PIRSCH informiert über den Wolf in Deutschland

PIRSCH informiert über den Wolf in Deutschland

Der Wolf ist zurück in Deutschland und sorgt für immer mehr Diskussionen. Für die einen ist seine Rückkehr ein Grund zur Freude, andere fürchten um ihre Existenz. Welche Probleme gibt es für Jagd, Natur und das ländliche Leben? Welche rechtlichen und politischen Hürden bestehen in Deutschland? pirsch.de, das führende Onlinemedium im Jagdbereich aus dem Hause dlv Deutscher Landwirtschaftsverlag, gibt unter www.pirsch.de umfangreiche Informationen.

Für alle, die sich über den Wolf in Deutschland informieren möchten, ist die PIRSCH eine wertvolle Lektüre. Unter https://www.pirsch.de/jagdpraxis/wolf-deutschland-auswirkungen-auf-jagd-und-natur-36714 erfahren Interessierte mehr über die aktuelle Wolfspopulation hierzulande und über den neuesten Stand der Wolfsforschung. Der Blick in andere Länder sowie die Sicht von Tierhaltern runden das Informationsangebot ab.

Gerade im ländlichen Raum stößt der Wolf oft auf Ablehnung und Missgunst. Landwirte und Tierhalter fühlen sich immer mehr von der Politik im Stich gelassen. Gegenüber PIRSCH beschreiben Betroffene ihre Situation und welche Existenzängste sie mittlerweile haben: „So viel ich auch versuchte, die Wölfe waren immer schlauer. Jeden Tag stand ich mit einem mulmigen Gefühl auf und hatte Angst, wieder ein gerissenes Rind zu finden“, beschreibt ein Landwirt aus Brandenburg.

Der Blick ins Nachbarland Schweden verrät, wie andere Länder mit dem Wolfsmanagement umgehen: Hier darf die Tierpopulation auch mit gezielten Abschüssen reguliert werden. In diesem Jahr fand in Schweden die größte Wolfsjagd der Neuzeit statt. Kann die Jagd Vorbild für Deutschland sein? pirsch.de hat mit einem Jäger, der vor Ort dabei war, über das Unterfangen gesprochen.

Über PIRSCH

Die PIRSCH ist nicht nur die älteste Jagdzeitschrift Deutschlands (seit 1879), sondern auch mit ihrem Onlineportal pirsch.de und weiteren digitalen Angeboten führend im deutschsprachigem Jagdbereich.

Die PIRSCH liefert Antworten auf aktuelle Fragestellungen, informiert über sämtliche für Jägerinnen und Jäger interessante Entwicklungen und gibt praktische Tipps rund um die Passion Jagd. Sie setzt sich für die Belange von Jagd, Wild und Natur und vor allem einen respektvollen Umgang mit ihnen ein.

Martin Weber

Chefredakteur PIRSCH