Subscribe to Spica Verlag GmbH

Privatdetektiv hat einen teuflischen Handel mit Atominformationen zwischen Iran und Nordkorea vereitelt

"Ich freue mich schon sehr, den Zuhörerinnen und Zuhörern mehr über das Krimischreiben zu verraten", sagt Hartmut Kühne. "Ich lese sehr gerne aus dem Buch - aber die Auflösung der vielen Fälle, um die sich Privatdetektiv Sergeij Apostel kümmert, bleibt bis zu dem Termin am 01.02. 2022 um 19:00 Uhr auf 'Clubhouse' offen. Denn die Spannung muss beim Krimi bis zum Schluss erhalten bleiben."

Hartmut Kühne hat für eine Lesung aus seinem Krimi eine passende Woche gewählt: Gerade als Angela Merkel ihr Büro für immer verließ und Olaf Scholz ihren Schreibtisch übernahm, hat der promovierte Jurist und Journalist vor einem ausgewählten Publikum aus seinem Buch "Atomdeal mit Kater" vorgelesen. In diesem Roman geht es um große Politik und um die nun scheidende Kanzlerin. Denn ganz am Ende des Krimis taucht auch die Kanzlerin auf. Schließlich hat Privatdetektiv Sergeij Apostel einen teuflischen Handel mit Atominformationen zwischen Iran und Nordkorea vereitelt. Als Dank empfängt ihn die Kanzlerin ausgerechnet in dem Büro, das sie nun geräumt hat. Den Zuhörerinnen und Zuhörern in Berlin hat es gut gefallen. "Verschiedene Handlungsstränge greifen in einander", bemerkte ein Leser, als positive Bilanz nach der Lesung. Andere wiederum fanden die Verquickung von Weltpolitik und Kiezkriminalität toll.

In neuen Jahr, so auch bei der Leipziger Buchmesse, sollen weitere Lesungen folgen - hoffentlich in wieder entspannterer Atmosphäre, denn die Corona-Lage ließ bei der Lesung Anfang Dezember in Berlin nur 25 Zuhörer zu.

Eröffnen wird die Reihe der Lesungen von Hartmut Kühne aber ein neues Lesungsformat auf der Audio-Plattform Clubhouse. Das ist aktuell die ideale Möglichkeit, ein Publikum auditiv zu erreichen, denn es funktioniert im Prinzip wie ein Live-Hörbuch. Da Clubhouse auch die Möglichkeit bietet, Veranstaltungen aufzuzeichnen und sie im Nachgang abrufbar zu machen, ist es vergleichbar mit einem Podcast, den man jederzeit später nachhören kann, wenn man möchte.

Das Schöne ist, dass der Zugang zu Clubhouse kostenlos für alle iOS- und Android-Nutzer möglich ist. Mehr ist nicht nötig, um der Lesung zu lauschen. Wobei, doch: Der Link zur Veranstaltung natürlich:

Wir freuen uns auch Sie eventuell begrüßen zu dürfen. Wenn Sie aber schon vorher Lust haben, den Berlinkrimi zu lesen und zu rezensieren, kontaktieren Sie uns einfach. Wir freuen uns von Ihnen zu hören, wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest sowie ein spannendes 2022.

Herzlichst Ihre

Kathrin Kolloch