Subscribe to REALEYES

REALEYES

Augen-Projekt Lindi - REALEYES engagiert sich für die augenmedizinische Versorgung in Tansania

München (ots)

Etwa 90 Prozent aller sehbehinderten Menschen leben in Entwicklungsländern. Rund der Hälfte dieser Menschen kann durch eine einfache medizinische Versorgung und Operationen geholfen werden. REALEYES und Dr. Hans-Peter Buchmann engagieren sich dafür, diese Missstände in Tansania anzugehen, Verantwortung zu übernehmen und das augenmedizinische Team vor Ort mit Instrumenten, Geräten und Medikamenten zu unterstützen.

REALEYES, Spezialist für Augenheilkunde, unterstützt den augenmedizinischen Bereich des Sokoine Regional Hospital in Lindi im Süden Tansanias. Dabei geht das Engagement von Dr. Hans-Peter Buchmann, einem der Geschäftsführer der REALEYES Augenklinik Theresienhöhe München, aus. Der Facharzt für Augenheilkunde hat von 1989 bis 1991 als Entwicklungshelfer am Sokoine Hospital gearbeitet, das knapp eine Million Menschen in einer Region von der Größe Bayerns versorgt.

Medizinische Instrumente und Medikamente werden dringend benötigt

Im Jahr 2014 reiste Dr. Hans-Peter Buchmann wieder nach Lindi und lernte dort den gut ausgebildeten und hochmotivierten Augenarzt Dr. Bokango Machage kennen, dem allerdings die notwendigen Geräte und Instrumente fehlten, um erkrankte Menschen vor Ort zu behandeln. Er arbeitete unter schwierigen Bedingungen. So konnte er zwar mit einer sogenannten Spaltlampe Diagnostik betreiben, die therapeutischen Möglichkeiten waren jedoch sehr eingeschränkt. Die Durchführung von Augenoperationen war mangels eines kostenintensiven Operationsmikroskops nicht möglich.

Erste Schritte erfolgreich umgesetzt

Dr. Hans-Peter Buchmann entschloss sich, Dr. Bokango Machage aus Lindi zu unterstützen. Ende des Jahres 2014 schickte er aus Eigenmitteln finanzierte, speziell für die Tropen modifizierte Augenmikroskope, Instrumente, Medikamente sowie Linsen für Operationen des Grauen Stars nach Afrika. Seit Anfang 2015 führt Dr. Bokango Machage nun Katarakt- und Lidoperationen im Sokoine Regional Hospital in Lindi durch. Der Graue Star (Katarakt) ist eine Trübung der Augenlinse und eine sehr häufig auftretende, meist altersbedingte Augenerkrankung. In dieser Region in Tansania ist zudem die Infektionskrankheit "Trachom" weit verbreitet, die zu Lidvernarbung und unbehandelt zu Erblindung führt. Neben seiner Tätigkeit im Sokoine Regional Hospital in Lindi bereist Dr. Bokango Machage mit dem transportablen Mikroskop auch entfernte Gegenden der Region, um seine Patienten vor Ort behandeln und operieren zu können.

Die Untersuchungen, Behandlungen und Operationen konnten sich bisher die wenigsten Menschen leisten. So konnten beispielsweise Operationen des Grauen Star bisher nur in der 500 Kilometer entfernten Universitäts-Augenklinik in Dar es Salaam durchgeführt werden - zu teuer für die meisten Erkrankten. Dies führte dazu, dass viele Patienten in der Region sehbehindert oder blind ihr Leben meistern mussten.

"Sehbehinderungen und Blindheit verstärken den Kreislauf der Armut zusätzlich, denn die Gesundheit der Menschen hängt unmittelbar mit der Ausbildung, dem Einkommen und der Wirtschaft zusammen", erklärt Dr. Hans-Peter Buchmann, Geschäftsführer der REALEYES Augenklinik Theresienhöhe München und Facharzt für Augenheilkunde. "Unser Ziel ist es, die augenmedizinische Versorgung auf hohem medizinischen Niveau und mit den notwendigen personellen Ressourcen weiter auszubauen, augenmedizinische Hilfe zu leisten und den Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen."

