All Stories
Follow
Subscribe to SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH

SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH

SPIE und Mitarbeitende spenden 158.800 Euro an gemeinnützige Einrichtungen sowie für Mitarbeitende, die von Hochwasserkatastrophe betroffen sind

One document

SPIE und Mitarbeitende spenden 158.800 Euro an gemeinnützige Einrichtungen sowie für Mitarbeitende, die von Hochwasserkatastrophe betroffen sind

Ratingen, 20. Dezember 2021SPIE, der unabhängige europäische Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation, sowie Mitarbeitende spenden insgesamt rund 158.800 Euro für gemeinnützige Einrichtungen und für Kolleginnen und Kollegen, die von der Hochwasserkatastrophe vom Juli dieses Jahres betroffen sind.

So übergibt SPIE Spendenschecks in Höhe von rund 41.800 Euro an gemeinnützige Organisationen in Deutschland und Zentraleuropa. 6.500 Euro davon sind durch Mitarbeitende zusammengekommen, die regelmäßig die monatlichen Rest-Cent-Beträge ihres Gehalts auf ein Spendenkonto fließen lassen. Der Multitechnik-Dienstleister verdoppelt die Summe und rundet sie auf. Darüber hinaus unterstützen in diesem Jahr die Geschäftsbereiche Projekte von gemeinnützigen Organisationen mit Spenden in Höhe von 35.300 Euro.

117.000 Euro werden zudem an direkt vom Hochwasser betroffene Mitarbeitende von SPIE verteilt. Circa 600 Mitarbeitende haben die Aktion zur Hilfe der Flutopfer unterstützt und insgesamt rund 58.500 Euro gespendet. SPIE hat diese Summe nochmals verdoppelt.

Belegschaft von SPIE SAG spendet „Rest-Cent-Beträge“

SPIE übergibt sechs Spendenschecks über insgesamt 6.500 Euro an verschiedene wohltätige Einrichtungen in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Diese Summe ist durch Mitarbeitende der SPIE SAG zusammengekommen, die die monatlichen Rest-Cent-Beträge ihres Gehalts, also die Cents hinterm Komma von einem Cent bis 99, regelmäßig spenden. Der Multitechnik-Dienstleister hat die Beträge verdoppelt und aufgerundet. Die Mitarbeitenden konnten Vorschläge für konkrete Förderprojekte unterbreiten. So wurden in diesem Jahr fünf Schecks über jeweils 1.100 Euro an folgende Organisationen übergeben:

  • Caritasverband Acher-Renchtal e.V. (Acherner Tafel),
  • Frankfurter Tafel e.V.,
  • Alsfeld erfüllt Herzenswünsche e.V.,
  • Evangelische Kirchengemeinde Waldbröl – Verein Miteinander unter dem Regenbogen,
  • Dominik-Brunner-Stiftung in Neufahrn in Niederbayern.

Einen Scheck über 1.000 Euro erhielt außerdem der Förderkreis der Astrid-Lindgren-Schule e.V. in Dohr/Cochem. „Mit den Rest-Cent-Spenden möchten wir einen kleinen Beitrag leisten, um das Engagement der ausgewählten wohltätigen Einrichtungen für unsere Gesellschaft zu unterstützen“, sagt Bernd Mittler, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats von SPIE SAG.

Weitere Spenden aus Geschäftsbereichen

Weitere Spenden an gemeinnützige Einrichtungen über insgesamt 35.300 Euro kommen aus verschiedenen Geschäftsbereichen des Multitechnik-Dienstleisters in Deutschland und Zentraleuropa.

SPIE lobt das Engagement der Institutionen, die sich für wohltätige und gemeinnützige Zwecke einsetzen und möchte mit den Spenden die Organisationen bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen und zum Ausdruck bringen, wie wichtig ihre Aktivitäten für die Gesellschaft sind. Auch in den vergangenen Jahren hat SPIE bereits Spenden an soziale Einrichtungen übergeben.

Unterstützung nach der Hochwasser-Katastrophe

Unter dem Motto „Kolleginnen und Kollegen nach der Hochwasser-Katastrophe unterstützen“ hat SPIE intern einen Aufruf gestartet, um sich für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einzusetzen, die direkt von den Überschwemmungen durch die Hochwasser-Katastrophe im Juli 2021 betroffen sind. Knapp 600 Mitarbeitende haben die Aktion unterstützt und insgesamt rund 58.500 Euro gespendet. SPIE hat diese Summe nochmals verdoppelt, sodass 117.000 Euro Hilfsgelder an die betroffenen Kolleginnen und Kollegen verteilt werden konnten. „Wir sind stolz darauf, was wir gemeinsam bewegen, und dass wir durch Spenden der Mitarbeitenden auch unseren Kolleginnen und Kollegen helfen können, die von der Flutkatastrophe direkt betroffen sind. Dies ist ein tolles Zeichen der Solidarität“, sagt Bianca Stöhr, Leiterin People, Culture & CSR bei SPIE Deutschland & Zentraleuropa.

SPIE lebt Verantwortung

Ein wichtiger Wert von SPIE heißt Verantwortung. Das Management und die Mitarbeitenden von SPIE übernehmen Verantwortung. „Wir bei SPIE schützen und fördern Gesellschaft und Umwelt. Wir achten auf die Förderung und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, eine umweltfreundliche und sozial verantwortliche Wirtschaft sowie die nachhaltige Entwicklung unseres Unternehmens. Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung ganzheitlich bewusst. Dies möchten wir auch durch die erfolgten Spenden zum Ausdruck bringen“, so Markus Holzke, Geschäftsführer / CEO von SPIE Deutschland & Zentraleuropa abschließend.

Über SPIE Deutschland & Zentraleuropa

Als unabhängiger europäischer Marktführer für multitechnische Dienstleistungen in den Bereichen Energie und Kommunikation macht sich SPIE gemeinsam mit seinen Kunden für die Energiewende und Digitalisierung stark.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa, eine Tochtergesellschaft der SPIE Gruppe, ist der führende Multitechnik-Dienstleister für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien, der Slowakei und Ungarn. Das Leistungsspektrum umfasst Systemlösungen im Technischen Facility Management, Energieeffizienz-Lösungen, technische Dienstleistungen bei der Energieübertragung und -verteilung, Services für Industriekunden und Dienstleistungen auf den Gebieten der Elektro- und Sicherheitstechnik, der Heizungs-, Klima- und Lüftungstechnik sowie der Informations-, Kommunikations-, Netzwerk- und Medientechnik.

SPIE Deutschland & Zentraleuropa beschäftigt rund 15 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an über 200 Standorten.

Mit rund 45 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einer starken lokalen Präsenz erwirtschaftete SPIE 2020 einen konsolidierten Umsatz von 6,6 Milliarden Euro und ein konsolidiertes EBITA von 339 Millionen Euro.

 www.spie.de 
 www.xing.com/company/spiedeutschlandundzentraleuropa
 www.linkedin.com/company/spie-deutschland-zentraleuropa
 www.twitter.com/SPIE_DZE
 www.spie.com
 www.facebook.com/SPIEgroup
 http://twitter.com/spiegroup
More stories: SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH
More stories: SPIE Deutschland & Zentraleuropa GmbH