Bradenton Area Convention & Visitors Bureau und Visit Tampa Bay gewinnen Gold bei den renommierten Flagler Awards 2025
One document
PRESSEMITTEILUNG
Bradenton Area Convention & Visitors Bureau und Visit Tampa Bay gewinnen Gold bei den renommierten Flagler Awards 2025
Frankfurt/Bradenton, 01. September 2025 – Das Bradenton Area Convention & Visitors Bureau wurde gemeinsam mit Visit Tampa Bay bei den diesjährigen Flagler Awards mit dem Goldenen „Henry“ in der Kategorie Out-of-Home ausgezeichnet.
Die Flagler Awards, die 2025 ihr 25-jähriges Jubiläum feiern, gelten als die höchste Auszeichnung für herausragendes Tourismusmarketing in Florida. Organisiert von VISIT FLORIDA, würdigt der Wettbewerb jedes Jahr kreative und wirkungsvolle Kampagnen, die Florida als weltweit führende Reisedestination positionieren. In diesem Jahr wurden über 300 Beiträge in 18 Kategorien eingereicht – ein neuer Rekord. Von kleinen lokalen Organisationen bis hin zu großen Tourismusregionen war die gesamte Branche vertreten. Die diesjährigen Gewinner wurden im Rahmen des Chairman’s Dinner auf der Florida Governor’s Conference on Tourism bekannt gegeben.
Ausgezeichnete Kampagne in Deutschland
Die preisgekrönte Kampagne war eine groß angelegte Digital-Out-of-Home (DOOH)- Kooperation die in enger Zusammenarbeit mit dem Reiseveranstalter America Unlimited GmbH (USA & Kanada Reisen) konzipiert wurde. Im Zentrum standen zwei speziell für den deutschen Markt entwickelte Reiserouten, die Lust auf die Vielfalt und Authentizität von Tampa und Bradenton machen sollten.
Ein kreatives Highlight der Kampagne war das Wortspiel mit „Florida“: Die fiktive Figur „Flori“ wurde in verschiedenen Szenen gezeigt – einmal missmutig bei schlechtem Wetter in Deutschland, dann fröhlich und energiegeladen unter der Sonne Floridas. Der Claim „Flori da“ wurde mit einladenden Botschaften wie „Zeit für Strand, Sonne, Florida! Entdecke Bradenton Beach“ kombiniert und sorgte für Aufmerksamkeit sowie einen hohen Wiedererkennungswert beim deutschen Publikum.
Wichtige Eckdaten der Kampagne:
- Gezielte Platzierung: Über 912 digitale Werbeflächen an stark frequentierten Premium-Standorten in Städten wie Frankfurt, Darmstadt, Kassel, Neukirchen, Saarbrücken, Offenbach, Wetzlar, Hanau, Wiesbaden, Fulda und Kiel.
- Hohe Sichtbarkeit: Mehr als 20 Millionen Impressions wurden generiert.
- Starke Partnerschaften: Durch die langjährige Zusammenarbeit mit Ströer – einem der führenden OOH-Anbieter Deutschlands – konnten exklusive Werbeflächen zu Vorzugskonditionen gesichert werden.
- Medienwert: Rund 100 Millionen US-Dollar.
Die Kampagne verband emotionale Bildsprache mit einem klaren Call-to-Action und verwies auf eine eigens entwickelte Microsite. Dort konnten interessierte Reisende die vorgeschlagenen Routen entdecken und ihre Florida-Reise direkt buchen: 14-tägiger Florida-Traumurlaub – Tampa & Bradenton.
Zielgruppe: Reiselustige Entdecker zwischen 25 und 59 Jahren
Angesprochen wurde eine kaufkräftige Zielgruppe im Alter von 25 bis 59 Jahren mit überdurchschnittlichem Einkommen, hoher Reisebereitschaft und starkem Interesse an Kultur sowie Naturerlebnissen. Die Verbindung von Storytelling und maßgeschneiderten Reiserouten führte zu einer erfolgreichen Ansprache und Inspiration potenzieller Florida-Urlauber.
Stimmen zum Gewinn
„Diese Auszeichnung ist eine wunderbare Anerkennung unserer Bemühungen, den deutschen Markt auf kreative und authentische Weise anzusprechen“, so Kelly Clark, Global Affairs Director beim Bradenton Area Convention & Visitors Bureau. „Dank der engen Zusammenarbeit mit Visit Tampa Bay und dem deutschen Veranstalter America Unlimited konnten wir das Beste unserer Destinationen präsentieren. Deutschland ist und bleibt einer unserer wichtigsten internationalen Quellmärkte – und dieser Preis motiviert uns, weiterhin innovative Wege zu finden, um Reisende für die Vielfalt und den einzigartigen Charme von Bradenton und Tampa zu begeistern.“
Über Bradenton Area Convention & Visitors Bureau
Bradenton Gulf Islands, die Region Bradenton, Anna Maria Island und Longboat Key, liegt an der Westküste Floridas zwischen Saint Petersburg und Sarasota. Die sonnenverwöhnte Region grenzt im Norden an Tampa Bay und im Westen an den Golf von Mexiko. Die Region steht für Authentizität, Natürlichkeit und ein Maximum an Privatsphäre. Das milde Klima, die kilometerlangen Sandstrände und zahlreichen Freizeitmöglichkeiten machen Bradenton Gulf Islands zu einem facettenreichen Ganzjahres-Reiseziel.
Weitere Informationen zu Bradenton Gulf Islands finden Sie hier.
Bradenton Gulf Islands
c/o Global Communication Experts GmbH Claudia Dressler | Ida Heldt T. +49 89 2153793 -82 | -84 Mail: bradenton-gulf-islands@gce-agency.com Osterwaldstr. 10 /G19 80805 München, Deutschland
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt Firmensitz: Frankfurt Handelsregister Frankfurt, HRB 76467