All Stories
Follow
Subscribe to dpa-Faktencheck

dpa-Faktencheck

Keine Eilmeldung: Mädchen schon seit 2015 vermisst

Berlin (ots)

"Die Polizei braucht eure Mithilfe", heißt es in einem Artikel auf der Seite "Eilmeldungen.net". Angeblich werde nach einem fünfjährigen Mädchen gesucht, das in einem Waldgebiet verschwunden ist. Unter dem Artikel ist als Copyright-Hinweis "Eilmeldungen since 2019" (deutsch: Eilmeldungen seit 2019) angegeben. (http://archive.ph/XfUvc)

BEWERTUNG: Das Mädchen ist bereits seit mehr als vier Jahren spurlos verschwunden. Die damals fünf Jahre alte Inga war am 2. Mai 2015 in einem Wald bei Stendal (Sachsen-Anhalt) zum Holzsammeln aufgebrochen und nicht zurückgekehrt.

FAKTEN: Eine Whois-Abfrage bei https://lookup.icann.org/ ergibt, dass die Seite "Eilmeldungen.net" am 28. Januar 2020 registriert wurde. Zu diesem Zeitpunkt wurde das Mädchen bereits seit vier Jahren und acht Monaten vermisst.

Die Suche nach Inga war gleich am Abend ihres Verschwindens großangelegt worden. Das Mädchen war mit seiner Familie im Stendaler Ortsteil Wilhelmshof zu Besuch gewesen. Man wollte Holz für ein Lagerfeuer suchen. Nachdem Inga nicht zurückkehrte, startete eine riesige Suchaktion auf dem gut 3500 Hektar großen Gelände, Hubschrauber wurden eingesetzt, ebenso wie besonders sensible Suchhunde.

Binnen kurzer Zeit gingen sehr viele Hinweise ein, die Polizei hoffte aber vergebens auf eine heiße Spur. Auch diverse Aufrufe in einschlägigen Fernsehsendungen halfen nicht. 16 Kartons mit 150 Bänden Akten übergaben die Beamten schließlich an die Staatsanwaltschaft. Eine eigens gegründete Ermittlungsgruppe ist längst aufgelöst (http://archive.ph/egh72).

   ---

Links:

Beitrag: https://eilmeldungen.net/inga-g-vermisst.html (archiviert: http://archive.ph/XfUvc)

Whois-Abfrage: https://lookup.icann.org/

Artikel der "Volksstimme" vom 26.04.2018: https://www.volksstimme.de/sachsen-anhalt/personensuche-inga-ist-seit-drei-jahren-verschwunden (archiviert: http://archive.ph/egh72)

   ---

Kontakt zum dpa-Faktencheckteam: faktencheck@dpa.com

© dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH. Die vorstehenden Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Jegliche Nutzung von Texten, Grafiken und Bildern ohne vertragliche Vereinbarung oder sonstige ausdrückliche Zustimmung der dpa ist unzulässig. Dies gilt insbesondere für die Verbreitung, Vervielfältigung und öffentliche Wiedergabe sowie Speicherung, Bearbeitung oder Veränderung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.

More stories: dpa-Faktencheck
More stories: dpa-Faktencheck
  • 10.03.2020 – 18:03

    Coronavirus stirbt nicht bei Körpertemperatur

    Berlin (ots) - Seit Wochen werden Falschnachrichten über das Coronavirus Sars-CoV-2 in sozialen Netzwerken verbreitet. Unter anderem wird in einem Facebook-Post behauptet, dass das Virus "bei einer Temperatur von 26 bis 27 Grad stirbt". Daher sei es ratsam, viel heißes Wasser zu trinken. Außerdem sei das Virus so groß, dass "jede normale Maske (...) es filtern kann" (https://perma.cc/5FKA-CAUK). BEWERTUNG: Coronaviren ...

  • 10.03.2020 – 08:15

    Berlin fordert Schutzzone für Binnenvertriebene in Syrien

    Berlin (ots) - "Flüchtlinge aus der Türkei sollen "Schutz" in Nordsyrien finden", titelt ein Artikel der Internetseite "journalistenwatch.com" (https://perma.cc/7T8E-9745). Der Bericht über diesen angeblichen "Merkel-Schwachsinnsplan" ist auf den 4. März 2020 datiert. BEWERTUNG: Die Überschrift ist irreführend. Die Bundesregierung fordert keine Schutzzone für Rückkehrer aus der Türkei, sondern für ...

  • 09.03.2020 – 16:29

    Sinnentstellend gekürztes Biden-Video im Netz - auch von Trump verbreitet

    Berlin (ots) - Im Netz macht ein Video die Runde, in dem Ex-US-Vizepräsident Joe Biden bei einem Wahlkampf-Auftritt die Wiederwahl von US-Präsident Donald Trump unterstützt. Zu hören ist: "We can only re-elect Donald Trump." Trump selbst verbreitet die Aufnahme des Biden-Satzes. Auch im deutschsprachigen Raum ist sie auf sozialen Medien zu finden. BEWERTUNG: Der ...