Subscribe to FTI-Andersch AG

FTI-Andersch: Vorstandsmitglieder verlängern Verträge vorzeitig

FTI-Andersch: Vorstandsmitglieder verlängern Verträge vorzeitig

Die vier Vorstandsmitglieder des Vorstands der FTI-Andersch AG, der auf Restrukturierung, Business Transformation und Transaktionen spezialisierten Beratungseinheit von FTI Consulting, haben vorzeitig ihre Mandate um weitere drei Jahre verlängert.

Sprecher des Vorstands bleibt weiterhin Christian Säuberlich. Ordentliche Vorstandsmitglieder sind und bleiben Karsten Schulze, Ralf Winzer und Mike Zöller. „Alle Vorstandsmitglieder haben FTI-Andersch seit den Gründungsjahren maßgeblich mit aufgebaut“, sagt Christian Säuberlich. „Wir haben die ersten Jahre der Integration in FTI Consulting begleitet und unser Unternehmen erfolgreich in diesem neuen, internationalen Umfeld weiter entwickelt. Das vergangene Geschäftsjahr war für FTI-Andersch das erfolgreichste seit der Gründung im Jahr 2012. Darauf sind meine Kollegen und ich sehr stolz. Wir freuen uns, jetzt mit der Verlängerung unserer Verträge für Kontinuität im Wachstum zu sorgen und FTI-Andersch auch durch die nächste Phase zu navigieren.“

Die Andersch AG war im Jahr 2012 ursprünglich mit einem Schwerpunkt auf die Erstellung von Sanierungs- und Fortführungsgutachten (IDWS6) gestartet. Heute bieten die mehr als 130 Beraterinnen und Berater zusätzlich Dienstleistungen im Bereich operative Restrukturierung, Transformation und Transaktion an.

„Meine Kolleginnen und Kollegen trainieren heute Automobilzulieferer in Verhandlungen mit OEMs. Sie erstellen und implementieren Wachstumsstrategien für Einzelhändler. Sie optimieren in der Industrie weltweit Produktionsanlagen. Und sie übernehmen direkte Verantwortung als Interim-Manager wie als ‚Chief Restructuring Officer‘ (CRO) immer dort, wo permanente Präsenz unabdingbar ist“, sagt Christian Säuberlich. „Und das alles zusammen auf globaler wie lokaler Ebene mit FTI Consulting mit einem komplementären Dienstleistungsangebot, unter anderem in den Bereichen Forensik, Risk & Compliance, Cybersicherheit und Regulatorik.“ Gemeinsam mit FTI Consulting arbeiten allein in Deutschland 300 Beraterinnen und Berater, weltweit sind es mehr als 8.000.

Neben vielen zusätzlichen Dienstleistungen hat sich auch die Größe der Mandate verändert. „Wir haben weiterhin ein starkes Standbein im deutschen Mittelstand“, sagt Christian Säuberlich. „Durch den Anschluss an FTI Consulting durften wir zuletzt viele globale Konzernkunden bedienen, deren Komplexität wir heute gewachsen sind. Als kleine deutsche Beratungs-Boutique wäre das nicht möglich gewesen.“

Zuletzt hat FTI-Andersch mit Lukas Thesker einen neuen Partner ernannt, drei weitere Beraterinnen und Berater zur nachgeordneten Ebene der Direktorinnen und Direktoren befördert. „FTI-Andersch wächst organisch und anorganisch“, sagt Christian Säuberlich. „Uns ist es sehr wichtig, Talente zu finden und langfristig an uns zu binden. Nichts erfüllt uns mit mehr Stolz, als sie eines Tages bei uns zum Partner ernenen zu dürfen. Wir freuen uns gemeinsam mit ihnen auf die nächsten Schritte mit unserem Unternehmen.“

Zu den Mandanten zählen insbesondere mittelständische Unternehmen und Konzerne, die international agieren. Seit 2020 ist FTI-Andersch Teil der FTI-Consulting-Gruppe (NYSE: FCN) mit mehr als 7.900 MitarbeiterInnen weltweit.

Elena Weber

Manager Marketing & Communications