Subscribe to Visit Finland

NEWSLETTER - Mai 2022

NEWSLETTER

Eröffnung des Hilltop Forest – Eröffnung des ST x FDS Restaurants – Sauna Restaurant Meri – Unity Tampere

Mai 2022 – Der Frühlingsmonat Mai birgt neben gutem Wetter auch zahlreiche Eröffnungen im glücklichsten Land der Welt. Neben dem nachhaltigen Retreat Hilltop Forest öffnet auch das Sauna Restaurant Meir, die neue Co-Working Area Unity in Tampere und das Mittagsrestaurant ST x FDS von Sternekoch Sami Tallberg.

1. Nachhaltige Erholung – das Hilltop Forest

Minimalistisches Design trifft auf ein nachhaltiges Gesamtkonzept – das vegetarisch-vegan ausgelegte Hilltop Forest vereint auf 16 Hektar Waldgebiet die Kernwerte finnischer Gelassenheit. Nur neun Kilometer vom Inkoo Hafen liegt es in der westfinnischen Hafenstadt Vaasa am Bottnischen Meerbusen. Neben den vielen Anwendungen, dem Luxus eines privaten Spas inmitten finnischer Nadelwälder und Unterkünften, die die natürliche Schönheit minimalistischen Designs zelebrieren, überzeugt besonders ihr Nachhaltigkeitsversprechen. Über 50 Prozent der Geschäftspartner sind kleinere, von Frauen geführte Unternehmen. Außerdem kommen prozentuale Anteile der Gesamteinnahmen karitativen Organisationen zugute.

Buchungen können unter folgendem Link getätigt werden: https://app.moder.fi/hilltop-forest?lang=en.

2. Wildkräuter auf finnischem Designgeschirr – das neue ST x FDS-Mittagsrestaurant

Sami Tallberg, Koch und Botschafter für finnische Wildkräuter, hat im Logistikzentrum des Finnish Design Shop in Turku ein neues Mittagsrestaurant eröffnet. Köstliche Mittagsgerichte mit überraschenden Geschmackskombinationen und Zutaten, die sich an den vier Jahreszeiten orientieren, werden umgeben von finnischem Design zubereitet. Vegane Speisen reihen sich hier in ausgefallene Kreationen wie Brot mit Felchenrogen, Tartar-Steak und Osso Bucco. Das elegante Menü im Brasserie-Stil zielt darauf ab, unvergessliche Gerichte zu servieren, die das Wohlbefinden fördern. Das ST x FDS-Mittagsrestaurant befindet sich direkt neben dem Naturschutzgebiet Pomponrahka – für einen atemberaubenden Ausblick bei einem atemberaubenden Essen.

Weitere Informationen finden sich unter dem folgenden Link: https://www.finnishdesignshop.com/showroom.

3. Eine neue Gemeinde – UNITY Tampere

Das skandinavische Co-Working-Konzept UNITY eröffnet ihren zweiten Standort in Südfinnland – und das in der Saunawelthauptstadt Tampere. Über 148 Studio-Apartments, Co-Working-Schreibtische, eine Dachbar, ein Restaurant, wie auch ein Fitnessstudio, eine Wäscherei und natürlich eine Sauna vereint UNITY Tampere im Pyynikki-Gebiet. Hier treffen die Annehmlichkeiten eines Hotels auf zahlreiche Co-Working-Einrichtungen in der Atmosphäre eines historischen Industriegebietes mit Seeblick. Nur zehn Minuten vom Stadtzentrum entfernt begründen die Berufstätigen von morgen hier ab dem 22. September 2022 ihre berufliche Zukunft.

4. Eine Hommage an das Weltnaturerbe – das neue Meri Saunarestaurant

In Vaasa eröffnet Ende des Sommers das größte schwimmende Saunarestaurant Skandinaviens. Die ganzjährig geöffnete Saunaoase ehrt auf über 1.000 m2 die reiche Tradition des Kvarken-Archipels, das sich im südwestfinnischen Österbotten aus der Ostsee erhebt. Vier Bereiche wird das außergewöhnliche Bootsgebäude umfassen: der Sauna- und Spa-Bereich mit einem 12 Meter langen, beheizten Spa-Becken, das Meri Restaurant, die Meri Bar & Terrasse und die Meri Live-Terrasse. „Wir sind sehr gespannt und stolz auf unser neues Projekt, das die Region Vaasa auf ein neues Niveau in der internationalen Tourismusbranche bringen wird. Die ganze Region soll sich über unser neues Erlebniskonzept freuen! Wir werden das Meri-Konzept international bekannt machen und in den nächsten Jahren hoffentlich viele internationale Touristen begrüßen. Der Name „Meri“ (zu dt. Meer) wurde gewählt, um nicht nur die Nähe zum Meer, sondern auch die Geschichte der Region und das Weltkulturerbe Österbotten zu würdigen“, so Tommi Mäki, Geschäftsführer des Meri Saunarestaurants.

Visit Finland hat sich zum Ziel gesetzt, Finnland als Reiseziel zu fördern, das Land an internationale Reisende zu vermarkten und Unternehmen der Reisebranche bei der Internationalisierung zu unterstützen. Visit Finland kooperiert mit touristischen Dienstleistungsunternehmen, Reiseveranstaltern, Transportunternehmen, Botschaften sowie den finnischen Regionen und ist Teil von Business Finland.

Business Finland ist die finnische Regierungsorganisation für Innovationsfinanzierung und Förderung von Handel, Reisen und Investitionen. Die 600 Experten von Business Finland arbeiten in 40 Büros weltweit und in 16 Regionalbüros in ganz Finnland. Business Finland ist Teil des Team Finland-Netzwerks und hat zur Mission, durch Innovation und internationale Expansion Wachstum zu ermöglichen und Chancen für Finnland zu schaffen. So möchte Business Finland globales Wachstum für Unternehmen ermöglichen sowie erstklassige Business-Ökosysteme und ein wettbewerbsfähiges Geschäftsumfeld für Finnland schaffen.

Rainer Fornauf/ Marion Schön/ Mirko Engel
More stories: Visit Finland