Subscribe to Spica Verlag GmbH

Kennen Sie Prof. Dr. David A. Sinclair?

Der Mann ist ein echtes Phänomen. Er lebt in Boston und beschäftigt sich Zeit seines Lebens mit Genetik, Biotechnologie, der Menschheit im Allgemeinen und der Verlängerung des Lebens.

Seiner, und der Ansicht vieler seiner Kollegen nach, wird es in jüngster Zukunft soweit sein. 120 Jahre leben und mehr bei guter Gesundheit, kein Problem. Im Gegenteil, die eine Frau, die in Frankreich 120 Jahre alt geworden ist, wird seiner Ansicht nach bald nicht mehr in der Liste, der am längsten lebenden Menschen auftauchen.

Erreichbar ist diese neue (ob schön wäre zu diskutieren) Welt durch Selbstoptimierung (Sport, Fasten etc.) neue Medikamente und Heilverfahren, sowie gesündere Lebensmittel und natürlich durch Manipulationen an unserer DNA und dem Epigenom.

In seinem Buch „Das Ende des Alterns“ beschreibt er sehr genau, wie nah wir diesem Quantensprung seiner Meinung nach sind. Wenn früher die Sequenzierung der DNA Jahrzehnte gedauert und Milliarden gekostet hat, so ist das heute für weniger als 100 Dollar und in einer Woche möglich.

Seiner, und der Meinung vieler namhafter Forscher nach, ist das Alter nicht mehr und nicht weniger als eine Krankheit und damit behandelbar. Sie arbeiten mit ihrer Lobby daran, die Politik davon zu überzeugen, dass die Krankenkassen die Kosten dafür übernehmen sollten.

Mag sein, dass all das direkt vor unserer Haustür steht. Die Konsequenzen werden erheblich sein!

Aber was würde erst passieren, wenn es der Menschheit gelingt, den Tod ganz abzuschaffen? Diese Frage und viele andere, die sich in diesem Zusammenhang stellen, spielen in meinem spannenden Thriller „Methusalem – Sterben war gestern“ eine wichtige Rolle.

Folgen Sie mir in den Westen der USA, wo unzählige Firmen an diesen Fragestellungen arbeiten und lassen Sie uns gemeinsam darüber nachdenken!

Es grüßt Sie herzlich

Andreas Struve, promovierter Zahnarzt und Autor