Subscribe to LATAM Airlines

LATAM-Gruppe rechnet bis 2024 mit einem Wachstum von bis zu 14 Prozent im Passagiergeschäft

Die LATAM-Gruppe rechnet bis 2024 mit einem Wachstum

von bis 14 Prozent im Passagiergeschäft

LATAM Gruppe legt finanzielle und operative Prognosen für das nächste Jahr vor und rechnet mit einem bereinigten EBITDAR zwischen 2,6 und 2,9 Mrd. US-Dollar

Santiago (Chile), 18. Dezember 2023 - Vergangene Woche hat die LATAM-Gruppe ihre Prognosen für das Jahr 2024 veröffentlicht, die sowohl operative als auch finanzielle Prognosen enthalten. Die Gruppe rechnet für das nächste Jahr mit einem Passagierwachstum zwischen 12 und 14 Prozent (gemessen in angebotenen Sitzkilometern - ASK) und geht davon aus, dass das ASK-Niveau von 2019 im ersten Quartal 2024 übertroffen wird. Für den brasilianischen Inlandsmarkt wird ein Wachstum zwischen sieben und neun Prozent prognostiziert.

Die Tochtergesellschaften von LATAM Cargo erwarten ein Wachstum von zehn bis zwölf Prozent in ihrem Geschäft (gemessen in verfügbaren Tonnenkilometern - ATK). Aktuell verfügen die Tochtergesellschaften von LATAM Cargo über insgesamt 19 Frachtflugzeuge, womit sie ihren für 2021 angekündigten Flottenplan vervollständigen und ihre Position als größte Cargo-Airline-Gruppe in Lateinamerika festigen.

In finanzieller Hinsicht prognostiziert die Gruppe für 2024 einen bereinigten EBITDAR in Rekordhöhe zwischen 2,6 und 2,9 Milliarden US-Dollar.

„Die Prognosen der LATAM Gruppe für das nächste Jahr spiegeln eine starke operative und finanzielle Leistung sowie die Wettbewerbsfähigkeit der Gruppe wider", kommentierte Ramiro Alfonsín, CFO der LATAM Airlines Group.

Gleichzeitig wird die Gruppe ihren Nettoverschuldungsgrad (Nettofinanzverschuldung /bereinigtes EBITDAR) weiter senken und erwartet, dass er Ende 2024 zwischen 1,8 und 2,0x liegen wird, was einer Verringerung des Verschuldungsgrads um etwa 50 Prozent nach dem erfolgreichen Abschluss des Chapter 11-Restrukturierungsverfahrens entspricht.

Was die Liquidität betrifft, so rechnet LATAM für Ende nächsten Jahres mit 2,8 bis 3,0 Milliarden US-Dollar und behält seine solide Kapitalstruktur bei.

Anmerkungen:

1) CASK ohne Treibstoff für Passagiere schließt Frachtkosten im Zusammenhang mit dem Betrieb von Belly- und Frachtflugzeugen sowie variable Kosten für Flugzeugleasing aus (nicht zahlungswirksamer Effekt in der GuV).

2) Das bereinigte EBIT und der bereinigte EBITDAR enthalten keine einmaligen Posten und keine variablen Kosten für Flugzeugleasing (nicht zahlungswirksamer Effekt in der Gewinn- und Verlustrechnung).

3) Liquidität ist definiert als Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente sowie nicht in Anspruch genommene zugesagte revolvierende Kreditlinien. Das Schuldenmanagement im Geschäftsjahr 2024 wird dabei nicht berücksichtigt.

4) Die Nettofinanzverschuldung umfasst Verbindlichkeiten aus Operating-Leasingverhältnissen, Finanzierungsleasingverhältnissen und sonstigen Finanzschulden, abzüglich der Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente.

Note on forward-looking statements

Assumptions and expectations are not facts but rather a good faith estimate of reality based on selected information believed to be reasonable. However, reality may differ from assumptions and expectations. This report also contains forward-looking statements. Such statements may contain words such as “could,” “will,” “expect,” “intend,” “anticipate,” “estimate,” “project,” “believe” or other similar expressions. Forward-looking statements are statements that are not historical facts, including statements about our beliefs and expectations. These statements are based on LATAM's current plans, estimates and projections and, therefore, you should not place undue reliance on such statements or the estimates arising from them. Forward-looking statements involve known and unknown inherent risks, uncertainties and other factors, many of which are beyond LATAM's control and are difficult to predict. We caution you that a number of important factors could cause actual results to differ materially from those contained in any forward-looking statements. The financial information contained herein does not constitute or replace in any way the submission of the corresponding financial statements of the Commission for the Financial Market (CMF) and the market, in terms of their content requirements, applicable procedures and deadlines. of submission

ÜBER DIE LATAM-GRUPPE

Die LATAM Airlines Group S.A. und ihre Tochtergesellschaften sind die führende Airline-Gruppe in Lateinamerika, die in fünf Binnenmärkten der Region vertreten ist: Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador und Peru. Hinzu kommen internationale Flüge innerhalb Lateinamerikas sowie nach Europa, Ozeanien, Afrika, in die Vereinigten Staaten und in die Karibik.

Die Gruppe verfügt über eine Flotte von Boeing 767, 777, 787, Airbus A321, A321neo, A320, A320neo und A319. LATAM Cargo Chile, LATAM Cargo Colombia und LATAM Cargo Brazil sind die Frachttöchter der LATAM-Gruppe. Sie haben nicht nur Zugang zu den Passagierflugzeugen der Tochtergesellschaften, sondern verfügen auch über eine Flotte von 19 Frachtflugzeugen. Diese Frachttöchter haben Zugang zu den Passagierflugzeugen der Gruppe und operieren innerhalb des Netzwerks der LATAM-Gruppe sowie auf exklusiven internationalen Routen für den Frachttransport. Darüber hinaus bieten sie eine moderne Infrastruktur und eine breite Palette von Dienstleistungen und Support-Optionen, um den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden.

Weitere Finanzinformationen unter www.latamairlinesgroup.net

www.latam.com