Subscribe to KODi Diskontläden GmbH

Große Preisoffensive: KODi setzt Zeichen gegen die Inflation

One document

Trotz leicht sinkender Inflation bleibt die Konsumfreude der Verbraucherinnen und Verbraucher weiterhin zurückhaltend. Drogerie- und Haushaltsdiscounter KODi setzt nun ein Zeichen gegen die Inflation: Ab sofort hat der Nahversorger über 500 Sortimentsartikel in seinen Filialen dauerhaft im Preis gesenkt. Gleichzeitig geht KODi noch einen Schritt weiter: Der Discounter ruft Marktteilnehmer, wie Industrie und Handel, dazu auf, der Inflation entgegenzuwirken.

„Als Einzelhändler und insbesondere in unserer Funktion als Nahversorger tragen wir die Verantwortung dafür, dass sich unsere Kundinnen und Kunden im Alltag wieder mehr leisten können", erklärt Babak Kharabi, Geschäftsführer der KODi Diskontläden GmbH. „Wir bieten alles, was man im Alltag braucht, zu Preisen, die man sich leisten kann. Dazu stehen wir! Deshalb geben wir Preissenkungen, die wir bei unseren Lieferanten erreicht haben, direkt an die Verbraucher weiter", führt Kharabi aus.

Die über 500 dauerhaft im Preis gesenkten Artikel ziehen sich durch das gesamte Sortiment: Ab sofort bekommen KODi-Kunden Reinigungsmittel, Drogeriewaren, Kleinelektrogeräte, Haushaltswaren, Lebensmittel und vieles mehr günstiger. In der Filiale sind die reduzierten Preise direkt an der Ware gekennzeichnet und somit auf den ersten Blick eindeutig erkennbar.

Im Dialog mit seinen Lieferanten ist der Haushaltsdiscounter hart, aber fair - und hat so bereits einiges erreicht. Eine Reduktion vieler Einkaufspreise sei aktuell aufgrund gesunkener Rohstoffpreise, wie beispielsweise bei Öl, Kunststoffen, Metallen und Zellstoff, möglich. Darüber hinaus wirken sich massiv sinkende Containerpreise für Seefracht positiv auf die Einkaufskonditionen aus.

Bei Lieferanten, die sich Verhandlungen gegenüber sperren, setzt sich KODi beharrlich für Preisreduktionen ein.

„Ich erwarte, dass sich alle Marktteilnehmer an der Bekämpfung der Inflation beteiligen und das geht nur, wenn die Preise sinken – selbst wenn das bedeutet, dass man als Unternehmen den eigenen Gürtel enger schnallen muss.“

KODi selbst nimmt seine Forderung ernst: Der Discounter analysiert und optimiert seine internen Strukturen und Prozesse hinsichtlich ihrer Effizienz stetig.

„In unserer Kommunikation und in unserem Auftreten sind wir häufig laut. Wir sind bunt und wir sind knallig. Aber wenn wir bei KODi eines sind, dann ehrlich, authentisch und verlässlich“ so Kharabi. „Wenn nicht wir für unsere Kundinnen und Kunden als Anwalt einstehen – wer dann?“.

i.A. Maike Stenck

- Senior Managerin Marketing & Unternehmenskommunikation -