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Francotyp-Postalia

Francotyp-Postalia wächst weiter

Birkenwerder (ots)

Auch im Geschäftsjahr 1999 konnte
Francotyp-Postalia das rasante Wachstum der Vorjahre im In- und
Ausland fortsetzen. In Deutschland steigerte die ausgegründete
Vertrieb und Servicegesellschaft ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr
um 16 % auf 134 Mio. DM. Die Auslandstöchter legten sogar um 67 % auf
128 Mio. DM zu. Einschließlich des Exportumsatzes in Drittländern
stieg der konsolidierte Gruppenumsatz auf über 280 Mio. DM, das ist
gegenüber 1998 eine Zunahme von ca. 38 %. Ohne die 1999 erstmals voll
integrierten Neuerwerbungen in Österreich, den Niederlanden und
Italien betrug das Wachstum der gesamten Gruppe 21 %.
Die zu 100 % zur Röchling-Gruppe (Mannheim) gehörende
Francotyp-Postalia ist einer von vier weltweit agierenden Anbietern
von Postbearbeitungssystemen. Der Marktanteil des Hauptumsatzträgers
- den Frankiersystemen - beträgt in Deutschland knapp 60 %, in Europa
um 30 % und weltweit kommt jede 8. Frankiermaschine aus der 1994 neu
errichteten Firmenzentrale in Birkenwerder bei Berlin.
Die Zukunft liegt im Systemhaus
Auch in Zukunft will Francotyp-Postalia weiter wachsen. Bislang
ist Francotyp-Postalia führender Anbieter für
Postbearbeitungsprodukte.
Das sind neben den Frankiermaschinen auch Waagen,
Kuvertieranlagen, Posteingangssysteme und Software. Darüber hinaus
wird FP sich in den nächsten Jahren zu einem Systemhaus entwickeln.
Als Komplettlösungen sollen neben dem Consulting und der
Bereitstellung von Hard- und Software auch Dienstleistungen rund um
den Postbereich angeboten werden. Beispielsweise können
Werbesendungen, die mit einer entsprechenden Software aufbereitet
werden, erheblich kostengünstiger und effektiver versandt werden.
Hier ist eine Steigerung der Antwortquoten im zweistelligen
Prozentbereich möglich. Mittelfristig ist für dieses Geschäftsfeld
allein in Deutschland ein dreistelliges Umsatzziel angestrebt.
Auch die Umstellung der Frankiermaschinen auf den EURO wird zum
weiteren Wachstum beitragen, außerdem sollen im zusammenwachsenden
Europa weitere Märkte, wie z.B. Frankreich, erschlossen werden.
E-Commerce
Steigende Bedeutung wird zukünftig auch dem Bereich E-Commerce
zukommen. Hier ist beispielsweise die vor einem Jahr gegründete
FP-Direkt zu nennen, bei der deutsche Kunden über www.fpdirekt.de
bereits shoppen können sowie die seit Ende ´99 in den USA etablierte
www.go-fp.com.
Francotyp-Postalia bereitet sich vor, die Briefmarke aus dem
Internet im nächsten Jahr auch in Deutschland anbieten zu können. Mit
strategischen Partnern wird das "Produkt" der US-Firma E-Stamp Corp.
- an der FP auch kapitalmäßig beteiligt ist - als Paketlösung
angeboten, um den größtmöglichen Nutzen im SOHO-Bereich
sicherzustellen. Die neuen Partner werden auf der diesjährigen CeBIT
auf dem Messestand von FP vorgestellt.
Das umsatzmäßige Wachstum von Francotyp-Postalia hat auch zu einer
Zunahme der Beschäftigten geführt; die Zahl der FP-Mitarbeiter hat
sich 1999 in Deutschland um 120 auf 780 erhöht, die Gruppe wird bis
Ende des Jahres auf knapp 1.400 Mitarbeiter angewachsen sein.
Weitere Informationen erhalten Sie über:
Klaus Gettwart
Francotyp-Postalia 
Vertrieb und Service AG&Co.KGTriftweg 21 - 26
16547 Birkenwerder
Tel.: ++49 / 3303 / 525 - 380
Fax: ++49 / 3303 / 525 - 399 
http://www.francotyp.de
Dr. Heiner Widdig
ABC Berlin
Kurfürstendamm 66
10707 Berlin
Tel.: ++49 / 30 / 880 444 - 0
Fax: ++49 / 30 / 880 444 - 10

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