Unterstützung für das "Augen-Projekt Lindi"

Um das Projekt auch weiterhin finanziell zu unterstützen und den Menschen vor Ort zu helfen, hat Dr. Hans-Peter Buchmann für das Augen-Projekt Lindi ein Spendenkonto beim Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit ( www.dkvb.org) eingerichtet. Falls auch Sie dieses Projekt unterstützen möchten, können Sie gerne hier einen Spendenbeitrag unter Angabe des Projekts entrichten:

DKVB - Deutschen Komitee zur Verhütung von Blindheit
Commerzbank Würzburg
BIC:COBADEFFXXX (Würzburg)

Die Spendengelder werden ausschließlich dafür verwendet, weiteres, dringend benötigtes Material anzuschaffen sowie das augenmedizinische Team auszubauen und fortzubilden.

Dr. Hans-Peter Buchmann, Geschäftsführer der REALEYES Augenklinik Theresienhöhe, ergänzt: "Dr. Bokango Machage berichtet regelmäßig über die vor Ort durchgeführten Operationen und den Fortgang des Projekts. Wir sind in regem Austausch und ich freue mich, wenn wir mit Spenden die vielen Menschen, die dringend medizinische Hilfe benötigen, unterstützen können."

Die gesamte Pressemitteilung finden Sie hier: http://ots.de/aBeuOY

Bildmaterial:

- Dr. med. Hans-Peter Buchmann,Geschäftsführer der REALEYES
     Augenklinik Theresienhöhe München und Facharzt für
     Augenheilkunde:  http://ots.de/RRIfk6

- Impressionen aus Tansania:

Bild 1: http://ots.de/mQ6Vfw Lindi-Bild-1.jpg

Bild 2: http://ots.de/Iptj0a Lindi-Bild-2.jpg

Bild 3: http://ots.de/1voHjF Lindi-Bild-3.jpg

Bild 4: http://ots.de/iXY77a Lindi-Bild-4.jpg

Bild 5: http://ots.de/sDp3kh Lindi-Bild-5.jpg

Über REALEYES

REALEYES ist der Verbund von 14 konservativen Augenarztpraxen und einer Augenklinik im Großraum München. Der Verbund wurde im Jahr 2006 gegründet und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter - darunter 17 Ärzte, davon sieben hochqualifizierte Operateure. Die Geschäftsführer sind Dr. med. Hans-Peter Buchmann, Dr. med. Socrates Dimitriou-Zottos sowie Emanuel Janisch. REALEYES bietet sowohl konservative als auch operative Augenheilkunde an - in TÜV SÜD geprüfter Qualität. Im Bereich der refraktiven Chirurgie offeriert der Verbund das komplette Behandlungsspektrum, um optische Korrekturen wie Brillen oder Kontaktlinsen zu ersetzen oder die Dioptrienzahl deutlich zu senken. REALEYES zeichnet sich durch medizinische Fachkompetenz, den Einsatz modernster technischer Standards und Geräte sowie individuelle, kompetente Betreuung der Patienten aus - von der Voruntersuchung über die Behandlung bis hin zur Nachsorge. Rund 10.000 Eingriffe pro Jahr nimmt der Verbund jedes Jahr vor, wobei sowohl Erwachsene als auch Kinder zu den Patienten zählen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.realeyes.de.

Bleiben Sie mit uns in Verbindung: https://www.facebook.com/realeyes.de/

Pressekontakt:

griffity GmbH
Evi Garabed, Susanne Garhammer
E-Mail: evi.garabed@griffity.de
E-Mail: susanne.garhammer@griffity.de
Hanns-Schwindt-Str. 8
Internet: www.griffity.de

Original content of: REALEYES, transmitted by news aktuell

More stories: REALEYES