Subscribe to STADE Marketing und Tourismus GmbH

STADE Marketing und Tourismus GmbH

Die Lange Nacht in Stade - Kunst und Kultur in der Altstadt und am Hafen

2 Documents

In der Kultur-Küche der STADE Marketing und Tourismus GmbH köchelt es seit Wochenununterbrochen. Nun steht das Menü der diesjährigen Langen Nacht in Stade. Am Freitag, 7. Juli, wird die Nacht zum Tage gemacht und ein umfangreiches Kulturprogrammpräsentiert, das sich bis Mitternacht durch die Gassen der Stader Altstadt, entlang der Häfen und über die Museumsinsel zieht. Zum ersten Mal gibt es auch ein Kinder- und Familienangebot: Don Quijote kündigt seinen Besuch in der Hansestadt an.

Erstmalig bei der Langen Nacht wird der Stader Stadthafen umfänglich ins Programm einbezogen. Zahlreiche Schiffe laden zum „Open Ship“ ein, verschiedene Musiker bieten musikalische Highlights. Die Fleetkähne „Aurora“ und „August“, das Flachbodenschiff Tidenkieker und die venezianische Gondel brechen auf zu Gästefahrten auf dem Burg-graben, der Schwinge und der Elbe. Das blühende Leben pulsiert in den Hauptadern der Altstadt. Der Pferdemarkt, der Fischmarkt und die Hökerstraße werden zur Schaubühne unterhaltsamer Darbietungen. In den Königsmarcksaal des Historischen Rathauses zieht geballte Frauen-Power ein, das Buxtehuder Damen-Ensemble „Ladies First“ erobert die Bühne und gibt Popmusik von den 20er Jahren bis heute zum Besten. Der Abend unter dem Motto „Für Frauen ist das kein Problem“ verspricht ein kurzweiliges Programm von Frauen für Frauen – Männer sind auch herzlich willkommen.

Als Familien- und Kinderprogramm wird das Theater „Die Delikaten“ auf der Muse-umsinsel erwartet. Vor einfach gehaltener Kulisse entführen die Darsteller das Publikum gekonnt in die mittelalterliche Szenerie. Gemeinsam mit den Stader Erlebnisgästeführern begeben sich Interessierte auf die Spuren der städtischen Geschichte und der Geschich-ten der früheren Stader Bewohner. Ein Potpourri an Themen- und verlockt während der Langen Nacht zum Erkunden der Hansestadt.

Kunst soweit das Auge reicht: Das Museum Schwedenspeicher bietet eine spannende Auswahl aus VR-Rundgang, einem Ausflug in die Stader Biergeschichte samt Verkostung und einem Update aus der Bronzezeit. Als erstes Kunstprojekt findet auf der neu nach Stade gezogenen historischen Alsterschute eine Mitmach-Aktion statt. Die Stader Stadt-kirchen St. Wilhadi und St. Cosmae sind langjährige Spielorte der Langen Nacht mit Füh-rungen, Orgelmusik, und Gottesdienst. Als feuriger Abschluss des Abends dürfen die Gäste der Langen Nacht sich über eine begeisternde Darbietung der Feuerkünstler von Spinning Area freuen. Um Mitternacht geht es auf dem Pferdemarkt mit Feuerspucken, Tanz mit dem Feuer und furiosen Kunststücken heiß her.

Das Programm ist überwiegend kostenfrei. Infos und Tickets www.stade-tourismus.de.

Freundliche Grüße aus
 der Hansestadt Stade