Subscribe to Ericsson GmbH

Save-the-Date
Pressetermin anlässlich des Ericsson Innovation Day 2018 in Aachen

Im Rahmen des 9. Innovation Day am 26. und 27. Juni in Aachen, stellt Ericsson 5G-Anwendungsfälle für den Konsumentenbereich und für die Industrie 4.0 in den Fokus.

So wird beispielsweise im Bereich Konsumenten mit der virtuellen Bandprobe MusiConnect demonstriert, wie eine Band über 5G-Mobilfunk live zusammenspielen kann, obwohl sich die Teilnehmer an verschiedenen Orten befinden. Die niedrige und garantierte Latenzzeit (Reaktionszeit) der neuen Technologie macht es möglich. Natürlich spielen im Kontext von 5G auch neue Möglichkeiten für mobile Augmented- und Virtual-Reality-Anwendungen (AR / VR) eine Rolle. Neben einer Anwendung, bei der die VR-Brille nur den fokussierten Blick des Trägers in 4K überträgt und so Datenvolumen einspart, wird eine erstmals vorgestellte AR-Technik präsentiert. Hierbei erkennt die AR-Brille selbstständig Objekte im Umfeld des Trägers und blendet dem Objekt entsprechend zusätzliche Informationen ein. In der Praxis könnte so ein Tourist den Kölner Dom betrachten und gleichzeitig eingeblendet bekommen, dass das Bauwerk rund 157 Meter hoch und seit 1996 UNESCO-Weltkulturerbe ist.

Im Bereich Industrie 4.0 wird gemeinsam mit der SICK AG ein fahrerloses Transportfahrzeug für den Materialtransport in Fabriken vorgestellt, das aus der Ferne über neuesten Mobilfunk gesteuert wird. Erstmals werden neben Referenten aus der Telekommunikationsbranche, wie zum Beispiel Dr. Alex Jinsung Choi (Senior Vice President of Research and Technology Innovation, Head of T-Laboratories Innovation Deutschen Telekom AG) oder Alexander Saul (Director Enterprise Business Unit, Vodafone Germany), auch Sprecher aus der Industrie-4.0-Branche eine zentrale Rolle bei dem Innovationsevent einnehmen. Unter anderem wird Andreas Müller (Head of Communication and Network Technology at Bosch Corporate Research und Vorsitzender des Konsortiums 5G Alliance for Connected Industries and Automation) die Sicht der Industrie auf die 5G-Technologie vorstellen.

Neben neuen Entwicklungen rund um 5G ist auch ein kostengünstiger Betrieb von entscheidender Bedeutung. Hierzu werden Innovationen aus dem Bereichen Automatisierung des Netzbetriebs gezeigt. Breiten Raum wird auch die Frage einnehmen, wie ein schneller Start der 5G-Technologie in Europa funktionieren kann und wie neue Technologien und die neuen Geschäftsmodelle im Markt getestet werden können.

Darüber hinaus werden Ihnen folgende Gesprächspartner zur Verfügung stehen:

- Daniel Alexus
     Global Head of Innovation der Ericsson-Gruppe
   - Stefan Koetz
     Vorsitzender der Geschäftsführung der Ericsson GmbH
   - Jan-Peter Meyer-Kahlen
     Leiter des Ericsson-Entwicklungszentrums Eurolab

Eine detaillierte Einladung für den Pressetermin am 26. Juni erfolgt zeitnah vor der Veranstaltung.

Vorab-Akkreditierung / Interviewanfragen: Sie können sich bereits jetzt für die Veranstaltung akkreditieren und/oder eine Interviewanfrage für die Gesprächspartner stellen. Bitte schreiben Sie hierzu eine E-Mail an martin.ostermeier@ericsson.com.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen und Informationen auch telefonisch unter der +49 (0) 211 534 1157 als Ansprechpartner zur Verfügung.

Martin Ostermeier

Martin Ostermeier