Subscribe to Visit Finland

Die Mitternachtssonne auf dem Rad erleben – die Saimaa Cycle Tour 2022

Die Mitternachtssonne auf dem Rad erleben – die Saimaa Cycle Tour 2022

Unweit der Imatrankoski-Stromschnellen im südöstlich gelegenen Imatra startet eine der wohl schönsten Fahrradtouren Europas: die Saimaa Cycle Tour 2022. Vom 8. bis 9. Juli können sich Radsportbegiesterte an einer über 300 Kilometer langen Route entlang der Seenplatte Saimaa erfreuen.

Auf durchgehend asphaltierten Strecken führt es erfahrene und unerfahrene Radfahrer durch bewaldete Gebiete, von Seen umsäumte Abschnitte, über hohe Brücken und tiefe Täler. Dabei stehen den Interessenten zur Anmeldung drei verschiedene Routen zur Verfügung, die im Schwierigkeitsgrad variieren:

Von Epic Road Rides als eine der prestigeträchtigsten Fahrrad-Events in ganz Europa gelistet, können die bislang über 1.000 registrierten Teilnehmenden aus 15 Ländern die über dem Horizont verweilende Mitternachtssonne bewundern. Dabei ist das nunmehr zum zweiten Mal stattfindende Ausnahmeevent nicht als Wettbewerb ausgelegt: Jede und jeder der erwarteten 2.500 Teilnehmenden stellt sich ihrer bzw. seiner eigenen Herausforderung.

Entwickelt wurde die gesamte Route vom dreifachen Rennradchampion Juho Suikkari auf der Grundlage seiner früheren Trainingsstrecken. Ausgehend von der Imatrankoski-Brücke führt sie über zahlreiche Uferstraßen entlang der vielen azurblauen Seen. Das Highlight – die malerische Panoramastraße Lietvedentie: Dieser am häufigsten fotografierte Dammweg Finnlands windet sich durch große Teile der finnischen Seenplatte und gibt den Blick auf die Schätze Saimaas frei: Felseninseln, Hügelreihen und den borealischen Nadelwald.

Bildmaterial finden Sie unter dem folgenden Link: https://saimaacycletour.com/en/pages/press.

ÜBER VISIT FINLAND

Visit Finland hat sich zum Ziel gesetzt, Finnland als Reiseziel zu fördern, das Land an internationale Reisende zu vermarkten und Unternehmen der Reisebranche bei der Internationalisierung zu unterstützen. Visit Finland kooperiert mit touristischen Dienstleistungsunternehmen, Reiseveranstaltern, Transportunternehmen, Botschaften sowie den finnischen Regionen und ist Teil von Business Finland. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.visitfinland.com.

ÜBER BUSINESS FINLAND

Business Finland ist die finnische Regierungsorganisation für Innovationsfinanzierung und Förderung von Handel, Reisen und Investitionen. Die 600 Experten von Business Finland arbeiten in 40 Büros weltweit und in 16 Regionalbüros in ganz Finnland. Business Finland ist Teil des Team Finland-Netzwerks und hat zur Mission, durch Innovation und internationale Expansion Wachstum zu ermöglichen und Chancen für Finnland zu schaffen. So möchte Business Finland globales Wachstum für Unternehmen ermöglichen sowie erstklassige Business-Ökosysteme und ein wettbewerbsfähiges Geschäftsumfeld für Finnland schaffen.

Rainer Fornauf/ Marion Schön/ Mirko Engel