Subscribe to Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner

Trasse ist Klasse

Ich darf Ihnen heute das Buch „Trasse ist Klasse“ von Verena Liebers vorstellen.

Mit dem erzählenden Sachbuch „Trasse ist Klasse. Vom Abenteuer vor der Haustür zu laufen.“ (Egoth Verlag, Neuerscheinung Oktober 2023) ist der Bochumer Schriftstellerin Verena Liebers eine ganz besondere Liebeserklärung an das Ruhrgebiet gelungen. Kurzweilig erzählt sie von virtuellen Marathons, Triathlons und vor allem der geliebten Trasse und den Menschen, die ihr dort beim Training begegnen.

Unter Titeln wie „Erzbahn und Bude“, „Bottrop im Herbst“ und „Lauf am Kemnader See“ navigiert sie sich durch ihr persönliches Sportlerleben und zugleich die landschaftlichen Schönheiten im Pott.

25 sogenannte „Trassensplitter“ ziehen sich durch das Buch und beschreiben mit literarischem Feingefühl Momentaufnahmen dieses oft unbeachteten Lebensraums „Trasse“.

Das Credo des Buchs: Die Strecke vor der Haustür, die im Training so viele Male gelaufen wird, verdient mehr Beachtung. Dabei bleiben die Schilderungen nicht im Ruhrgebiet stehen, es gibt auch Ausflüge nach Uelzen und an die Nordsee.

Jenseits des Spektakulären zeigt Liebers, wie wunderbar es ist, draußen unterwegs zu sein und dass Bochum einfach Spaß macht.

„Ich habe mich in eine Trasse verliebt…“, meint Verena Liebers, und wer ihre Erlebnisse beim Laufen, Schwimmen und Radfahren zwischen Ruhr und Nordsee verfolgt, wird angesteckt von ihrer Begeisterung für die kleinen Dinge, von ihrem Humor und ihrer Feinsinnigkeit.

Wer dieses Buch gelesen hat, wird sich Fahrrad und Laufschuhe schnappen und nie wieder verreisen, weil er erkannt hat, dass die wahren Abenteuer direkt vor der Haustür locken . egal wo man lebt.

Ein Plädoyer für die Kraft und Faszination der Natur und zugleich ein Motivationsbuch, das alle Stubenhocker nach draußen zieht.

Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit der Autorin über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zur Autorin her!

Trasse ist Klasse

von Verena Liebers

Zur Autorin:

Verena Liebers, geb. 1961, Biologin und Schriftstellerin, forscht und schreibt seit 1990 in Bochum. Ihre Texte wurden bereits mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u.a. mit dem Föhr Lyrikpreis 2022 und dem Wortrandale Literaturpreis 2019. Mit ihrem ebenfalls neu erschienenen Roman „Klang der Schritte“ erhielt sie für 2024 eine Einladung in die Künstlerwohnung Soltau.

Schreiben ist Lächeln mit den Fingerspitzen. Liebers lesen, heißt Menschen zu begegnen und mit ihnen zu leiden und zu lachen.

Sie wollen mehr zum Buch erfahren? Auf der Seite www.vigli.de finden Sie weitere Informationen.

info@autor-presse.de

More stories: Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner