All Stories
Follow
Subscribe to LATAM Airlines

LATAM Airlines

LATAM Cargo, Kuehne+Nagel und Elite Flower investieren in nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF)

LATAM Cargo, Kuehne+Nagel und Elite Flower investieren in nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF)
  • Photo Info
  • Download

One document

23. Mai 2023 - Anlässlich des Muttertags Mitte Mai haben LATAM Cargo, Kühne+Nagel und Elite Flower mehr als 25.000 Liter nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF) gekauft. Dies entspricht der Reduzierung der Gesamtemissionen eines Frachtflugzeugs, zum Beispiel mit Rosen, auf der Strecke Bogota – Miami.

Bei dem erworbenen SAF handelt es sich um einen CO2-armen Kraftstoff, der aus alternativen Rohstoffen wie Abfällen, Fetten und Ölen u. a. gewonnen wird. In diesem Fall wurde der gekaufte, nachhaltige Flugkraftstoff aus gebrauchtem Speiseöl hergestellt, das nach der Aufbereitung mit herkömmlichem Düsentreibstoff gemischt wird. In Anbetracht der Tatsache, dass SAF im Vergleich zu herkömmlichem Treibstoff einen CO2-Reduktionsfaktor von etwa 80 Prozent in seinem Lebenszyklus aufweist, kauften die Unternehmen die erforderliche Menge SAF, um die Gesamtemissionen auf der angekündigten Strecke zu reduzieren.

„Diese Initiative ist für die LATAM-Gruppe ein weiterer Meilenstein in unseren Bemühungen gegen den Klimawandel. Wir wollen einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung der Region leisten und haben uns zu diesem Zweck unter anderem verpflichtet, bis 2050 klimaneutral zu sein. Dieser Kauf steht im Einklang mit diesem Ziel, da er uns ermöglicht, unsere SAF-Agenda weiter voranzutreiben. Er zeigt auch, wie wichtig die Zusammenarbeit in der gesamten Logistikkette ist, um große Veränderungen zu erreichen. Wir hoffen, dass Beispiele wie dieses dazu beitragen, das SAF-Potenzial Südamerikas zu nutzen", sagt Andrés Bianchi, CEO von LATAM Cargo.

Für das weltweit tätige Logistikunternehmen Kühne+Nagel war dies ebenfalls ein Meilenstein in seinem Bestreben, die CO2-Emissionen in den Lieferketten und deren Umweltauswirkungen zu reduzieren. In diesem Sinne sagte Ingo Goldhammer, Präsident von Kühne+Nagel für Süd- und Mittelamerika: „Es besteht kein Zweifel, dass der Klimawandel eine der größten Herausforderungen ist, denen wir gegenüberstehen. Wir bei Kühne+Nagel sind uns dessen bewusst und müssen als Industrie den Weg zur Reduzierung der globalen Erwärmung beschleunigen. Unsere Allianz mit Elite Flower und LATAM Cargo zeigt, dass die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen der beste Weg ist, um konkrete Maßnahmen durchzuführen, wobei jedes Unternehmen seine Erfahrung und sein Fachwissen einbringt, um an einem gemeinsamen Ziel zu arbeiten, von dem wir alle profitieren".

Galo Sanchez, Executive Vice President der Elite Group, einem anerkannten Unternehmen in der Floristik-Branche, fügte hinzu: „Nachhaltigkeit ist der Kern unserer Werte bei der Elite Group und in jedem unserer Geschäftsbereiche. Daher wissen wir um die Dringlichkeit, die ökologischen Herausforderungen des Blumentransports per Luftfracht von Kolumbien und Ecuador in die Vereinigten Staaten, Kanada und Teile Europas anzugehen. Unser unermüdliches Streben nach Emissionsreduzierung geht weiter, denn wir arbeiten auf unser Netto-Null-Ziel hin. Indem wir direkt in die SAF investieren, machen wir einen wichtigen Schritt zur Reduzierung unserer Emissionen und tragen zu einer besseren Zukunft für die Umwelt bei. Diese Initiative steht im Einklang mit unserer umfassenderen Nachhaltigkeitsstrategie, bei der wir nach innovativen Lösungen für eine nachhaltigere Lieferkette suchen."

Nach Ansicht der IATA kann die Verwendung von SAF derzeit einen großen Beitrag zur Dekarbonisierung der Luftfahrtindustrie leisten. Allerdings ist die weltweit verfügbare Menge an SAF begrenzt, was vor allem an den fehlenden Voraussetzungen für ihre Erforschung, Entwicklung und Produktion liegt.

Südamerika verfügt über ein großes Potenzial für die Produktion von SAF in Form von natürlichen Ressourcen und Fachwissen. Es ist daher in der Lage, einen sehr bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Aus diesem Grund ist eine Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren der Branche notwendig, um die Produktion von SAF in der Region zu fördern.

