Subscribe to ViveLaCar GmbH

Weltpremiere: Vorteile von Auto-Abo und Sharing kombiniert – Pilotprojekt ViveLaCar ONE startet in Köln und Bergisch Gladbach

3 Documents

Weltpremiere: Vorteile von Auto-Abo und Sharing kombiniert –Pilotprojekt ViveLaCar ONE startet in Köln und Bergisch Gladbach

– Car-Sharing im Abo, digital buchbar und für bis zu drei Haushalte

– Echter „All-inklusive“-Preis – auch Tanken/Laden ist bereits inkludiert

– Wissenschaftliche Begleitung durch Fachhochschule und Prof. Stefan Bratzel

– Die Städte Köln und Bergisch Gladbach unterstützen das neue Angebot

Mit ViveLaCar ONE startet im September 2022 in den Städten Köln und Bergisch Gladbach ein weltweit einzigartiger Pilot zum geschlossenen Car-Sharing im Auto-Abo. Dabei teilen sich maximal drei Haushalte jeweils ein Fahrzeug. So bleibt die individuelle Mobilität erhalten und es werden gleichzeitig Kosten gesenkt, Ressourcen geschont und Parkplatzflächen eingespart. Die wissenschaftliche Begleitung des Piloten durch die Fachhochschule der Wirtschaft und des Center of Automotive Management unter der Leitung von Prof. Stefan Bratzel soll Erkenntnisse zu den Auswirkungen für die Menschen, Metropolen und im ländlichen Raum ermitteln. ViveLaCar ONE wird nach und nach in Deutschland und Europa ausgerollt.

Mit ViveLaCar ONE bieten die Auto-Abo-Spezialisten von ViveLaCar eine völlig neue Lösung für die Vereinbarkeit von individueller Mobilität und dem Bestreben, die Anzahl der Fahrzeuge im öffentlichen Raum zu reduzieren. Die Vorteile liegen auf der Hand: Wer das Auto mit anderen teilt, spart viel Zeit und Geld und leistet einen wertvollen Beitrag für alle – denn weniger Autos heißt: Mehr Raum zum Leben und deutlich weniger Belastungen für die Umwelt sowie die Schonung von Ressourcen!

ViveLaCar ONE ist ideal für alle, die immer wieder mal ein Auto brauchen und dabei flexibel sind. Das Angebot ist unter anderem perfekt für Nachbarn, Wohn- oder Bürogemeinschaften oder auch als Zweitwagen mit besserer Nutzung im ländlichen Raum. Die Kosten werden je Abonnent transparent und kilometergenau abgerechnet. Der Zugang zum Auto und die Verwaltung der Autonutzung erfolgen dabei digital mittels einer App. So funktioniert nachhaltige Mobilität ohne Komfortverlust, denn es ist das vertraute Auto, genutzt von vertrauten Personen, sodass zum Beispiel ein Kindersitz im Auto verbleiben kann, wenn ein anderer damit unterwegs ist.

Ein Angebot, bei dem alle profitieren

Volle Straßen und immer weniger Parkraum – das ist ein Problem, mit dem viele Metropolen zu kämpfen haben, so auch Köln. Hier sind aktuell mehr als eine halbe Million Pkw zugelassen. Wenn nur 10 Prozent mit ViveLaCar ONE genutzt werden, reduziert sich der Bestand allein in Köln um bis zu 38.000 Fahrzeuge. Das ist eine spürbare Entlastung und verringert den Flächenbedarf für Parkraum um mehr als 400.000 Quadratmeter oder 60 Fußballfelder. Im ländlichen Raum dagegen macht es ViveLaCar ONE zum Beispiel Nachbarschaftsinitiativen sehr leicht, ein Angebot für eine wirtschaftliche individuelle Mobilität darzustellen.

Angesichts steigender Kosten für das eigene Auto passt ViveLaCar ONE voll in die Zeit und macht das vertraute Auto „dreimal wertvoller“. Denn das Konzept vereint die Vorteile von Auto-Abo und Car-Sharing zu einer optimalen Verbindung von maximaler Flexibilität, höchstem Komfort und zu erheblich geringeren Kosten.

Wirtschaftlicher geht es nicht

Die tatsächlichen Autokosten steigen rasant – nicht nur durch die zuletzt deutlichen Aufschläge bei Energie, Treib- und Rohstoffen, sondern auch durch höhere Parkgebühren. Anfallende Unterhaltungs- und Wartungskosten werden zudem vielfach unterschätzt. Mit ViveLaCar ONE wird das Autofahren wirtschaftlich wie nie. Schon zum Pilotstart stehen vier unterschiedliche Modelle und Antriebe zur Verfügung. Zum Beispiel das vollektrische Kompakt-SUV Hyundai Kona E, für dessen Nutzung Abonnent A bei 500 Kilometern pro Monat 258,90 Euro bezahlt. Weil Abonnent B nur 200 Kilometer fährt, zahlt er auch nur 137,90 Euro. Abonnent C ist öfter auf das Auto angewiesen und zahlt für 800 Kilometer 353,90 Euro – diese Preise enthalten auch die Kosten für Treibstoff bzw. das Aufladen der Batterie sowie alle weiteren fixen Kosten (unter anderem Steuer, Versicherung, Wartung und Reifen). Für die Nutzer in Köln ist sogar der Anwohnerparkausweis inkludiert. Die in Köln ansässige Zurich Versicherung, seit 2019 Kooperationspartner von ViveLaCar, unterstützt den Piloten von ViveLaCar ONE mit einem auf das innovative Angebot zugeschnittenen Versicherungsschutz.

