Gebr. Otto Baumwollfeinzwirnerei GmbH + Co. KG
Gute Nachrichten zur Geschäftslage aber Sonnenschirme nur unterm Dach: Sommerfest bei Gebr. Otto
Alljährlich am letzten Arbeitstag vor der Sommerpause lädt Gebr. Otto die Belegschaft zum Sommerfest. In den meisten Fällen darf unter freiem Himmel, vor dem Werk in Balzheim, gefeiert werden. Dieses Jahr musste das Fest unter das Dach der Laderampe umziehen. Abgesehen vom Regen verlief das Fest zum Glück traditionsgemäß: Otto-Geschäftsführer Andreas Merkel gab einen kurzen Überblick über die aktuelle Geschäftslage, gefolgt von den Ehrungen der Jubilare, Pensionäre und Nachwuchskräften, bevor bei leckerer Verpflegung die Urlaubsvorfreude gefeiert werden durfte.
Otto-Geschäftslage: gut
Andreas Merkel kurzer Geschäftsbericht zur Sommerpause fiel positiv aus: Trotz weltpolitischer und -wirtschaftlicher Unsicherheiten ist die Lage bei Gebr. Otto sehr zufriedenstellend. Drei Gründe nannten Merkel dafür: Das Unternehmen darf namhafte Marken zu seinen loyalen Kunden zählen. Nachhaltige Garne und Garninnovationen, ein Spezialgebiet von Gebr. Otto, sind ein Wachstumsmarkt, ebenso wie der Bereich der technischen Garne. Speziell im technischen Produktbereich hat Gebr. Otto zum Jahreswechsel 2024/25 einen Meilenstein erreicht: Nachdem das Unternehmen die letzten Jahre an der Validierung für Garne für den Hygienebereich gearbeitet hatte, läuft nun die Produktion in diesem Bereich auf Hochtouren. „In der Spulerei werden wir aufgrund der hohen Nachfrage in der Sommerpause durcharbeiten“, freute sich Andreas Merkel.
Erfolgsgeheimnis: Kunden zufrieden machen
Der Otto-Geschäftsführer dankte allen Kolleginnen und Kollegen, die in den nächsten Wochen die Stellung halten. „Es ist toll, dass sie so flexibel reagiert haben, auch wenn der wohlverdiente Urlaub ansteht“. Andreas Merkel unterstrich: „Wenn wir nach unserem ‚Zaubertrank‘ gefragt werden, nach unserem Erfolgsgeheimnis, so ist es wohl genau das: Flexibilität und Kundenorientierung. Wir ziehen alle an einem Strang, um unsere Kunden zufrieden zu machen.“ Und: „Das ist die Basis dafür, um weiterhin erfolgreich zu bleiben.“
Ehrungen für Betriebstreue
Als nächstes standen jene Mitarbeitende im Mittelpunkt, die das Unternehmen seit Jahrzehnten mittragen. Vier der fünf Geehrten blicken auf 40 Jahre Betriebszugehörigkeit zurück – darunter Christian Forster, der „verheiratet mit Apparat 11“ seit vier Jahrzehnten der Färberei die Treue hält. Ebenso lange dabei ist Wolfgang Kunzmann, der neben seiner Arbeit als „Otto-Passepartout“ auch für regionalen Honig sorgt. Hermine Pimenidis wechselte von der Zwirnerei in die Spinnerei – und fand bei Otto nicht nur eine berufliche Heimat, sondern auch die Liebe ihres Lebens. Otmar Walcher, alias Kabarettist Jakob Wunder, begann als Lehrling und gibt heute sein Wissen an den Nachwuchs weiter. In der Disposition sorgt er dafür, dass Otto-Lieferungen immer pünktlich beim Kunden eingehen.
Daniel Schauwecker, seit 25 Jahren im Unternehmen, wurde als jüngster Jubilar für sein Engagement und als Teamplayer gewürdigt.
Verabschiedungen in den Ruhestand
In den Ruhestand verabschiedet wurden Jochen Höffner, langjährig im Vertrieb aktiv, sowie das Ehepaar Monika und Manfred Straub, die über Jahrzehnte in Spulerei, Versand und Logistik tätig waren. Auch Josef Schumacher, „ein Garant für gute Laune“, sowie Günther Seefried, langjähriger Betriebsleiter für Färberei und Spulerei, wurden verabschiedet. Alexander Vorrath nahm den Abschied in den Ruhestand in Abwesenheit an, Alexander Schwarzkopf wurde vorsorglich verabschiedet – er geht im Herbst.
Frische Energie für die Zukunft
Zum Ende seiner Sommerfest-Ansprache blickte Andreas Merkel in die Zukunft, nämlich auf die Nachwuchskräfte, die zunehmend Verantwortung im Unternehmen übernehmen. Glückwünsche gingen an Patrick Mielek, Antonino Mignemi und Florian Schlüter, die alle drei in diesem Jahr ihre Weiterbildung zum Industriemeister Textil in Reutlingen erfolgreich abgeschlossen haben. Neues, ab Herbst vollwertiges Team-Mitglied ist Bojan Bozinoski, der seinen Weg als Werksstudent zu Otto gefunden hat.
Mit diesem Ausblick beendete Merkel seine Ansprache. In entspannter Atmosphäre klang das Fest bei Mittagessen, Kuchen und einem „Urlaubsstartbier“ gemütlich aus.
Gebr. Otto Baumwollfeinzwirnerei GmbH + Co. KG
Königstraße 34 89165 Dietenheim Deutschland
Geschäftsführer: Andreas Merkel
Telefon: +49 (0) 7347 / 9606 – 0
Fax: +49 (0) 7347 / 9606 – 60