Subscribe to Visit Finland

Einladung zur internationalen Gruppenpressereise: Die Åland-Inseln und der Südwesten Finnlands

Einladung zur internationalen Gruppenpressereise

Die Åland-Inseln und der Südwesten Finnlands

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die weite Küstenlandschaft Südwestfinnlands befreit sich im Mai von der kalten Umarmung des Winters, um die Farben des Frühlings anzunehmen. Wir möchten Sie vom Montag, den 16. Mai, bis Freitag, den 20. Mai, mit der unberührten Naturlandschaft des finnischen Archipels sowie der fantastischen Küche der Region vertraut machen und einen ganz besonderen Geheimtipp vorstellen: Die Åland-Inseln, die in diesem Jahr den 100. Jahrestag ihrer Autonomie feiern.

Teil 1: Turku

Die Ankunft im Scandic Hamburger Börs in Turku markiert am Montag den Beginn unserer Reise. Die Dachterrasse des Restaurants Nooa bildet die erste kulinarische Haltestelle und die Möglichkeit, den Abend mit europäischen Weinen ausklingen zu lassen.

Ein Besuch der zweitältesten Markthalle Finnlands, der Turku Market Hall, schließt sich am Dienstag an. Auf diesen folgt eine geführte Stadttour mit Besuchen der geschichtsträchtigen Burg zu Turku und der einzigen mittelalterlichen Kathedrale in ganz Finnland: der Dom von Turku. Die anschließende Bierverkostung in der Kakola Brauerei stimmt auf den abendlichen Besuch im Restaurant Kakolanruusu ein.

Teil 2: Åland

Mit dem Kreuzfahrtschiff Vikings MS Glory geht es von Turku am Mittwoch weiter nach Mariehamn, der Hauptstadt der autonomen finnischen Region Åland. Nach einer Besichtigung des im dänischen Stil erbauten Carlsro Badhotels, einer kurzen Erholung in einer Sauna und einem Smörrebröd-Dinner, geht es ins Park Alandia Hotel.

Am Donnerstag steht ein Wanderausflug in Bomarsund und ein anschließender Besuch des Kastelholm Schlosses auf dem Programm. Ein Lunch im Smakbyn Restaurant bereitet auf den Besuch der Åland Destillerie und der Bar Vinsmedjan vor. Nach einem abendlichen Dinner im ÅSS Segelpaviljong bietet der hiesige Pub Live-Musik im abendlichen Schein der Frühlingssonne.

Eine Erkundung der Piloteninsel Koba Klintar steht am Freitag morgens an. Nach der Überfahrt zum Fischereihafen sehen Sie die schönsten Seiten Mariehamns auf einer geführten Fahrradtour, bevor der freie Nachmittag das abendliche Dinner in der Brasserie Ångbåtsbryggan einleitet.

Wir laden Sie im Namen von Visit Finland ganz herzlich ein, die Südwestküste Finnlands im Rahmen einer internationalen Gruppenpressereise kennenzulernen.

Die Åland-Inseln und der Südwesten Finnlands

Montag, der 16. Mai, bis Freitag, der 20. Mai 2022

Bitte senden Sie Ihre Zusage bis zum 7. April per Mail an visit.finland@gce-agency.com. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen telefonisch unter 069 17 53 71-034 oder per Mail zur Verfügung.

Rainer Fornauf

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit VisitFinland