Abgerechnet wird kilometergenau, transparent und nach Abonnenten getrennt auf Basis des jeweils gebuchten Kilometerpakets, welches monatlich gewechselt werden kann – wer weniger fährt, zahlt auch weniger! Die Abonnenten genießen dabei den vollen Service beim Markenhändler, erhalten einen Schutzbrief durch die Zurich Versicherung und bleiben jederzeit flexibel. Eine Kündigung des gemeinsamen Abos ist monatlich möglich mit einer Frist von nur drei Monaten, die Mindestlaufzeit beträgt sechs Monate.

Bis Oktober haben Haushalte aus Köln und Bergisch Gladbach Gelegenheit, sich für den Piloten anzumelden. Teilnehmen können Abo-Gemeinschaften aus zwei oder drei Haushalten mit jeweils maximal zwei Nutzern. Eine gültige Fahrerlaubnis ist ebenso Voraussetzung wie ein fester Wohnsitz in Köln oder Bergisch Gladbach. Anmeldung und Information unter www.ViveLaCar.com/ONE. Das Pilotprojekt ist auf eine Dauer von sechs Monaten angesetzt und auf zunächst 30 Haushalte limitiert.

Stimmen zum Start des Pilotprojekts

Ascan Egerer, Beigeordneter für Mobilität der Stadt Köln: „Wir freuen uns sehr, dass das Forschungsprojekt von ViveLaCar ONE in Köln startet und sind sehr gespannt auf die wissenschaftlichen Ergebnisse. Für uns ist es wichtig, innovative Angebote zur nachhaltigen Mobilität zu unterstützen, die verschiedene, mobile Bedürfnisse vereinen und Alternativen zum eigenen Pkw-Besitz ausbauen.“

Ragnar Migenda, Beigeordneter der Stadt Bergisch Gladbach für Stadtentwicklung, Klimaschutz, Mobilität, Schule, Kultur, Sport, Jugend, Soziales: „Für die Stadt Bergisch Gladbach mit ihren zum Teil ländlich geprägten Ortsteilen erweitert ViveLaCar ONE die Möglichkeiten für individuelle Mobilität. In Ergänzung mit den Angeboten des Öffentlichen Personennahverkehrs stellt dies eine wertvolle Zukunftsperspektive dar. Ein weiterer wichtiger Schritt, Mobilität in unserem Land und unserer Region klimafreundlich voranzubringen.“

Prof. Stefan Bratzel, Fachhochschule der Wirtschaft: „ViveLaCar ONE ist ein innovativer Mobilitätsbaustein für einen ökologischeren städtischen Verkehr. Mit diesem unideologischen Konzept können sowohl die Zahl der Fahrzeuge in Städten und damit der Parkraumbedarf reduziert als auch die Haushalte bedarfsgerecht ‚auto-mobil‘ gehalten werden. Das Pilotprojekt bringt das Carsharing auf eine neue Stufe und hat das Potenzial zu einem Standardbaustein für die Mobilität der Zukunft zu werden.“

Mathias R. Albert, Gründer und CEO von ViveLaCar: „ViveLaCar ONE ist die konsequente Weiterentwicklung unserer Auto-Abo-Idee: Ein Auto einfach nutzen statt besitzen. Mit ONE kann man jetzt das Fahrzeug in einer geschlossenen Gruppe teilen, einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft leisten und dabei erheblich sparen. Da alle Kosten inklusive Tanken bzw. Laden der Batterie inkludiert sind, genießen die Nutzer eine bisher einzigartige Transparenz. Nach dem erfolgreichen Pilotstart werden wir das Angebot schnell in vielen weiteren Städten in Deutschland und Europa anbieten.“

Mobility Fintech Start-up aus Stuttgart mit Standorten in Berlin, Wien und Zagreb. Mit innovativen Lösungen verändert ViveLaCar das Automobilgeschäft und schafft Mehrwerte für alle Akteure. Im Mittelpunkt steht dabei der Anspruch, die Wertschöpfung von Automobilen deutlich zu verbessern, Ressourcen zu schonen und für Kunden ein optimales Nutzer-Erlebnis zu schaffen. Das von ViveLaCar entwickelte Business-Anwendung VALOR® optimiert für Händler die Erlöse und bietet Kunden ein perfektes Auto-Abo. ViveLaCar ONE® ist das neue Angebot für alle, die eine wirtschaftliche und flexible Autonutzung mit der Schaffung von neuen Freiräumen verbinden möchten. Wenige Klicks reichen, um auf der Plattform www.ViveLaCar.com auf ein täglich wechselndes Angebot an aktuellen Fahrzeugen vieler Marken und Modelle, welche im Abo angeboten werden, zurückzugreifen und diese voll digital zu buchen. Mit einer sofortigen Verfügbarkeit und nur drei Monaten Kündigungsfrist bietet ViveLaCar den Kunden eine einzigartige Flexibilität. ViveLaCar gibt es bereits in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Ansprechpartner: Stephan Lützenkirchen, Tel: +49/711/25273012, E-Mail:  stephan.luetzenkirchen@vivelacar.com

Dokument:  PR_ViveLaCar_One_Pilotstart_Final.docx