Subscribe to Klinikum Ingolstadt

1.000 Geburt am Klinikum Ingolstadt im Jahr 2022

Hallo, kleiner Felix

1.000 Geburt am Klinikum Ingolstadt im Jahr 2022

Gerade erst auf der Welt gibt es für den kleinen Felix schon einen echten Grund zum Feiern: Mit 3.360 Gramm und einer Größe von 52 Zentimeter erblickte er am 13.05.2022 um 01:05 Uhr das Licht der Welt – die 1000. Geburt im Klinikum Ingolstadt in diesem Jahr. Die ganze Familie ist wohlauf und freut sich auf die gemeinsame Zeit zu Hause.

Dieser kleine Mann hatte es besonders eilig, auf die Welt zu kommen. Nur eine halbe Stunde hat die Geburt gedauert, bis Mama Franziska und Papa Alexander ihren Felix in die Arme schließen konnte. Seit rund 40 Jahren hilft das Team der Frauenklinik und der Hebammengemeinschaft Ingolstadt werdenden Müttern, ihre Kinder zur Welt zu bringen.

Über die Geburt des Jubiläumsbabys freut sich auch Prof. Dr. med. Babür Aydeniz, Direktor der Frauenklinik. „Etwas mehr als 2.900 Geburten hatten wir 2021 im Klinikum Ingolstadt. Eine Zahl, auf die wir stolz sein können und die uns Jahr für Jahr zeigt, dass werdende Eltern auf uns und unsere langjährige Erfahrung vertrauen.“ Der Schutz und das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Neugeborenen steht für Prof. Dr. Aydeniz und sein Team an erster Stelle. „Wer zu uns zur Entbindung ins Klinikum kommt, kann sich sicher und gut aufgehoben fühlen.“ Im Umkreis von 90 Kilometern ist das Klinikum Ingolstadt das einzige Perinatalzentrum der höchsten Versorgungsstufe und kann damit eine optimale Versorgung von Frühchen und Neugeborenen gewährleisten.

Jubiläumsbaby Felix und seine Mama haben die Geburt am 13. Mai gut überstanden und konnten noch am gleichen Tag das Klinikum verlassen. Für Alexander und Franziska Lichtenauer ist es das zweite Kind. Ihre persönlichen Glückwünsche überbrachten Oberärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe Yue Zhuo und Hebamme Julia Wagner.

Mit besten Grüßen,

Kerstin Lunzner