Subscribe to SYNAOS

SYNAOS

Hochkarätiger Neuzugang und rasantes Wachstum bei Intralogistik- und KI-Start-up: SYNAOS gewinnt Tech-Entrepreneur Lars Jankowfsky für seinen Beirat

Hannover (ots)

SYNAOS hat mit Lars Jankowfsky einen renommierten, langjährig erfahrenen und global vernetzten Tech-Entrepreneur, Chief Technology Officer (CTO) und Start-up-Mentor für seinen Beirat gewonnen. SYNAOS, ein 2018 gegründetes Start-up aus Hannover, entwickelt auf Basis von Künstlicher Intelligenz und neuester Cloud-Technologie Softwarelösungen für die Orchestrierung der Fabrik und des Logistikzentrums der Zukunft. Die Optimierung von Logistikflüssen, vor allem die Koordination von autonomen und teilautonomen Transportsystemen, gilt als ein wesentlicher Schlüssel für den Erfolg vernetzter industrieller Produktionsprozesse. Als neuer Beirat wird Lars Jankowfsky unter anderem den weiteren strategischen Aufbau personeller und technologischer Kompetenz des stark wachsenden Unternehmens SYNAOS begleiten und dessen Internationalisierungspläne unterstützen.

Der neue SYNAOS-Beirat Lars Jankowfsky kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem das Unternehmen nach einem ohnehin rasanten Start sein Wachstum nochmals beschleunigt. Bereits Ende 2018 hatte SYNAOS wenige Wochen nach Gründung mit der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg eine Finanzierungsvereinbarung über sechs Millionen Euro geschlossen und gehört damit zu den am besten finanzierten Start-ups Niedersachsens. Im April hatte das junge Unternehmen mitgeteilt, die weltweiten Produktionsstätten der Volkswagen AG mit SYNAOS-Softwarelösungen für die Intralogistik zu beliefern. Vor wenigen Tagen wurde zudem eine erste Premiumpartnerschaft mit der Ratinger TÜNKERS-Gruppe geschlossen, einem hochinnovativen Familienunternehmen, das sich zum Global Player für Automationstechnik entwickelt hat. In den letzten Wochen hat sich die Mitarbeiterzahl von SYNAOS auf über 20 fast verdoppelt. Speziell die Software-Teams wachsen massiv, auch durch internationale Neueinstellungen.

Der SYNAOS-Beirat ist schon jetzt hochkarätig besetzt. Beispielsweise ist mit Professor Wolfgang Wahlster ein Pionier der Künstlichen Intelligenz vertreten, der in den letzten 30 Jahren das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) aufgebaut hat und weiterhin als Chefberater betreut. Mit Lars Jankowfsky soll nun der Kompetenzaufbau in der Software-Entwicklung und das starke Wachstum des Unternehmens optimal begleitet werden. Als erfolgreicher Serial-Tech-Entrepreneur und CTO, der unter anderem jahrelange Erfahrung mit großformatigen Software-Entwicklungsprojekten und global verteilten Teams sammelte, bringt er große internationale Erfahrung mit und hilft mit seinem breiten Gründernetzwerk und weltweiten Kontakten. Zu den Unternehmensgründungen von Lars Jankowfsky gehören unter anderem OXID eSales, ein deutscher E-Commerce-Marktführer, sowie die swoodoo AG, eine Metasuchmaschine für Flüge, die er erfolgreich an kayak.com verkaufte. Zu den momentanen Projekten von Jankowfsky gehört etwa NFQ, ein führendes Software-Unternehmen mit Fokus auf wachstumsstarke Start-ups, das er vor 19 Jahren mitbegründet hatte. NFQ.asia wurde jüngst von Forbes als eine von "10 Disruptive Technology Companies To Watch In 2019" genannt.

"Lars Jankowfsky zählt zu den weltweit bekanntesten Tech-Unternehmern. Er verfügt über umfangreiches Know-how und wertvolle Expertise in der Softwareentwicklung. Mit ihm als neues Beiratsmitglied sind wir in einem stark wachsenden Markt und für unsere Internationalisierungspläne noch besser aufgestellt", sagt SYNAOS-CEO Wolfgang Hackenberg.

"SYNAOS hat mit seiner ersten großen Finanzierungsrunde und der Gewinnung von Premium-Kunden einen überragenden Start hingelegt und ist schon jetzt Front-Runner, wenn es um die Orchestrierung vernetzter intralogistischer Prozess in der Fertigung und in Logistikzentren geht. Die Chancen des Unternehmens sind riesig, auch wegen der exzellenten technologischen Ausrichtung. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit," sagt Lars Jankowfsky.

Über SYNAOS

SYNAOS entwickelt auf Basis von künstlicher Intelligenz und neuester Cloud-Technologie Softwarelösungen zur Orchestrierung der Fabrik und des Logistikzentrums der Zukunft. Kernpunkt ist die Optimierung intralogistischer Prozesse durch Softwarelösungen von SYNAOS. So wird aus einzelnen Logistikeinheiten ein perfekt abgestimmtes Orchester - die Grundlage für die Weiterentwicklung der Produktionsabläufe. SYNAOS, dessen Name für "synchronizing chaos" steht, wurde im September 2018 in Hannover gegründet und startete im Januar 2019 operativ. Im November 2018 hat SYNAOS eine Finanzierungrunde über 6 Mio. Euro abgeschlossen. Synaos hat mittlerweile 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Informationen: www.synaos.com

IWK GmbH
Dr. Reinhard Saller
+49. 89. 2000 30-30