Subscribe to Klinikum Ingolstadt

Herzbus am Klinikum Ingolstadt

Herzbus am Klinikum Ingolstadt

Mobiles Trainingscenter für Reparaturtherapien bei Herzklappentherapien steht auch Besuchern offen

Anlässlich des Weltherztages am Mittwoch, 29.09., bietet das Klinikum Ingolstadt die Möglichkeit, sich im Herzbus über die Symptome und Risiken einer Herzklappenerkrankung zu informieren.

Kurzatmigkeit und Schmerzen in der Brust sind die typischen Symptome einer Herzklappenerkrankung, von der mehr als 13 Prozent der über 75-Jährigen betroffen sind. Das Unternehmen Edwards Lifesciences hat Transkatheter-Reparaturtherapien entwickelt, mit denen die defekte Klappe repariert werden kann, ohne dass der Brustkorb aufgeschnitten und das Herz angehalten werden muss.

Um sich in diesem Bereich weiterzubilden, gibt es das Trainingscenter des Unternehmens im Herzbus. Dort können Schulungen für Ärztinnen und Ärzten zu Transkatheter-Klappenreparaturen direkt vor Ort stattfinden. Die Medizinische Klinik I des Klinikums Ingolstadt hat unter der Leitung von H. Prof. Dr. Karlheinz Seidl bereits umfangreiche Erfahrung auf diesem Feld erworben und mehr als 50 Mitralklappen erfolgreich eingesetzt.

Der Herzbus steht am kommenden Mittwoch auf dem Gelände des Klinikums Ingolstadt. Interessierte haben von 14:00 bis 16:00 die Möglichkeit, den Bus zu besuchen. Der Herzbus befindet sich, von der Krumenauerstraße kommend, rechts vor dem Haupteingang des Klinikums Ingolstadt. Ein Zugang von der Levelingstraße ist ebenfalls möglich. Eine Anmeldung vorab ist nicht notwendig.

Mit besten Grüßen,

Kerstin Lunzner