Subscribe to dpa-Faktencheck

Manipuliertes Bild hat keinen Bezug zur Bürgermeisterwahl

In sozialen Medien wird ein Foto verbreitet, das angeblich einen Bürgermeisterkandidaten aus dem schwäbischen Königsbrunn zeigen soll. Dies könne auf der Internetseite der örtlichen SPD überprüft werden, heißt es in einem Facebook-Beitrag von 12. Februar 2020 (http://archive.ph/2286Y).

BEWERTUNG: Das Foto kursiert schon seit Jahren im Netz und hat keinen Bezug zur Bürgermeisterwahl in Königsbrunn.

FAKTEN: Am 15. März 2020 finden in Bayern Gemeinde- und Landkreiswahlen statt (http://archive.ph/8qBxI). In Königsbrunn bei Augsburg kandidiert Nicolai Abt für die SPD (http://dpaq.de/z4u9m). Auf der Homepage des SPD-Ortsvereins wird der Bürgermeisterkandidat vorgestellt (http://dpaq.de/osGrY).

Das Foto der Person, die bei Facebook als "Bürgermeisterkandidat der SPD Königsbrunn" ausgegeben wird, kursiert in verschiedenen Versionen bereits seit Jahren im Internet (http://dpaq.de/fRLzc; http://dpaq.de/dcFzt; http://dpaq.de/Hv5gb).

Auf dem Shirt sind dabei zwei verschiedene Aufdrucke zu sehen - "Antifascist Action" und "Breathe Deeply - Appreciate the Moment". Bei dem Aufdruck "Antifascist Action" fehlt jeglicher Faltenwurf, so dass davon auszugehen ist, dass dieser nachträglich in das Foto eingefügt wurde.

Beitrag: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=2855011114544850&set=a.108170025895653&type=3&theater (archiviert: http://archive.ph/2286Y)

Kommunalwahlen in Bayern: https://www.statistik.bayern.de/wahlen/kommunalwahlen/index.html (archiviert: http://archive.ph/8qBxI)

Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in Königsbrunn: https://www.koenigsbrunn.de/fileadmin/Homepage_Menue/Rathaus_Buergerservice/Politik/Kommunalwahlen_2020/Kommunalwahlen_2020_Fotos_Wahlkanditadten.pdf

Information der SPD Königsbrunn über Nicolai Abt: https://www.spd-koenigsbrunn.de/wahl/#buergermeister (archiviert: http://archive.ph/KZjuh)