All Stories
Follow
Subscribe to Ericsson GmbH

Ericsson GmbH

Ericsson liefert Multiservice-Netz an Callino

München (ots)

Callino wird das Backbone-Netz mit zunächst zehn
Multimedia-Vermittlungen von Ericsson modernisieren. Die "Router" des
Typs AXD 301 werden an den "Schaltstellen" des deutschen
Callino-Netzes arbeiten.
Geplant sind zehn Vermittlungen im Kernnetz (zunächst München,
Stuttgart, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hamburg) sowie vier als
Zugangsrechner (Hamburg, Leipzig, Würzburg und Nürnberg). Fünf
weitere Anlagen sind für Erfurt, Magdeburg, Kassel, Freiburg im
Breisgau und für Landshut vorgesehen.
Mit den Anlagen werden "Multimedia"-Daten, also Sprache und Daten
aller Art, gemeinsam übertragen. Nur so lassen sich Backbone-Netze
wirt-schaftlich nutzen. Die Datenübertragungstechnik von Ericsson ist
zukunftssicher, weil sie sowohl feste als auch variable
Übertragungsgeschwindigkeiten zulässt. Diese Flexibilität ist vor
allem für UMTS erforderlich. Dabei lassen sich schmalbandige
Sprachdaten ebenso wie sehr breitbandige Daten von Videokonferenzen
oder Bewegtbildfolgen vermitteln und übertragen.
Schnelles Callino-Netz
Im Kernnetz von Callino werden bis zu 20 Gbit/s geführt, im
Anschlussnetz 10 Gbit/s. Das lässt Callino-Kunden für ihre LANs oder
für ihren Internetzugang die volle Leistung schneller Anbindungen
nutzen, etwa bei xDSL- Betrieb oder über Richtfunk. Die "letzte
Meile" wird von Callino breitbandig über xDSL oder Richtfunk
überbrückt. (xDSL: verschiedene Datenübertragungsverfahren für
"Subscriber Lines", Teilnehmeranschlussleitungen - etwa ADSL,
Asymmetric Digital Subscriber Line).
Der AXD 301 Switch
Die AXD-301-Vermittlungen von Ericsson sind
Hochleistungsvermittler für asynchronen Transfer-Modus (ATM) mit dem
Dynamic-Trunking-Protokoll (DTP), das für Effizienz und
Kompatibilität sorgt. Sie wurden speziell für
Multiservice-Backbone-Systeme entwickelt und führen sowohl klassische
Sprache als auch Daten mit dem Internet-Protokoll (IP) bei
Multi-Protocol Label Switching (MPLS). Der AXD 301 unterstützt die
Signalisie-rungsprotokolle des ATM-Forums und der ITU-T (Normen der
Internatio-nalen Telekommunikationsunion -  speziell für
Telekommunikation) für dynamische Netzanwendungen und hat
fortschrittliche Verkehrsmanagementfunktionen für hohe Lastaufkommen
bei Sicherung der erwarteten Dienstgüte.
Ericssons »Engine«-Architektur
Der AXD 301 ist Teil von Ericssons »Engine«-Architektur, dem
»Ericsson Next Generation Network«. Es bietet Netzbetreibern nicht
nur schnelle, neue Datennetze und Vermittlung (Routing) in
IP-Technik, sondern vor allem einen nahtlosen Übergang von ihren
herkömmlichen Leitungsvermittlungen in die neue Welt breitbandiger
Multimedia-Datenpaketvermittlung.
Diese Mitteilung finden Sie im Internet unter folgender Adresse: 
http://www.ericsson.de/ecc/presse
Mehr über Engine finden Sie im Internet unter
www.ericsson.de/netzbetreiber/engine
www.ericsson.com/multiservicenetworks
Mehr über Callino
www.callino.com
Hintergrund
Zu Callino:
Die Callino GmbH ist ein Full Service-Anbieter für
Telekommunikationsdienste mit Sitz in München. Schwerpunkt des im
Sommer 1999 gegründeten Unternehmens ist der direkte
Teilnehmeranschluß von mittelständischen Geschäftskunden über
Richtfunk (Wireless Local Loop, WLL) Diese Technologie macht neben
dem breitbandigen Internetzugang (Broadband Internet Acces) auch
klassische Telefondienste (Sprache, Daten, Fax) möglich. Für das
Überbrücken der  "letzten Meile" zum Kunden setzt Callino alternativ
speziell in Ballungsräumen auch xDSL (Digital Subscriber Line) ein.
An den Start ging Callino (Einwahlnummer 01075) im Sommer `99 mit
Call-by-Call, Internet-by-Call und Preselection. Gleich im ersten
Jahr wurde damit ein knapp zweistelliger Millionenumsatz erzielt.
Heute ist Callino mit 423 Frequenzzuteilungen zum Betrieb von
Richtfunkverbindungen die Nr. 1 auf dem Markt und deckt rund 72
Prozent der Fläche Deutschlands ab. Nach Pilotversuchen in Landshut,
Rosenheim und Hamburg hat Callino den kommerziellen Betrieb
aufgenommen und will bis Jahresende ca. 120 weitere Basisstationen
aufstellen. Insgesamt plant das Unternehmen bis 2004 Investitionen
von rund einer Milliarde Mark. In der Münchner Zentrale und in den
Niederlassungen Berlin, Stuttgart, Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf
beschäftigt Callino zur Zeit rund 400 Mitarbeiter. Callino ist eine
100-prozentige Tochter der Formus Inc. mit Sitz in Denver. Der
amerikanische Richtfunkspezialist ist europaweit aktiv und verfügt
über Lizenzen in Polen, Belgien, Frankreich, Finnland, Ungarn,
Irland, Norwegen und Spanien.
Zu Ericsson:
Ericsson ist Weltmarktführer für mobile Netzwerk-Infrastruktur,
die Nummer 1 im rasant wachsenden Markt für Mobile Internet und zählt
zu den drei erfolgreichsten Herstellern von Mobiltelefonen. 1999
erzielte das Unternehmen mit rund 100.000 Mitarbeitern einen Umsatz
von 25 Milliarden Euro. In Deutschland erwirtschafteten 2300
Mitarbeiter 1999 einen Umsatz von 832 Millionen Euro. Ericsson ist in
vielen Kommunikationssegmenten Technologieführer und investiert
jährlich rund 16 Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung.
Allein in Deutschland konzentrieren sich über 1400 Mitarbeiter auf
die Entwicklung von neuen Produkten und Lösungen für die mobile
Kommunikation von morgen.

