Subscribe to Allos Hof-Manufaktur

Allos Hof-Manufaktur

Presseinfo Neuprodukt: Allos launcht vegane Bio Frischcremes und die neue Range "Streichgenuss für die ganze Familie"

2 Documents

Neu ab April 2024 im Bio-und Naturkosthandel

Allos launcht vegane Bio-Frischcremes in den Sorten Natur, Gartenkräuter und Paprika sowie eine neue Range „Streichgenuss für die ganze Familie“ im großen 175 g Glas

„Natürlich gut für mich“ und für die ganze Familie. Seit 50 Jahren sind Allos Produkte leckere und gesunde Begleiter durch den Tag. Zum runden Geburtstag überrascht der Bio-Pionier Konsument:innen im Frühjahr mit einer neuen Produktkategorie veganer Frischcremes auf Mandelbasis und einer neuen Range pflanzlicher und cremiger Aufstriche „Streichgenuss für die ganze Familie“ im großen 175 g Glas.

„Die Hauptzutat Mandel in unseren neuen Allos Frischcremes stammt aus ökologischem Anbau in Europa und benötigt kurze Lieferwege. Der außergewöhnlich hohe Mandelanteil, den es so bei keiner anderen veganen Bio-Frischcreme auf dem Markt gibt, überzeugt zudem mit seinem großen Anteil ungesättigter Fettsäuren, die den Körper mit Energie versorgen. So ist unser neues Trio nicht nur gut für die Umwelt, sondern auch für unsere Konsument:innen.“, so Sandra Spremberg, Marketing Direktorin DACH Allos Hof-Manufaktur.

Die neue Range cremiger Gemüseaufstriche sorgt für mehr (Streich-)Genuss im großen Glas und berücksichtigt den zunehmenden Verbrauch in der Produktkategorie. „Über 80 % der Konsument:innen essen herzhafte Brotaufstriche mindestens 2-3 mal pro Woche, über 40 % sogar häufiger als 4-6 mal pro Woche*,“ erläutert Spremberg.

Vegane Bio-Frischcremes in den Sorten Natur, Gartenkräuter und Paprika

Die innovativen Frischcremes in den Sorten der beliebten Frischkäse-Klassiker Natur, Gartenkräuter und Paprika auf Basis von Mandeln sind nicht nur besonders cremig und aromatisch im Geschmack, sondern auch „Natürlich gut für mich“. Schon seit einem halben Jahrhundert setzt Allos - mit 26 % Marktanteil** eine starke Nummer 2 in der Kategorie herzhafte Brotaufstriche - auf 100 % Bio und verzichtet bei allen Produkten auf Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker. Die neuen Frischcremesorten sind ungekühlt im Naturkostfachhandel erhältlich und eignen sich auch als Dip oder zum Backen und Kochen. Sie werden wie die anderen Allos Brotaufstriche im eigenen Freiburger Werk produziert. „Besonders freut uns zudem, dass wir dem Bio-Fachhandel und den Verbraucher:innen jetzt erstmalig geschmacksreiche Alternativen zu klassischem Frischkäse ungekühlt im Regal der Brotaufstriche anbieten können“, so Spremberg weiter.

Fünf auf einen Streich! Pflanzlich und dabei herzhaft leckere Sorten: Bruschetta, Meerrettich Apfel, Brotzeit (mit Apfel und Zwiebel), Aubergine sowie Papaya Mango Curry

Konsument:innen von herzhaften Brotaufstriche dürfen sich auf eine weitere und vielfältige Abwechslung von Allos freuen: Ganz neu erweitert der Bio-Pionier seine herzhaften Aufstriche um die Range „Streichgenuss für die ganze Familie“. Ab April 2024 kommen gleich fünf neue Sorten in die Regale der Bio- und Naturkostläden. Mit ihrer besonderen Cremigkeit liegt das Quintett (Bruschetta, Meerrettich Apfel, Brotzeit (mit Apfel und Zwiebel), Aubergine sowie Papaya Mango Curry) dabei voll im Trend, denn streichzarte Aufstriche sind weiterhin die beliebteste Range im Regal der herzhaften Brotaufstriche. ***

Mehr Geschmack im großen 175 Gramm Glas

Die neue Range ist wie alle Allos Produkte „natürlich gut für mich“ aber auch für die Natur. Denn die neuen veganen Bio-Aufstriche werden in großen 175 Gramm Gläsern abgefüllt und sorgen damit für mehr (Streich-)Genuss für alle, die gemeinsam am Tisch sitzen: So ist für alle mehrmals in der Woche genug da.