Bekenntnis zur Nachhaltigkeit

Im Jahr 2021 startete die LATAM-Gruppe ihre erneuerte Nachhaltigkeitsstrategie, in der sie sich ehrgeizige Ziele gesetzt hat: SAF soll bis 2030 5 Prozent des gesamten Treibstoffverbrauchs in ihren Betrieben ausmachen; bis 2050 soll Kohlenstoffneutralität erreicht werden; bis 2023 soll auf Einwegplastik verzichtet werden; und bis 2027 soll die Gruppe zu einer Gruppe werden, die keinen Abfall mehr auf die Mülldeponie bringt.

Kühne+Nagel seinerseits hat im März seine neue Geschäftsstrategie für die nächsten vier Jahre bekannt gegeben und zur Erreichung seiner Ziele die folgenden vorrangigen Säulen festgelegt: Kühne+Nagel Experience, Digital Ecosystem, Market Potential und Living ESG. Bei letzterem liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung konkreter Maßnahmen, die zur Verringerung der Umweltauswirkungen beitragen, sowie auf der Zusammenarbeit mit den Gemeinden auf sozialer Ebene, unterstützt durch eine konsolidierte Governance-Struktur. In seinem Engagement für die Dekarbonisierung der Industrie hat das Unternehmen wichtige Vereinbarungen auf globaler Ebene getroffen, um SAF in den 100 Ländern, in denen es tätig ist, anbieten zu können.

Darüber hinaus stellt Kühne+Nagel seinen Kunden Plattformen wie myKN und SeaExplorer zur Verfügung, die einen Einblick in die Kohlenstoffemissionen der Betriebsabläufe geben und eine Berichterstattung ermöglichen, die darauf abzielt, den Kohlenstoff-Fußabdruck von Logistikprozessen zu messen, zu vermeiden und zu reduzieren.

Über LATAM Airlines

LATAM und ihre Tochtergesellschaften sind die führende Airline-Gruppe in Lateinamerika, die in fünf Binnenmärkten der Region vertreten ist: Brasilien, Chile, Kolumbien, Ecuador und Peru, sowie internationale Flüge innerhalb Lateinamerikas und nach Europa, Ozeanien, in die Vereinigten Staaten und in die Karibik.

Die Gruppe verfügt über eine Flotte von Flugzeugen der Typen Boeing 767, 777, 787, Airbus A321, A320, A320neo und A319.

LATAM Cargo Chile, LATAM Cargo Colombia und LATAM Cargo Brazil sind die Frachttöchter der LATAM-Gruppe und verfügen über eine Flotte von insgesamt 17 Frachtflugzeugen, die bis 2024 schrittweise auf bis zu 19 Frachtflugzeuge aufgestockt wird. Diese Frachttöchter haben Zugang zu den Passagierflugzeugen der Gruppe und operieren innerhalb des Netzwerks der LATAM-Gruppe sowie auf exklusiven internationalen Routen für den Frachttransport. Darüber hinaus bieten sie eine moderne Infrastruktur und eine breite Palette von Dienstleistungen und Serviceoptionen, um den Bedürfnissen ihrer Kunden gerecht zu werden.

Über Kühne+Nagel

Die Kühne+Nagel-Gruppe ist mit mehr als 79.000 Mitarbeitern an fast 1.300 Standorten in 100 Ländern einer der weltweit führenden Logistikdienstleister. Sie ist in der See-, Luft-, Straßen- und Kontraktlogistik tätig, mit einem klaren Fokus auf integrierte Logistiklösungen.

Über Elite Flower

Die Geschichte von Elite Flower geht auf das Jahr 1991 zurück, als der Pionier der Blumenbranche, Peter Hannaford, mit Unterstützung seiner Frau und einiger Verwandter einige Hektar Rosen in Kolumbien anpflanzte. Elite Flower kultiviert weiterhin revolutionäre Fortschritte in den Bereichen Automatisierung, Logistik und Verarbeitung, um maximale Frische zu gewährleisten, ohne dabei Kompromisse bei der Nachhaltigkeit einzugehen. Heute leitet ein Team von Blumenexperten Elite Flower in seiner vollen Blüte, um das größte und innovativste Blumenhandelsunternehmen der Welt zu werden.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit LATAM Airlines
Simone Altmann, Ilsa Hendrikse
c/o Global Communication Experts GmbH
Hanauer Landstr. 184
60314 Frankfurt
p: +49 69 17 53 71-030/-058
f: +49 69 17 53 71-031/-059
m:  presse.latam@gce-agency.com
w:  www.latam.com/de_de / www.gce-agency.com
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt
Firmensitz: Frankfurt
Handelsregister Frankfurt, HRB 76467