Subscribe to SIDELINES Gesundheit & Prävention

Video: Hautkrebsvorsorge mit Marathon-Profi Tobias Blum

Ferienzeit ist Sonnenbrandzeit - auch bei uns in Hessen!

Hautkrebs-Vorsorge mit Marathon-Profi Tobias Blum

Gerade in den Sommerferien und bei Sport- und Freizeitaktivitäten im Freien, setzen wir unsere Haut oft intensiver Sonnenstrahlung aus – so auch Tobias Blum, Profi-Marathonläufer. Dabei ist es wichtig, seine Haut vor der gefährlichen UV-Strahlung zu schützen, die zu einem Sonnenbrand oder gar zu einer Hautkrebserkrankung führen kann. Für Leistungssportler Tobias Blum spielt das jährliche Hautkrebs-Screening eine große Rolle, da er sehr viel Zeit „unter freiem Himmel“ verbringt. Gemeinsam mit Dr. med. Kerstin Querings zeigt er uns, wie ein Hautkrebs-Screening abläuft. Darüberhinaus gibt uns die Dermatologin aus Saarbrücken wertvolle Tipps zum Schutz vor Sonne und Sonnenbrand und zum Thema Selbstkontrolle.

Hautkrebsvorsorge – das gilt es zu beachten:

Eincremen ist natürlich das A & O – auch bei wechselhaften Verhältnissen. Die Sonnenmilch sollte mindestens Lichtschutzfaktor 30 haben & wasser- bzw. schweißresistent sein und ca. 30 Minuten zuvor aufgetragen werden. Dabei sollte man besonders auf die „Sonnenterassen“ des Körpers achten: Nase, Ohren, Lippen, Augenlider, Haaransatz, Hals und Schultern und nach zwei Stunden erneut eincremen!

Das richtige Outfit spielt eine große Rolle. Textiler Sonnenschutz besteht z.B. aus dicht gewebten T-Shirts, einem Tuch oder einer Kappe – bestenfalls mit Nackenschutz. Nicht schön, aber hilfreich!

Es empfiehlt sich die intensive Sonnenstrahlung zu vermeiden und seine Aktivitäten auf die frühen Morgenstunden oder auf den Abend zu legen oder aber – wenn möglich – in Wälder auszuweichen. Aber auch hier gilt: Eincremen nicht vergessen, da auch im Schatten die UV-Strahlung noch 30-50% betragen kann!

Die ABCDE-Regel hilft bei der Selbstkontrolle und Beobachtung der Leberflecke.

A = Asymmetrie

Der Fleck hat eine unregelmäßige Form und ist nicht rund oder oval.

B = Begrenzung

Der Fleck ist ausgefranst, gezackt oder hat einen unscharfen Rand.

C = Colour

Der Fleck ist sehr dunkel oder hat mehrere Farbtönungen.

D = Durchmesser

Der Fleck ist an einer Stelle größer als 2mm.

E = Erhabenheit

Der Fleck ragt aus dem Hautniveau empor.

Jede Veränderung sollte vorsichtshalber mit dem Hautarzt besprochen und abgeklärt werden.

Hautkrebs zählt zu den Krebsarten, die weltweit zunehmen, jedoch früh erkannt ist der Hautkrebs gut heilbar. Aus diesem Grund übernimmt die IKK Südwest für ihre Versicherten einmal jährlich die Kosten einer Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs ohne Altersbeschränkung in Höhe von bis zu 30 Euro. Das Hautkrebs-Screening zur Hautkrebsfrüherkennung dauert in der Regel nicht länger als 10- 15 Minuten. Nach der ausführlichen Befragung zum Gesundheitszustand, folgt die Untersuchung der Haut am gesamten Körper inkl. der umfassenden Beratung zum Untersuchungsergebnis.

More stories: SIDELINES Gesundheit & Prävention