknecht bei der Verleihung im Mai 2010, darunter viermal das neue Siegel "Bestes Produkt des Jahres 2010" in der jeweiligen Produktkategorie für den KOSMOS Kombidampfgarer, die KOSMOS Mikrowelle, die EcoStyle Waschmaschine und den KULT Design-Backofen. Zudem wurde Bauknecht erneut als innovativste Marke des Jahres in der Produktgruppe Elektrogroßgeräte ausgezeichnet. Diese Geräte werden auf der IFA in Halle 2.2 in der Hall of Fame des Plus X Awards präsentiert.

Ausgezeichnet Waschen mit niedrigem Verbrauch

Der Plus X Award für Design, Bedienkomfort und Ökologie sowie "bestes Produkt des Jahres 2010" ging an die Bauknecht EcoStyle Waschmaschine WA UNIQ 814 AAA mit besonders leisem und robustem Induktionsmotor. Dank des innovativen EcoPackages reduziert sie den Verbrauch beim Waschvorgang um bis zu 70 Prozent Energie und bis zu 50 Prozent Wasser. Das Gerät überzeugte zudem durch das moderne EcoStyle Design mit abgerundeten Kanten, großem Display und einer futuristischen, breiten Ladeöffnung. Die Green Intelligence Technologie sorgt für konstante Kontrolle des Wasser- und Strombedarfs bei unterschiedlichen Beladungen. Die Dosierhilfe auf dem LC-Display leitet den Verbraucher dazu an, die exakt richtige Menge Waschmittel zuzugeben, nachdem er Waschprogramm, Waschmittelart und Verschmutzungsgrad eingestellt hat.

Nachhaltige Einbaugerätelinien in der Hall of Fame

Die neuen, bereits mehrfach durch Plus X Awards und Kücheninnovationspreise ausgezeichneten Design-Einbaugerätelinien KULT, KOSMOS und KOMFORT verbinden intelligente Technologie mit hochmodernen Funktionen. Die Backöfen dieser Serien verfügen über einen größeren Innenraum mit einem Volumen von 67 Litern. Auf diese Weise können bequem Gerichte auf drei Ebenen gleichzeitig zubereitet werden, ohne dass sich Gerüche oder Aromen übertragen. Gleiches gilt für das neue Heizkonzept und die intelligente Steuerelektronik der Backöfen, die herkömmliches Vorheizen überflüssig machen und trotzdem perfekte Ergebnisse garantieren. Durch die Funktion "Ohne Vorheizen" können so bis zu 20 Prozent Energie und 26 Prozent Zubereitungszeit gespart werden.

Die einheitliche Gestaltung der KOSMOS Geräte strahlt eine schlichte Eleganz aus. Als perfekt aufeinander abgestimmtes Trio können Backofen, Mikrowelle und Dampfgarer der Designlinien nebeneinander auf Augenhöhe in der modernen Wohnküche von heute eingebaut werden. Durch die identische Handhabung der Geräte bietet Bauknecht seinen Kunden höchsten Bedienkomfort.

Der neue KULT Einbau-Backofen von Bauknecht überzeugt durch sein einzigartiges Design: Die Front des formschönen Geräts besteht aus einer Vollglastüre ohne Blende, die seitlich geöffnet wird. Die Bedienelemente des Backofens sind nur im eingeschalteten Zustand sichtbar. So integriert sich der Backofen elegant in moderne Küchen mit Hochglanzfronten und ist zudem durch die glatte Oberfläche leicht zu reinigen.

Die Bauknecht Hausgeräte GmbH

Bauknecht wurde 1919 gegründet. Seit 1991 ist die Bauknecht Hausgeräte GmbH, Stuttgart, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des US-amerikanischen Whirlpool-Konzerns. Bauknecht erwirtschaftete im Jahr 2009 mit rund 1.500 Mitarbeitern einen Umsatz von mehr als 559 Mio. Euro. Das Unternehmen entwickelt, fertigt und vertreibt Hausgeräte rund um die Themen Kochen, Backen, Spülen, Waschen, Trocknen, Kühlen und Gefrieren. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.bauknecht.de sowie unter www.whirlpool.eu.

Kerstin Triebener
Tel.: 0711-81071-1271