Subscribe to Topcon Deutschland Positioning GmbH

Topcon Deutschland Positioning GmbH

Den Vermessungs- und Absteckungs-Prozess digitalisieren - Neu: Digital Layout Software von Topcon

• Download

Topcon Positioning Systems stellt Digital Layout vor, eine einfache, anwenderfreundliche Feldsoftware für den Hochbau. Diese Software ermöglicht Bauunternehmen einen digitalen Vermessungs- und Absteckungs-Prozess, mit dem sie die Genauigkeit und Produktivität ihrer Bauprojekte und damit ihre Effizienz steigern. Mithilfe dieser Software können sich General- und Subunternehmern im Hochbau, als auch Stahl-, Beton- und Trockenbauer, Haustechnik-, Elektro- und Sanitär-Installateure, Brandschutz-Unternehmen und weitere Gewerke einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen.

Die Feldsoftware Digital Layout ist sowohl für erfahrene Vermessungsingenieure als auch für Nicht-Vermesser geeignet. Im Einsatz mit dem Topcon Layout Navigator oder der Topcon GT Robotik-Totalstation bietet sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Rationalisierung verschiedener Arbeitsabläufe.

„Angesichts der Herausforderungen heutiger Baustellen brauchen Bauunternehmer die bestmögliche Technologie für das Abstecken. Mit dieser, perfekt auf den Hochbau zugeschnittenen, Software liefern wir genau das“, erklärt Ray Kerwin, Director of Global Product Planning bei Topcon. „Sie wurde als wertvolles Tool konzipiert, das diversen Gewerken und Spezialisten mit unterschiedlicher Technologie-Affinität zugutekommt – einfach und bedienerfreundlich für alle Anwender im Hochbau.“

Dem Arbeitskräftemangel entgegenwirken

„Viele nutzen zur Absteckung nach wie vor die herkömmlichen Methoden mit Schnur und Maßband oder Rotationslaser und sind diese Hilfsmittel gewohnt. Wer jedoch den Schritt zu den einzigartigen Topcon 3D-Lasern vollzieht, erkennt schnell, wie einfach dieser Umstieg gelingt. Waren bislang zwei oder drei Personen gebunden, kann das Abstecken mit der Topcon Technologie nun eine einzige Person erledigen. Ob Neuling oder alter Hase, beide werden beim Einsatz der Robotik-Totalstation die intuitive Bedienbarkeit der Digital Layout Software zu schätzen wissen. Gesteigerte Produktivität bedeutet auch gesteigerte Rentabilität. Dies hilft dabei, den Arbeitskräftemangel auszugleichen und die Einarbeitung neuer Mitarbeiter zu beschleunigen.“

Nahtlos in den BIM-Workflow integrierbar

Um Punktdateien im Büro zu erstellen und Absteck- und Messpunkte nahtlos in die Planungssoftware zu übertragen, kann Digital Layout auch zusammen mit dem Point Manager Plug-in für Autodesk Revit®️ oder AutoCAD®️ eingesetzt werden. Die Digital Layout Software ist kompatibel mit 2D-, 3D- sowie BIM-Workflows und wird sowohl von Microsoft Windows als auch von Android-Betriebssystemen unterstützt. Zur Dokumentation des Projektfortschritts können die Anwender einfach und in Echtzeit PDF-Berichte generieren. Der ebenfalls enthaltene Topcon Cloud-Dienst Magnet Enterprise ermöglicht zudem einen komfortablen Datenaustausch zwischen Büro und Baustelle.

Weitere Information unter

Über die Topcon Positioning Group

Always one step ahead – stets einen Schritt voraus in Sachen Technologie und Kundennutzen. Als Industrieführer entwickelt, fertigt und vertreibt die Topcon Positioning Group Lösungen für präzise Messaufgaben und Arbeitsabläufe für Anwender in der globalen Bau- und Geodatenbranche sowie der Landwirtschaft. Der Hauptsitz der Topcon Positioning Group liegt in Livermore in Kalifornien, USA ( topconpositioning.com, LinkedIn, Twitter, Facebook). Die Europazentrale befindet sich in Capelle a/d IJssel in den Niederlanden. Die Topcon Corporation ( topcon.com) wurde 1932 gegründet und ist an der Börse von Tokio notiert (TSE: 7732).

Die Topcon Deutschland Positioning GmbH ( topconpositioning.com/de) mit Hauptsitz in Hamburg ist für Vertrieb, Vermarktung und Kundendienst der Produkte zur Positionsbestimmung in den deutschsprachigen Märkten verantwortlich ( LinkedIn, Twitter, Facebook, Instagram).

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.Wir freuen uns über eine Veröffentlichung.

Bitte senden Sie nach Erscheinen ein Belegexemplar an:

wyynot GmbH, Werbeagentur, PR-Agentur
 PR-Organisation: Susanne Stern