„Mit den größeren Gläsern können wir zudem Kaufimpulse setzen, denn sie sind nicht nur nachhaltiger, sondern ermöglichen den Konsument:innen auch einen Preisvorteil. In vielen Haushalten stellt die persönliche finanzielle Situation aufgrund der Inflation leider weiterhin eine Herausforderung dar****.“, schließt Spremberg.

Die neue Range im großen Glas ist ab April 2024 jeweils zum UVP von 2,79 Euro (175-g-Glas) im Bio-Fachhandel erhältlich.

Der Launch der neuen veganen Frischcremes wird mit Mix-Displays aus den Frischcremes sowie den kürzlich gelaunchten Feinkostsalaten begleitet. Die neue Streichgenuss für die ganze Familie-Range wird ebenfalls mit starken Display-Platzierungen unterstützt. Für alle Neuprodukte sind zudem PR und Social Media Maßnahmen geplant.

*Quelle: mafowerk, Trend Evaluation Herzhafte Brotaufstriche 2023

**Quelle: bioVista, Umsatzanteil, MAT Apr 2023

***Quelle: bioVista, Umsatz, cremige Ranges Top 3 Marken, YTD Okt 2023

****Quelle: Innova, Global Consumer Trends: Opportunities for 2024

Über Allos: „Natürlich gut für mich“ – im Einklang mit der Natur.

1974 gründete Biopionier Walter Lang im niedersächsischen Drebber einen Selbstversorgerhof, mit dem Ziel, seinen Kindern eine gesunde Ernährung zu ermöglichen – die Geburtsstunde der Marke Allos. Die tiefe Überzeugung, nur nachhaltige Produkte herzustellen und die Begeisterung für eine natürlich-gesunde Ernährung, treibt Allos bis heute an. So ist auch der Gründungshof von damals eine der Produktionsstätten seiner gesunden Produkte. Das umfangreiche vegane und vegetarische Sortiment aus kontrolliert ökologischem Anbau besteht u.a. aus Müslis, Brotaufstrichen, Riegeln, pflanzlichen Drinks und Tees. Alle über 150 Bio-Produkte sind ausschließlich in Bio-Märkten und im Naturkosthandel erhältlich. Darüber hinaus zeigt Allos großes Engagement für eine artenreiche, intakte Umwelt: Allos ist in diversen Verbänden, Initiativen und Interessengruppen, u. a. als Gründungsmitglied des Bündnisses für eine enkeltaugliche Landwirtschaft, aktiv. Zudem initiiert Allos eigene Nachhaltigkeitsprojekte wie „Biene sucht Blüte“ zum Schutz der Artenvielfalt oder „Frühstück auf dem Hof“, um Kindern spielerisch eine natürliche und vollwertige Ernährung näher zu bringen. #allos

Allos gehört zur Allos Hof-Manufaktur (gegründet 1974), die sich mit der Mission "Food for Biodiversity" für den Erhalt biologischer Vielfalt einsetzt. Die Allos Hof-Manufaktur hat den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 im Transformationsfeld Biodiversität gewonnen. Mit weiteren nachhaltigen Marken wie Cupper Teas, Little Lunch, Tartex oder Whole Earth erfüllt sie höchste Sozial- und Umweltstandards, ist B Corp zertifiziert (Rezertifizierung 2022 mit 116,5 Punkten) und gehört zu den führenden Herstellern von vegetarisch-biologischen Lebensmitteln in Deutschland.

Pressekontakt – für weitere Informationen oder Bildmaterial wenden Sie sich bitte an:

Fluent AG
Jana Alfke