Subscribe to Mika

Mika

Eierstockkrebs: App bietet psychologisch orientiertes Begleitungsprogramm

Digitale Hilfe bei Eierstockkrebs

Neue Themenreise in der Mika-App bietet psychologisch orientiertes Programm zu Eierstockkrebs

Berlin, 31. Mai 2021 – Das Berliner Digital Healthcare Unternehmen Fosanis hat zusammen mit dem gynäkologischen Tumorzentrum der Charité Berlin einen interaktiven Themenbereich für Frauen mit Eierstockkrebs entwickelt. Integriert ist dieser in die „Themenreisen“ der App Mika. Mika ist die erste digitale Gesundheitsanwendung (DiGA), die für Krebs in das Verzeichnis des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) aufgenommen wurde.

„Themenreisen“ sind eines der wesentlichen Bestandteile von Mika. Sie werden unter anderem mit Onkolog:innen und Psychoonkolog:innen der Charité Berlin und dem Universitätsklinikum Leipzig entwickelt. Jede „Themenreise“ widmet sich einem Schwerpunktthema wie beispielweise „Erschöpfung mindern“, „Kontrolle gewinnen“ oder „Kraftquellen aktivieren“. Sie bieten Achtsamkeits-, Bewegungs-, Entspannungs-, Erklär- und Informationsbeiträge sowie Tagebuch- und Journalübungen, die aufeinander aufbauen. Das Ziel: Betroffenen dabei helfen, die seelischen und körperlichen Folgen der Krankheit besser kennenzulernen und diese nachhaltig zu mindern.

Die neue „Themenreise“ bietet Frauen mit Eierstockkrebs evidenzbasierte Informationen zu ihrer Erkrankung. Prof. Dr. Jalid Sehouli, Direktor der Klinik für Gynäkologie mit Zentrum für onkologische Chirurgie an der Charité Berlin erklärt dort, wie Ärzt:innen Eierstockkrebs erkennen und wie der Behandlungspfad aussieht, von der Operation über die Chemo- bis zur Erhaltungstherapie.

Begleitet wird diese „Themenreise“ von den persönlichen Erfahrungsberichten der Kunsthistorikerin Jutta Vinzent, die mit 43 Jahren die Diagnose Eierstockkrebs erhielt und seit fast 10 Jahren mit der Erkrankung lebt. Sie berichtet davon, wie sie damit umgeht und was ihr Kraft und Zuversicht gibt.

Evidenzbasierte Krebstherapie: digital begleiten wirkt

Jährlich erkranken laut Deutschem Krebsinformationsdienst rund 7.500 Frauen in Deutschland an dem bösartigen Krebs. Ärzt:innen erkennen ihn oft erst in weit fortgeschrittenem Stadium.

Eine kürzlich durchgeführte Pilotstudie der gynäkologischen Onkologie an der Berliner Charité gibt deutliche Hinweise darüber, dass eine regelmäßige Nutzung der Mika-App die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Patientinnen mit einer gynäkologischen Krebserkrankung steigert und psychische Belastungen reduziert.

Über die Mika App

Mika ist eine personalisierte Therapiebegleitung von Krebspatient:innen und wurde vom Digital Health Unternehmen Fosanis in Kooperation mit führenden onkologischen Forschungseinrichtungen und Tumorzentren wie der Berliner Charité und dem Uniklinikum Leipzig entwickelt. Neben Wissensvermittlung begleitet die App Betroffene während ihrer Krankheit mit wissenschaftlich erprobten Methoden und validierten Techniken des Therapie-Managements. Zum Programm gehören unter anderem Bewegungstrainings, Ernährungs-Empfehlungen und Achtsamkeitsübungen. Weitere auf der Mika-Webseite: www.mitmika.de.

Hinweis für die Redaktion: Gern stellen wir den Kontakt zu Ärzt:innen und Patient:innen her, die über ihre Erfahrung mit Mika berichten.

Über die Fosanis GmbH

Das Digital Health Unternehmen Fosanis GmbH wurde 2017 von Dr. Gandolf Finke und Dr. Jan Simon Raue gegründet und verfolgt das Ziel, Menschen mit einer Krebs-Diagnose mithilfe digitaler Technologien zu unterstützen. Zu diesem Zweck hat die Fosanis GmbH die Smartphone App Mika entwickelt. Die App vermittelt Patient:innen Wissen, Tipps und Übungen für den Alltag, um trotz Krebserkrankung wieder mehr Lebensqualität zu erfahren. Dazu kombiniert die App Machine Learning mit einer Wissensdatenbank verifizierter, onkologischer und psychoonkologischer Inhalte. Die Inhalte werden in Zusammenarbeit mit führenden onkologischen Forschungseinrichtungen und Tumorzentren wie der Berliner Charité und dem Uniklinikum Leipzig entwickelt. Die Funktion MikaDoc bietet Onkologen zudem Unterstützung in der Aufklärung von Patient:innen. Die Fosanis GmbH hat ihren Unternehmenssitz in Berlin und beschäftigt 23 Mitarbeiter:innen. Weitere Informationen auf www.mitmika.de sowie www.mikadoc.de

Medienkontakt Mika
The Medical Network