Subscribe to Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner

Verrat, Intrigen, Nachrichtensammeln - Einblicke in eine besondere Kirchengeschichte - vom Ehrenmitglied der Vereinigung ehemaliger päpstlicher Schweizergardisten

Ulrich Nersingers „Schattenkrieg im Haus des Herrn“ gibt Einblicke in ein besonderes Kapitel der Kirchengeschichte. Spionage ist so alt wie die Menschheit. Das hat auch die Katholische Kirche im Laufe ihrer Geschichte oft erfahren. Schon ihr Gründer wurde um 30 Silberlinge an seine Gegner verraten, weil er der herrschenden Elite unbequem war. So war und ist auch die Kirche immer wieder Zielscheibe geheimdienstlicher Operationen. Kein Wunder! Mit ihrem weltumspannenden Netz von Nuntiaturen – Gesandtschaften –, die sensible Informationen an die Zentrale weiterleiten, bietet sie den staatlichen Nachrichtensammlern ein El Dorado.

Eng verbunden mit dem kirchlichen Gesandtschaftswesen sind Entstehung und Entwicklung der Kryptografie. Hier haben Schreiber der päpstlichen Kanzlei Grundlegendes geleistet und den ersten Kryptografen geschaffen, einen Verschlüsselungsapparat, der in veränderter Form bis ins 20. Jahrhundert auch von weltlichen Geheimdiensten verwendet wurde. Doch auch die Katholische Kirche selbst hat sich immer wieder geheimdienstlicher Mittel bedient: gegen räuberische und revolutionäre Umtriebe im Kirchenstaat, zur Sicherung der Seelsorge in Verfolgungszeiten oder auch um wirtschaftlicher Vorteile willen.

Ulrich Nersinger nimmt den Leser mit auf einen ungewöhnlichen Streifzug durch die Kirchen- und Weltgeschichte, von den Kundschaftern des Mose im verheißenen Land bis zur Vatileaks-Affäre. Vervollständigt wird das Buch durch einen Bonus. Ein Link führt den Leser zu einer 2-teiligen Doku-Sendung des Autors mit dem katholischen Privatsender EWTN.

Neugierig? Ich freue mich, wenn Sie mehr zu diesem Buch erfahren und es lesen wollen, um dann zu entscheiden, ob Sie zum Buch eine Rezension veröffentlichen. Sie haben Fragen zum Buch oder zum Autor? Sie wollen ein Interview vereinbaren? Sie möchten ein Leseexemplar? Dies können Sie direkt bei mir unter info@autor-presse.de erfragen.

Ulrich Nersinger: Schattenkrieg im Haus des Herrn

Katholische Kirche und Spionage

Broschiert, 294 Seiten, 16,90 Euro

ISBN 978-3-947890-04-0

Zum Autor:

Ulrich Nersinger ist Journalist, Buchautor und ausgewiesener Kenner des Vatikans, der Kurie und der Kirchengeschichte. Der 64-Jährige schreibt für verschiedene katholische Zeitschriften, namentlich den „Osservatore Romano“, den „Schweizergardist“ und die „Tagespost“. Daneben hat er zahlreiche Bücher zu vatikanischen Themen, insbesondere auch zu den Sicherheitsbehörden des Vatikan, verfasst. Der katholische Privatsender EWTN strahlt regelmäßig Sendereihen (“Extra Omnes – Schauplatz Konklave”, “Der unbekannte Vatikan”, “Römische Notizen”, “Wendepunkte der Kirchengeschichte” mit ihm aus. Domradio Köln und Radio Vatikan schätzen ihn als kompetenten Interviewpartner. Für den Film “Gottes mächtige Dienerin” fungierte er als Fachberater.

Ulrich Nersinger studierte Philosophie und Theologie in Bonn, St. Augustin, Wien und Rom mit ergänzenden Studien am Päpstlichen Institut für Christliche Archäologie und der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse. Neben seiner schriftstellerischen und journalistischen Tätigkeit ist er in Selig- und Heiligsprechungsprozessen als Postulator und Untersuchungsrichter zugelassen und Mitglied der Pontificia Academia Cultorum Martyrum. Im Sommer 2013 wurde er zum Ehrenmitglied der Vereinigung ehemaliger päpstlicher Schweizergardisten ernannt. Ulrich Nersinger lebt in Eschweiler, Deutschland.

More stories: Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner