Subscribe to eQ-3 AG

Einfach sicher: AV-Test zertifiziert Homematic IP zum siebten Mal in Folge

Hohes Sicherheitsniveau und exzellenter Datenschutz

Einfach sicher: AV-Test zertifiziert Homematic IP zum siebten Mal in Folge

Leer, 21. April 2023 – Homematic IP besteht die harte Sicherheitsüberprüfung durch AV-Test erneut mit großem Erfolg. Das deutsche Smart-Home-System erhält im Jahr 2023 zum siebten Mal in Folge die begehrte Sicherheitszertifizierung und das Testurteil „Sicher“. In Ihrem Prüfbericht attestieren die Experten nicht nur die Erfüllung höchster Sicherheitsstandards, sondern heben auch das „exzellente“ Datenschutzkonzept und den Schutz der Privatsphäre hervor.

Das Bemühen um IT-Sicherheit gleicht einem ständigen Wettrennen: Jede neue technische Errungenschaft, jedes Feature bietet Cyberkriminellen potenziell ein Einfallstor. Umso wichtiger ist es daher, die eigenen Sicherheitsmaßnahmen kontinuierlich zu verbessern und zu überprüfen. Zu diesem Zweck arbeitet eQ-3, der Hersteller des Smart-Home-Systems Homematic IP, bereits seit Jahren mit AV-Test zusammen. Alljährlich muss sich Homematic IP aufs Neue im strengen Prüfprozess dieses unabhängigen deutschen Instituts für IT-Sicherheit beweisen. Dabei werden insbesondere der Homematic IP Access Point und die Homematic IP App auf mögliche Schwachstellen und Sicherheitslücken überprüft.

Homematic IP konnte in diesen Tests auch in 2023 rundum überzeugen. Weder die iOS- noch die Android-Version der App weist kritische Schwächen auf. Die lokale Kommunikation und die Verbindung zur Cloud sind laut AV-Test „adäquat abgesichert“. Homematic IP setzt bei der gesamten Gerätekommunikation auf eine komplexe Verschlüsselung und Authentifizierung auf Basis erprobter Technologien, die auch Banken verwenden.

AV-Test lobt aber nicht nur dieses hohe Sicherheitsniveau, sondern auch den sparsamen Umgang mit Daten und die ausführliche Datenschutzerklärung von Homematic IP. Mit seinem „exzellenten“ Datenschutzkonzept sei Homematic IP eine der datenschutzfreundlichsten Lösungen auf dem Smart-Home-Markt, urteilen die Experten. Die gesamte Nutzung von Homematic IP erfolgt vollkommen anonym und ohne lästige Registrierung, lediglich die IP-Adresse muss aus technischen Gründen verschlüsselt erfasst werden. Rückschlüsse auf die Identität oder das Nutzerverhalten sind nicht möglich.

Neben AV-Test überprüft auch der renommierte VDE alljährlich die Sicherheit von Homematic IP. Im November 2022 wurde das System zum sechsten Mal in Folge in den Bereichen Protokoll-, IT- und Datensicherheit zertifiziert.

eQ-3 zählt zu den Innovations- und Technologieführern im Smart-Home-Markt. eQ-3 wurde vom renommierten Marktforscher Berg Insight im Jahr 2022 zum achten Mal in Folge zum Marktführer in Europa gekürt. Mit mehr als 200 Produkten verfügt eQ-3 über das industrieweit breiteste Smart-Home-Portfolio und hat mehr als 41 Millionen Funklösungen in mehr als 2,8 Millionen Haushalte vermarktet. Design und Produktentwicklung erfolgen mit über 100 Entwicklern in der Firmenzentrale in Leer. Produziert wird im konzerneigenen Werk in Zhuhai, Südchina, das mit Bestnoten des BSCI zur Corporate Social Responsibility und den Zertifizierungen ISO 14001 und ISO 9001 für das Umwelt- und Qualitätsmanagement überzeugt. 2007 wurde die eQ-3 AG aus der seit über 40 Jahren bestehenden ELV ausgegründet. Die Unternehmensgruppe befindet sich zu 100 % in Familienbesitz.