Kontakt:

Norbert Güldenpfennig
Tel: 089 / 41075-270
Fax: 089 / 41075-299
Email: norbert.gueldenpfennig@callino.com

Callino GmbH,
Trimburgstraße 2
D-81249 München

Ansprechpartner:
Ericsson GmbH
Pressestelle
Tel.: 0211-534-1426
Fax: 0211-534-1431
E-Mail: presse@ericsson.de

Original content of: Ericsson GmbH, transmitted by news aktuell

More stories: Ericsson GmbH
More stories: Ericsson GmbH
  • 09.10.2000 – 14:59

    Ericsson sponsert den MTV Europe Music Award 2000

    Düsseldorf (ots) - Im Rahmen der Aktivitäten um Jugend und Musik setzt Ericsson das Sponsoring des MTV Europe Music Award in diesem Jahr fort. Stattfinden wird das populäre Musikevent am 16. November in der Globe Arena in Stockholm, von wo aus es weltweit an ein Publikum von über einer Milliarde Menschen gesendet wird. Der MTV Award gilt als der Oskar der Musikbranche. Ericssons Marketing Aktiviäten und die ...

  • 28.09.2000 – 16:41

    Kampagne zum Mobile Internet von Ericsson

    Düsseldorf (ots) - In der ersten Oktoberwoche startet Ericsson weltweit eine umfassende Kampagne, um die Vorzüge und Einfachheit der neuen Welt des Mobile Internet bekannt zu machen. Global investiert Ericsson etwa 60 Mio. US$ bis Ende des Jahres in die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne. In Deutschland werden über 6 Mio. DM alleine in die Schaltung von Anzeigen, TV-Spots und Internet-Bannern gesteckt. ...