All Stories
Follow
Subscribe to Colt Technology Services

Colt Technology Services

Colt Technology Services schließt Verkauf von acht europäischen Rechenzentren ab

One document

Colt Technology Services schließt Verkauf von acht europäischen Rechenzentren ab

Colt veräußert erfolgreich Rechenzentren in wichtigen Innenstädten in Europa, die im Rahmen der Übernahme von Lumen EMEA erworben wurden

Frankfurt, 04.09.2025, Colt Technology Services, globaler Anbieter für digitale Infrastruktur, gibt den Abschluss des Verkaufs von sechs seiner Rechenzentren in großen europäischen Städten an den Rechenzentrumsanbieter NorthC bekannt, der seinen Hauptsitz in den Niederlanden hat und mehrheitlich im Besitz von Fonds ist, die von der DWS Group verwaltet werden. Colt hat außerdem zwei seiner Rechenzentren in London an das britische Unternehmen Stellanor Datacenters veräußert, das ebenfalls im Besitz von Fonds ist, die von der DWS Group verwaltet werden. Dieser geplante Verkauf wurde im April 2025 bekannt gegeben.

Der Verkauf erweitert die Präsenz von NorthC im europäischen Rechenzentrumsmarkt und ermöglicht es Colt, sich auf seine Kernstrategie zu konzentrieren: die Bereitstellung nachhaltiger digitaler Infrastruktur, um zum Erfolg seiner Kunden beizutragen und die KI-Wirtschaft voranzutreiben.

Die acht innerstädtischen Rechenzentren, die verkauft wurden, befinden sich in Amsterdam, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und zwei in London. Sie waren Teil der Vermögenswerte, die Colt mit der Übernahme von Lumen EMEA im Jahr 2023 erworben hatte.

Das Colocation-Geschäft mit rund 400 Kunden wird von Colt im Rahmen der Veräußerung abgegeben. Die meisten dieser Kunden beziehen auch Netzwerkservices von Colt und werden damit weiterhin Colt Kunden bleiben.

Colt hat eine Partnerschaft mit NorthC und Stellanor geschlossen und unterhält daher auch in Zukunft Netzwerkinfrastruktur in den veräußerten Rechenzentren, als Teil seiner globalen digitalen Infrastruktur, die 32.000 Gebäude in mehr als 40 Ländern verbindet, über 275 Points of Presence (PoPs) umfasst sowie zehn Unterseekabelsysteme. Colt agiert auch als Co-Manager von AS3356, dem globalen Internet-Netzwerk mit den meisten Peerings.

NorthC ist ein führender unabhängiger Anbieter regionaler Rechenzentren in den Niederlanden, Deutschland und der Schweiz und zeichnet sich durch seine starke lokale Präsenz in verschiedenen Regionen, hochwertige Rechenzentrumsdienste und Konnektivitätslösungen für Unternehmen, IT- und Managed-Cloud-Dienstleister, Institutionen und Regierungsorganisationen aus.

Stellanor Datacenters ist eine neu geschaffene Rechenzentrumsplattform in Großbritannien, die sich auf die Bereitstellung hochwertiger Colocation-Dienste für große Unternehmen und im Wholesale-Geschäft im ganzen Land konzentriert und internationale Expansionspläne verfolgt.

Keri Gilder, CEO von Colt Technology Services, sagt: „Es freut uns, dass wir die Veräußerung unserer Rechenzentren an NorthC und Stellanor Datacenters abgeschlossen haben. Durch den Verkauf können wir uns auf unsere strategischen Ziele konzentrieren: Wachstum voranzutreiben, eine exzellente Kundenerfahrung zu bieten und ein nachhaltiges Netzwerk für die Zukunft aufzubauen. Wir freuen uns auf eine dauerhafte Partnerschaft mit NorthC und Stellanor Datacenters.“

Hinweis an die Redaktionen

Die Veräußerung der Rechenzentren durch Colt Technology Services (Colt) ist völlig unabhängig und steht in keinem Zusammenhang mit Colt Data Centre Services, das seit 2015 unabhängig von Colt operiert. Colt Data Centre Services entwirft, baut und betreibt Rechenzentren für globale Hyperscaler und Großunternehmen.

Über Colt
Colt Technology Services (Colt) ist ein globaler Anbieter digitaler Infrastruktur, der ausgezeichnete Verbindungen schafft und Unternehmen zum Erfolg verhilft. Angetrieben von exzellenten Mitarbeitern sowie gleichgesinnten Partnern verfolgt Colt das Ziel, seinen Kunden das ganze Universum digitaler Möglichkeiten zugänglich zu machen, damit sie es einsetzen können, wo, wann und wie sie es möchten. 

Seit 1992 zeichnet sich Colt durch ein starkes Engagement für seine Kunden aus und ist von seinem Hauptsitz in der Londoner City zu einem globalen Unternehmen gewachsen, das in mehr als 40 Ländern mit über 6.000 Mitarbeitern und mehr als 80 Niederlassungen auf der ganzen Welt aktiv ist. Die Colt Kunden profitieren von einer weitreichenden digitalen Infrastruktur, die 32.000 Gebäude in 230 Städten, mehr als 50 Metropolitan Area Networks und über 275 Points of Presence in den größten Wirtschaftszentren Europas, Asiens, des Nahen Ostens, Afrikas und Nordamerikas verbindet.

Colt befindet sich in Privatbesitz und ist eines der finanziell solidesten Unternehmen in der Branche. Colt hat es sich zur Aufgabe gemacht, branchenführende Kundenerfahrungen zu bieten und lässt sich dabei von seinem Engagement für Kundeninnovationen, seinen Werten und seiner Verantwortung gegenüber Kunden, Partnern, Menschen und der Umwelt leiten.

Für weitere Informationen besuchen Sie  www.colt.net/de.

Pressekontakt:
Fauth Gundlach & Hübl GmbH
Mathias Gundlach
Tel.: +49 (0) 611 172142 10
E-Mail:  gundlach@fgundh.de

Colt Technology Services GmbH
Gervinusstraße 18-22
60322 Frankfurt am Main
 www.colt.net/de
Sitz und Registergericht: Amtsgericht Frankfurt/Main HRB 46123
Geschäftsführer: Stephan Wanke
Weiteres Material zum Download

Dokument:  Colt_PM 2025-14_Data~s des Verkaufs.docx
More stories: Colt Technology Services
More stories: Colt Technology Services